Was für ein Motor? Das kann ja auch bis zu 100g Unterschied ausmachen. BEC vom Regler oder zusätzliche Stromversorgung? Frag doch Gerd mal, was der grosse Schacht ausmacht. Vielleicht kann er Dir auch generell etwas zum Gewicht deines Jokers sagen.
Geheimtip Joker 3
Einklappen
X
-
Kobi
AW: Geheimtip Joker 3
Was für ein Motor? Das kann ja auch bis zu 100g Unterschied ausmachen. BEC vom Regler oder zusätzliche Stromversorgung? Frag doch Gerd mal, was der grosse Schacht ausmacht. Vielleicht kann er Dir auch generell etwas zum Gewicht deines Jokers sagen.
-
Werde heute den Joker mal genau wiegen und hier posten. Wir haben in der Firma eine genaue Waage. Ich habe die Jive 80HV Pyro 30-12 Kombination und fliege die 710er Radix.Zitat von mariokober Beitrag anzeigenWas für ein Motor? Das kann ja auch bis zu 100g Unterschied ausmachen. BEC vom Regler oder zusätzliche Stromversorgung? Frag doch Gerd mal, was der grosse Schacht ausmacht. Vielleicht kann er Dir auch generell etwas zum Gewicht deines Jokers sagen.
Gruss
RalphEs ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Kommentar
-
Three Dee
Ich habe die normale Ausstattung:
Pyro 30/12, Jive 80 HV Kühlkörper und BEC vom Regler, Heck BLS 251, 3 x 451, V-Stabi, Jeti Empfänger plus Telemetrie (wiegt 10 Gramm).
Gruß Markus
Kommentar
-
Kobi
Dann kann es ja fast nur am grossen Schacht liegen,
auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.
Vielleicht stimmt auch Deine Waage nicht ??
Kommentar
-
Three Dee
Ich habe den Joker auf drei verschiedenen Obstwaagen bei "Einmal hin und alles drin" gewogen. Jedesmal 5326 Gramm.
Wie schwer sind den eure Hauben ??
Gruß Markus
Kommentar
-
Three Dee
Hallo Jürgen,Zitat von heli-jürgen Beitrag anzeigenHi,
meiner hat mit Starrantrieb 3280g + 12S/4000 Turnigy(mit 2CFK-Platten) mit 1420g, macht zusammen Abflugfertig
4,7Kg.
Gruß Jürgen
deine Gewichtsangabe zum Joker 3 ist mit Sicherheit falsch.
Abflugfertig heißt für mich: So steht er auf dem Startplatz und hebt gleich ab (mit Haube
).
Gruß Markus
Kommentar
-
Kobi
Wobei sich seine Angabe mit der Minicopter Website deckt -
dort steht auch "Abflugfertig ohne Akku: ab 3250g"
Können die Komponenten so viel Unterschied ausmachen?
Wenn Jürgen ohne Haube gewogen hat, wiegt er mit Haube eben 4,9kg,
Dann fehlen noch 400 Gramm.
Schade, dass in diesem Forum so wenig aktive Jokerpiloten sind,
stell so ne Frage zu einem T-Rex, dann kannst Du ne zuverlässige
Statistik damit erstellen
Kommentar
-
3280g mit Starrantrieb kann normal auch nicht ganz sein. Ohne Haube, oder ohne Blätter könnte das schon hinkommen.Zitat von heli-jürgen Beitrag anzeigenHi,
meiner hat mit Starrantrieb 3280g + 12S/4000 Turnigy(mit 2CFK-Platten) mit 1420g, macht zusammen Abflugfertig
4,7Kg.
Gruß Jürgen
Wie schon gesagt wiegt meiner mit Riemenheck (und das ist einiges leichter) und folgender Ausstattung 3380g (ohne den Flugakku):
- Joker 3 mit Riemenheck und Haube (ca. 180g)
- Hacker A50 Turbine
- Jive 80+ HV
- 4 x Align Servos
- normales VStabi 4.0
- HT 690er (185g pro Stk.)
- Rotortech Heckblätter
- AR7000 Empfänger
Sonst ist alles standard, also Alu Landegestell, normalen Unterbau, etc.
Im Vergleich zum Pyro wiegt die Hacker Turbine 95g mehr.Gruß Holger
Kommentar
-
jwd
Die gleiche Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt, wobei meiner um die 5,1 kg wog.Zitat von Three Dee Beitrag anzeigenEcht komisch, daß meiner so schwer ist.
Der große Unterbau und die Kokams waren für mich die einzigen Erklärungen, warum meiner schwerer sein sollte.Zitat von Three Dee Beitrag anzeigenDie einzige Gewichtszunahme ist der große Unterbau, aber das wird ja nicht soviel ausmachen.
Eine Gewichtsreduzierung habe ich dann auch nur durch ein Carbon Landegestell und das Kürzen der Akku-Kabel erreicht (Kokam 12S 4000er = 1,5 kg), so dass ich auf 5 kg gekommen bin.
