da die Entwicklung offenbar dahingeht, daß es in absehbarer Zeit keine Verbrennerhelis mehr aus deutscher Produktion geben wird, mache ich mir so meine Gedanken, was dann mit meiner Verbrennerpassion passiert.
Grundsätzlich muß ich ja "nur" zusehen, daß ich meinen XL in der aktuellen Form noch lange am Leben halten kann, aber prinzipiell ist Stillstand ja auch irgendwie Rückschritt.
Wenn mich also solche Aggregate wie ein 106er von TT oder ein 100er von Webra anlächeln, würde ich das weiterhin gern in eine CFK - Alu - Mechanik schrauben.
Dazu dann am besten mit dem Gewicht noch ein wenig runter und schon sollte wieder einiges mehr gehen.
Beim XL stört mich eigentlich nix, bis auf die Tatsache, daß ich Motoren mit Seitenauslass wie die oben erwähnten nur mit optischen Einbußen implantieren kann.
Das größere Problem stellt sich aber erst noch, wenn man da noch Gewicht reduzieren möchte. Ein leichteres Gasservo, ein kleinerer Akku und ein paar Erleichterungen hier und da würden schon was bringen, allerdings geht dann der Schwerpunkt ins Nirvana und deshalb ist das aktuelle Lehrgewicht von ca. 4,2 Kg schon nahezu das Machbare.
Wenn ich mir nun den Joker 3 ansehe, könnte ich mir vorstellen, daß sich dieses Konzept sehr gut für meinen Wunschheli eignen würde.
Der Acrobat, den ich auch mal eine zeitlang besaß, hat schon sehr viele Möglichkeiten durchblicken lassen. Motor vorn (somit kein Schwerpunktproblem), sehr leicht konstruierte, effektive Kühlung und schon ein sehr gutes Leistungsgewicht, was sich aber bestimmt noch weiter senken ließe.
Nun hieße es also den Hersteller trotz der Absage an einen Verbrenner doch von einer Methanolvariante zu überzeugen oder selbst ein Unterteil zu bauen.
Der Gedanke an einen Acrobat 2 mit 'nem etwas agressiveren Outfit, einem 106er Motor und einem Lehrgewicht von um die 4 Kg (nach unten sind keine Grenzen gesetzt
) hat mich irgendwie angefixt. Vielleicht gibt es ja noch so "Unbelehrbare" wie mich, die auch zukünftig gerne auf Elektro (zumindest bei den 90ern) verzichten möchten und man könnte gemeinsam was auf die Beine stellen.
Ich fänd's echt schade, wenn es keine Edelmechanik mit V - Antrieb mehr gäbe und wenn's nix mehr in Serie gibt, muß ich wohl zum ersten Mal selbst Hand anlegen. (Vielleicht kann man dann ja sogar auch einen "halben" Joker 3 im Shop ordern).
Eure Ideen bitte

Grüße
Ingo

Kommentar