Zukünftige Nische für einen Acrobat 2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Zukünftige Nische für einen Acrobat 2 ?

Hallo Leute,

da die Entwicklung offenbar dahingeht, daß es in absehbarer Zeit keine Verbrennerhelis mehr aus deutscher Produktion geben wird, mache ich mir so meine Gedanken, was dann mit meiner Verbrennerpassion passiert.

Grundsätzlich muß ich ja "nur" zusehen, daß ich meinen XL in der aktuellen Form noch lange am Leben halten kann, aber prinzipiell ist Stillstand ja auch irgendwie Rückschritt.

Wenn mich also solche Aggregate wie ein 106er von TT oder ein 100er von Webra anlächeln, würde ich das weiterhin gern in eine CFK - Alu - Mechanik schrauben.
    Dazu dann am besten mit dem Gewicht noch ein wenig runter und schon sollte wieder einiges mehr gehen.

Beim XL stört mich eigentlich nix, bis auf die Tatsache, daß ich Motoren mit Seitenauslass wie die oben erwähnten nur mit optischen Einbußen implantieren kann.
    Das größere Problem stellt sich aber erst noch, wenn man da noch Gewicht reduzieren möchte. Ein leichteres Gasservo, ein kleinerer Akku und ein paar Erleichterungen hier und da würden schon was bringen, allerdings geht dann der Schwerpunkt ins Nirvana und deshalb ist das aktuelle Lehrgewicht von ca. 4,2 Kg schon nahezu das Machbare.

Wenn ich mir nun den Joker 3 ansehe, könnte ich mir vorstellen, daß sich dieses Konzept sehr gut für meinen Wunschheli eignen würde.
    Der Acrobat, den ich auch mal eine zeitlang besaß, hat schon sehr viele Möglichkeiten durchblicken lassen. Motor vorn (somit kein Schwerpunktproblem), sehr leicht konstruierte, effektive Kühlung und schon ein sehr gutes Leistungsgewicht, was sich aber bestimmt noch weiter senken ließe.

Nun hieße es also den Hersteller trotz der Absage an einen Verbrenner doch von einer Methanolvariante zu überzeugen oder selbst ein Unterteil zu bauen.

Der Gedanke an einen Acrobat 2 mit 'nem etwas agressiveren Outfit, einem 106er Motor und einem Lehrgewicht von um die 4 Kg (nach unten sind keine Grenzen gesetzt ) hat mich irgendwie angefixt.

Vielleicht gibt es ja noch so "Unbelehrbare" wie mich, die auch zukünftig gerne auf Elektro (zumindest bei den 90ern) verzichten möchten und man könnte gemeinsam was auf die Beine stellen.

Ich fänd's echt schade, wenn es keine Edelmechanik mit V - Antrieb mehr gäbe und wenn's nix mehr in Serie gibt, muß ich wohl zum ersten Mal selbst Hand anlegen. (Vielleicht kann man dann ja sogar auch einen "halben" Joker 3 im Shop ordern).

Eure Ideen bitte

Grüße

Ingo
    47
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Zukünftige Nische für einen Acrobat 2 ?

Hallo Ingo,

du sprichst mir von der Seele. Mein Acrobat hat im Laufe der Zeit ein paar kleine aber sehr feine "Add Ons" erfahren. Details die mich bei fast jedem Heli immer etwas generft haben. Die Mechanik, der Heckrotor und das Gesamtkonzept sind allerdings top, fand ich ja auch schon immer klasse, fliegt ja auch super der Heli.
    Der N-Joker läßt sich aus meiner Sicht sehr einfach als Verbrenner umrüsten, momentan ist halt da dann noch etwas Eigeninitiative angesagt aber das Konzept des Joker3 ist für Technikfans erste Sahne. Da ist auch alles möglich, der Gerd hat das alles mit berücksichtigt. Nur an die V Version " will" er momentan nicht ran.
    Wenn sich die Akkutechnik allerdings weiterhin in Preis und Haltbarkeit so weiterentwickelt und die Ladetechnik "am Platz" auch fluppt dann ist ne Elektroversion schon unschlagbar !
    Aber wie gesagt, die 10-12S müssen auch gefüttert werden.
    Bei der HAube geb ich dir Recht, da kann man was machen.

LG Michael
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Hab' dann mal eine Umfrage hinzugefügt,

vielleicht wird man dann etwas mehr Trend und feedback erhalten, wäre schön.

Grüße

Ingo

Kommentar

• mertini
        mertini

Hi Ingo,

bin auf deiner Wellenlänge, möchte auch in Zukunft weiter Verbrenner fliegen, zumindest in der 90er Größe.
        Einen Hubschrauber wie z.B. (Acrobat 2) mit einem 106er Motor und einem Lehrgewicht von um die 4 Kg finde ich sehr interessant.

Bei aller Liebe zum Elektro - Hubschrauber, der ja nun immer wieder weiter entwickelt wird, stört mich nach wie vor der Umstand, Akkus mit sehr hohen Preis kaufen zu müssen, 6 - 7 Min Minuten Flugzeit und der Spaß ist vorbei, mindestens 4 Akkupacks könnte ich mir vorstellen sollte man haben, damit man ausreichender Flugzeit (Spaß) hat. Dazu kommt, eine anständige Ausstattung der Ladetechnik.

Auch wenn die Leistung noch so hoch ist, das Einstellen Motor - Regler kein Problem mit sich bringt, kann ich mich einfach nicht so recht dazu entscheiden. Der Kosten Nutzungseffekt steht hierbei für mich in keinem guten Verhältnis.

Beim Verbrenner muss ich zwar einiges mitschleppen damit ich den Motor starten kann. Aber Verbrenner fliegen heißt auch für mich, tanken fliegen solange bis der Akku von den Fernsteuerungs- Komponenten geladen werden muss.