Gruß Jens
Kommentar
-
Kobi
Wo könnte man denn noch Gewicht sparen. Ich denke man könnte die beiden CFK Hälften
vom Akkuschacht noch etwas mehr durchlöchern. Mit Pyro und Landegestell könnte man
ca. 150g sparen. Braucht man denn die Heckstreben überhaupt. Der Neo600 fliegt z.B. auch ohne.
Ich frag mich da echt schon lange, ob sich das Heckrohr echt so biegen kann?
Das grösste Einsparpotential bieten die Lipos - hier sind je nach Kapazität Lipos zwischen 1200g und 1600g denkbar.
Akkuschacht ausdünnen: vielleicht 50g
Leichter Motor: 100g
Landegestell: 50g
Lipos: bis zu 400g.
Insgesamt kann man auf jeden Fall ein halbes Kilo sparen. Das ist jetzt ein wenig zu ner
Milchmädchenrechnung verkommen, aber mir ging es auch eher um ne grobe Richtung.
Kommentar
-
Wenn einer schon einen Pyro hat, gibt es ja nichts leichteres. Alleine aber die Schellen für das Landegestell mit Schrauben wiegen z.B. schon 30g. Das komplette Landegestell aus CFK und verklebt kann schon mal 100g bringen.Zitat von mariokober Beitrag anzeigenWo könnte man denn noch Gewicht sparen. Ich denke man könnte die beiden CFK Hälften
vom Akkuschacht noch etwas mehr durchlöchern. Mit Pyro und Landegestell könnte man
ca. 150g sparen. Braucht man denn die Heckstreben überhaupt. Der Neo600 fliegt z.B. auch ohne.
Ich frag mich da echt schon lange, ob sich das Heckrohr echt so biegen kann?
Das grösste Einsparpotential bieten die Lipos - hier sind je nach Kapazität Lipos zwischen 1200g und 1600g denkbar.
Akkuschacht ausdünnen: vielleicht 50g
Leichter Motor: 100g
Landegestell: 50g
Lipos: bis zu 400g.
Insgesamt kann man auf jeden Fall ein halbes Kilo sparen. Das ist jetzt ein wenig zu ner
Milchmädchenrechnung verkommen, aber mir ging es auch eher um ne grobe Richtung.
Aber für was? Der Joker ist absichtlich rubuster ausgelegt.
Das hohe Gewicht von 5326g ist aber trotzdem komisch. Schon damals zu NiCd Zeiten und Joker 1 habe ich es geschafft ihn auf ganz knapp über 5kg zu bekommen.Gruß Holger
Kommentar
-
Kobi
Ja, die Robustheit ist auch das, was mir sehr gefällt, aber es gibt ja ein paar Dinge,
mit denen man Gewicht sparen kann, ohne zu viel davon aufgeben zu müssen.
Ich möchte auf keine Fall über die 5kg kommen. Das ist für mich so eine Art
psychologische Schallmauer.
Kommentar
-
Three Dee
Hallo erstmal,
genau das ist mein Problem, mir kommen die 5326 Gramm auch komisch vor. Noch dazu habe ich das Heckrohr und das Langegestell komplett aus Carbon, was wiederrum eine Gewichtseinsparung von 60 Gramm einbrachte. Alle Kabel sind auf Maß verlegt. Pyro-Motor eingebaut. Man sieht mehrere Bilder meines Jokers unter "Joker 3 Erstflug".
Allerdings wiege ich meinen Hubi absolut "flugfertig", d.h. er steht am Startplatz. Also mit Klettbänder befestigten Lipo, Haube befestigt/verschraubt, alle Rotorblätter verschraubt, Lipowächter am Balancerkabel angeschlossen....
Komischerweise wiegt mein Henseleit "flugfertig" auch 5000 Gramm.
So, jetzt kann ich den Kokam rausrechnen, dann bin ich bei 3380. Rotorblätter plus Schrauben und Haube runter und schon bin ich bei 2980 Gramm. Hört sich doch schon viel besser an als "Fünf Kilo".
Wäre wirklich mal dankbar, wenn ein Joker 3 Besitzer seinen Joker so wiegt, wie er ihn auch fliegt bzw. wie er in der Luft ist.
Gruß Markus
Kommentar
-
seijoscha
Da du ja 5000er Akkus benutzt kannst du wohl über die Akkus das meiste Gewicht weg machen.
Ich habe für meinen TDR 12s 3600mAh Turnig,3700mAh Rhino und meine größten sind auch 5000er!
Der Gewichtsunterschied zwischen den leichtesten und schwersten 12s Akku sind fast 500g.
Das merkt man ganz schön im Flug wenn der Gewichtsunterschied so groß ist.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit 4000mAh oder 3700mAh Akkus Testen .
Die Flugzeit ist zwar nicht mehr so groß wie mit den 5000er aber dafür hast du
einen leichteren Heli zum herum Bolzen .
Wenn du lange Fliegen willst kannst ja wieder 5000er rein machen.
Kommentar
-
Eine Gewichtsreduzierung habe ich dann auch nur durch ein Carbon Landegestell und das Kürzen der Akku-Kabel erreicht (Kokam 12S 4000er = 1,5 kg), so dass ich auf 5 kg gekommen bin.
Du willst aber alles rausholen, oder?
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar

Kommentar