Anleitung für Super-E-Helibaby?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Anleitung für Super-E-Helibaby?

Hi,

hmm, tja, wie soll ich es sagen, heute kam der Karton vom Minicopter mit wichtigem Inhalt - aber wo ist die Bauanleitung? An und für sich ist das wohl vergleichsweise trivial zusammen zu bauen, aber an ein paar Stellen wäre doch mal ein Hinweis oder Detailfotos ganz hilfreich.

Auf der Helibaby-Seite im Internet habe ich die Fotoanleitung für das "normale" Helibaby gefunden. Leider habe ich nicht gefunden, wo das Super-e-Helibaby beschrieben ist. Auch der Actionman baut lieber einen Verbrenner-Heli zusammen.

Bernhard
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Anleitung für Super-E-Helibaby?

es gibt keine ) aber ich habe es auch mit den Informationen die da stehen hinbekommen, sogar Klaus Ortner hast geschafft

ne wenn du fragen hast kannst dich bei mir auch melden, ansonsten Gerd fragen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Gerd Guzicki
      Minicopter
      Hersteller
      • 01.02.2003
      • 595
      • Gerd

Hier ist ein ergänzender Fotosatz, alles andere entspricht dem Verbrenner-Baby.

Super-e-Heli-Baby-Detailfotos (zip)

Den Rotorkopf montiere ich immer komplett selber vor. Was bleibt, kann telefonisch bei mir nachgefragt werden. Da das e-Baby ja wegen der Holzteile, die man selber aussägen muss, kein Anfängermodell ist, war das auch noch nie ein Problem. Also einfach anrufen

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        es gibt keine ) aber ich habe es auch mit den Informationen die da stehen hinbekommen, sogar Klaus Ortner hast geschafft

ne wenn du fragen hast kannst dich bei mir auch melden, ansonsten Gerd fragen
        Lol und es fliegt sogar.

Kann mich Fantus nur anschließen, bei Fragen einfach mal durchkommen.

Noch ein kleiner Tip, bei den Chassisteilen, kommt das mit den beiden angesenkten Bohrungen nach links.
        Hatte ich erst falsch. (Fantus auch)
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
          Da das e-Baby ja wegen der Holzteile, die man selber aussägen muss, kein Anfängermodell ist, war das auch noch nie ein Problem.
          ... naja, die Holzteile sind das kleinste Problem... :-)

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
          Also einfach anrufen
          Hmm, aber nicht Samstagabend!

Danke für die Fotos - offensichtlich habe ich das meiste richtig erraten. Warum hat die Rotorwelle eigentlich soviele Löcher?

Ist das normal, dass Motorritzel und Zahnrad <sehr> eng sitzen und doch vergleichsweise schwergängig sind?

Wenn das Super-e-Heli-Baby doch offensichtlich als CAD-Modell vorliegt, dann wäre ein Querschnitt ganz hilfreich. Braucht nicht beschriftet zu sein, einfach nur, damit man alle Teile sieht. Ich habe (noch ohne die Fotos) zum Beispiel doch eine ganze Weile gerätselt, in welcher Reihenfolge nun das Ritzel, Zahnriemenrad, Distanzhülse und Lager auf die Welle des Actros kommen.

... aber es macht einfach Spaß!

Bernhard

PS Mein Heli-Baby wird blaue Schwimmer bekommen - das es dann trotzdem zusammen mit anderen Babys spielen?

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Komisch, dieses Thema wird in der ßbersicht nicht angezeigt ist aber trotzdem da.
            Korrigiere, bis zu meiner Antwort wurde das Thema nicht angezeigt.:dknow:
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Lol und es fliegt sogar.

Kann mich Fantus nur anschließen, bei Fragen einfach mal durchkommen.

Noch ein kleiner Tip, bei den Chassisteilen, kommt das mit den beiden angesenkten Bohrungen nach links.
              Hatte ich erst falsch. (Fantus auch)
              Haha, habe ich gerade erst gesehen als ich das Thema noch einmal gelesen habe. Das hatte ich auch falsch. An sich kein Problem zu ändern, nur wenn man die Schrauben alle schön mit Sicherungslack eingeschraubt hatte ist das etwas doof. Beim Heckrotor hatte ich auch noch einen Fehler drin. Den hat Gott sei Dank Edwin noch vorher gesehen. Ich hatte die kleine Messinghülse für das Kugellager von der Pitchbrücke übersehen und deshalb vergessen.
              Also Stellring (wieder mit Sicherungslack) ab, Hülse eingesetzt, Stellring vom Lack gereinigt und wieder aufgeschraubt. Das hätte mir das Heck zerrissen.
              Gruß
              Norbert