Somit wäre auch das Konzept Joker 3 mit Sicherheit ein Hubschrauber, der ich gerne in Eigenleistung auf Verbrenner - Version umbauen wurde. Wenn Gerd das schon berücksichtig hat kann dies ja nicht mehr so schwer sein.

Ich wurde es allerdings begrüßen der Joker 3 schon in eine Verbrenner - Version zu bekommen.

Gruß Dieter

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Is ja cool,

auch wenn's bisher noch nicht die Masse an Leuten ist, die hier abgestimmt haben, aber daß es aktuell noch so viele Verbrennerfreaks sind, find' ich gar nicht so übel.
          Müßte man halt mal einen Prototypen mit 'nem Männermotor und nicht zuviel Speck auf den Rippen über den Speedkanal schicken und davon ein Filmchen drehen. Ich glaub' da wäre so manch einer zu bekehren.

Schau'n wer mal, dann seh'n wer schonn.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Gerd Guzicki
            Minicopter
            Hersteller
            • 01.02.2003
            • 595
            • Gerd

Machen wir es doch ganz demokratisch und objektiv

Ich habe in den Online-Shop einen Bausatz Acrobat 2 eingefügt. Dahinter steht eine Zahl, momentan 0, die für diejenigen steht, die einen Bausatz bestellt und im Voraus (das ist in diesem Fall Bedingung) auch bezahlt haben.
            Rein kalkulatorisch, der Umbau ist nicht so dramatisch, wäre das Risiko bei 10 verbindlichen Bestellungen finanziert. Die Vorabüberweisungen sind natürlich jederzeit wieder rückbuchbar, solange keine zehn Bestellungen eingegangen sind, also besteht kein Risiko (der Zähler wird dann auch wieder zurückgestellt). Sobald allerdings zehn Bestellungen eingegangen sind, sind diese verbindlich, da dann produziert wird. Lieferzeit ab der zehnten Bestellung etwa 4-6 Wochen.

So, wollen wir einmal sehen, was daraus wird...

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Hallo Gerd,

ich will zwar keinen haben, aber das nenne ich mal Service!

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger
                • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                Machen wir es doch ganz demokratisch und objektiv

Ich habe in den Online-Shop einen Bausatz Acrobat 2 eingefügt. Dahinter steht eine Zahl, momentan 0, die für diejenigen steht, die einen Bausatz bestellt und im Voraus (das ist in diesem Fall Bedingung) auch bezahlt haben.
                Rein kalkulatorisch, der Umbau ist nicht so dramatisch, wäre das Risiko bei 10 verbindlichen Bestellungen finanziert. Die Vorabüberweisungen sind natürlich jederzeit wieder rückbuchbar, solange keine zehn Bestellungen eingegangen sind, also besteht kein Risiko (der Zähler wird dann auch wieder zurückgestellt). Sobald allerdings zehn Bestellungen eingegangen sind, sind diese verbindlich, da dann produziert wird. Lieferzeit ab der zehnten Bestellung etwa 4-6 Wochen.

So, wollen wir einmal sehen, was daraus wird...

Jungs, es gibt doch einen Gott der uns erhört !!!

Erste klasse Gerd

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Hallo Ingo,
                  vergiss den Vision 90 Pro nicht, den gibt es doch und der dürfte ziemlich deinen Ansprüchen genügen.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Hallo Gerd,

ich kauf - wie Markus Brand - auch keinen (jetzt nicht).

Hut ab. Das ist wirklich ein Paradebeispiel für Service und Kundenorientierung, wie man es nicht alle Tage sieht.

Wünsche sowohl Dir als auch den Interessenten, daß die 10 Bestellungen zu Stande kommen.

Viel Glück und Erfolg,

LG
                    Thorsten

Kommentar

• Gerd Guzicki
                      Minicopter
                      Hersteller
                      • 01.02.2003
                      • 595
                      • Gerd

Bitte den Smilie am Ende der letzten mail nicht übersehen.

Natürlich gilt das Angebot. Ich habe es aber nicht gemacht, um zehn Hubschrauber zu produzieren, sondern weil ich mir sicher bin, dass diese Zahl 10 niemals erreicht werden wird. Wir sind in der Produktion bis weit in dieses Jahr ausgelastet. Vermutlich wird dieses Jahr auch keine neue Heli-Baby-Serie aufgelegt, erst wieder 2010 (es sind aber noch ein paar im Lager).

Also wie gesagt, bitte das Angebot wörtlich nehmen, aber nicht zu ernst

Kommentar

• HoJa
                        Gesperrt
                        • 04.01.2007
                        • 1123
                        • Holger
                        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

So isser halt der Gerd, macht es jedem Kunden recht.

Beim Joker3 z.B kann man auswählen ob man das Unterchassis für Lipos oder ein größeres für A123 Zellen haben möchte. Mit Flybarless oder mit Paddelkopf, mit Höhenleitwerk oder ohne, mit schicker runder Heckstrebenschelle. Mit Push-Pull oder Direktanlenkung, unterschiedliche Zentralstücke, Alu natur Blatthalter oder schwarz eloxiert, mit Starrantieb oder Riemen......die List ist hier lang.

Sowas gibt es halt nur in D und in kleinen Firmen wo die Kundenzufriedenheit noch im Vordergrund steht.

Respekt !!!
                        Zuletzt geändert von HoJa; 06.03.2009, 10:58.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Hallo,
                          seither immer noch keine Bestellungen für den Acrobat 2, wundert mich etwas
                          Wird der Gerd am Ende recht behalten !

Kommentar

Lädt...
                          X