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                Das hatte ich auch falsch. An sich kein Problem zu ändern, nur wenn man die Schrauben alle schön mit Sicherungslack eingeschraubt hatte ist das etwas doof
                Lol woher kenn ich das blos?
                Genau so war es bei mir auch und hätte mich am liebsten in den A***h gebissen.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Lol woher kenn ich das blos?
                  Genau so war es bei mir auch und hätte mich am liebsten in den A***h gebissen.
                  Jo, das habe ich gemacht. Im Verlauf des Aufbaus war mein Hintern mit soviel Bisswunden übersät, dass ich teilweise kaum noch sitzen konnte.
                  Die Liste ließe sich nämlich endlos fortführen. Die Kanzelplatten mußte ich mehrmals bohren und montieren. Das Aluprofil für die Rückwand musste auch zwei mal raus. Da habe ich nachher eine 25er Inbusschraube komplett durchgesteckt. Der Umlenkhebel war einmal verkehrt herum, da konnte ich die Rotorwellenlager wieder ausbauen. Das Profil für den Regler hatte ich zuerst mit der ßffung nach unten eingesetzt um genug Platz für die Akkus zu haben. War auch ne Fahrkarte weil dann der Regler an den Motor kam. Die Kanzel habe ich auch einmal mit Mühe drauf und dann kaum wieder runter bekommen usw.
                  Aber alles wurde gut

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Falls jemand sein Baby reparieren muß und nicht mehr genau weiß wie die Teile zusammen gehören, ich habe von den meisten Bauabschnitten detaillierte Fotos gemacht.
                    Bei Bedarf poste ich die gerne.

Gruß
                    Norbert

Kommentar

• Bernhard Malle
                      Bernhard Malle

Bei Bedarf poste ich die gerne.
                      BEDARF!
                      :-)

Oder auf Picasa?

Danke im voraus.

Bernhard

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Gerne, mache ich heute Abend fertig. Wohin sollen die Bilder?
                        Am Besten gleich hier ins Forum, oder?

Gruß
                        Norbert

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Am Besten gleich hier ins Forum, oder?
                          Wäre super!
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Ich hatte mal vor einer Zeit angeregt eine open sorce Bauanleitung zu starten, leider ist das im Hauptthema auf wenig Gegenliebe gestoßen weil "nur alle heilige Zeiten" mal ein Babybausatz einen Besitzer findet und gebaut würde.

Vor dem Hintergrund einer drohenden Einstellung des Bausatzes bei Minicopter sehe ich
                            das aber in einem ganz anderen Licht. Hilfe zur Selbsthilfe.

Warum sollte es nicht möglich sein, ein ganz neues Baby aufzubauen. Ich würde
                            dabei ein paar alte Zöpfe abschneiden und lediglich die Grundform beibehalten.

Man muß sich ja nicht mit einem Heck aus dem letzten Jahrtausend herumschlagen
                            oder einen Antriebsstrang haben, bei dem auch der Heckabtrieb mit
                            auf der Motorwelle sitzt.

Auf jeden Fall gibt es ab heute Abend den Start meiner Fotostory über den Bau meines eigenen Babys starten. Viele Bauabschnitte werden sich sicher mit den der Anderen decken, gelegentlich geht jeder auch einen anderen Weg um gewisse Unwegsamkeiten aus dem Weg zu räumen.

Unter anderem spielt jetzt auch der Rotorkopf eine Rolle.

Gruß
                            Norbert

Oftopic mal was für Thomas
                            Deutschsprachige LED-Community, für Anfänger und Fortgeschrittene ✓. Diskussionen und News rund um das Thema LEDs, Module, Entwicklung und Fertigung.

Ich vergaß, das ist meine Star Trek Gedächtniswand, alles Originale z.T. mit Widmung
                            Zuletzt geändert von BAPT; 04.12.2012, 11:07.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Oftopic mal was für Thomas
                              Startseite - LedStyles.de

Ich vergaß, das ist meine Star Trek Gedächtniswand, alles Originale z.T. mit Widmung
                              Sensationell!!! - Gratulation!

ine open sorce Bauanleitung zu starten,
                              Klingt super gut - falls du da "Hilfe durch den Mod" brauchst (pinnen, aufräumen, etc) lass es mich bitte wissen!

LG
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von thomas1130; 04.12.2012, 12:01.
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X