Bitte: könnte jemand den Taumelscheibenweg messen von -13 bis + 13° Pitch, oder - / + 14°.... würde mir dann das Einstellen die Servoarmlänge einiges erleichtern. Ich habe bei den BLS 13, 15, und 18,5mm zur Verfügung, in Zusammenhang mit V-Stabi..?
grüssle Remo
Servus!
Messen geht gerade nicht, aber ich nutze bei den BLS die Std.-Servohörner & da das äußerste Loch (18.5 mm / glaube ich). Damit komme ich auf +/- 14,x°.... mit Vstabi 4.0...
Siehst Du ein Stück weiter oben im Fred auf dem 1. Photo:
da wir nun schon bei den Blättern sind....
Hat jemand von Euch Radix FAI auf einem Flybarless Joker 3 ?
Wird der Regelkreis damit übermässig beansprucht oder wirken sich die etwa 40 Gramm mehr pro Blatt nicht so extrem aus
Hallo Urs,
ich fliege die Radix FAI auf meinem Joker 3DD (V-Stabi) und die gehen hervorragend. Ein FBL-Regelkreis wird durch maßvoll schwerere Blätter (sofern Du ausreichend starke Servos -also mindestens 451 o.ß.- benuzt, wovon ich ausgehe) bei weitgehender Vorlaufneutralität nicht negativ beeinflußt -eher im Gegenteil-. Ich glaube Ulrich oder RV im V-Stabi Forum werden diese Aussage bestätigen.
Messen geht gerade nicht, aber ich nutze bei den BLS die Std.-Servohörner & da das äußerste Loch (18.5 mm / glaube ich). Damit komme ich auf +/- 14,x°.... mit Vstabi 4.0...
Siehst Du ein Stück weiter oben im Fred auf dem 1. Photo:
@ Hannes
Das Bild hatte ich vergessen. Aber auf dem Bild ist es das 15mm Loch, so wie ich das sehe, ich glaube da wurde der kurze Servoarm eingesetzt und die Längeren abgeschliffen.
Nun, ich werde auch die 18,5mm nehmen, wie du "glaubst" und schauen ob ich bei V-Stabi bei ca. 80 zu liegen komme. thx
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
So, jetzt hab´ ich es auch nachgemessen.... Bin am 3. Loch und das sind dann 18mm...
Da gibt es auch noch ein Photo von King das auch am 3. Loch bei den BLS-Servos ist:
So, jetzt hab´ ich es auch nachgemessen.... Bin am 3. Loch und das sind dann 18mm...
Da gibt es auch noch ein Photo von King das auch am 3. Loch bei den BLS-Servos ist:
Tia, habe nun 18,5mm verschraubt.......mal schauen.
Bis auf den Rotorkopf und Regler und Motor ist alles verschraubt.
Sehe gerade das 690er Blätter angebrachter wären, damit die Heckblätter nicht im Downwash der Rotorblätter sind. Tendiere aber schon mit gemischten Gefühlen zu den 710er 185gr. oder 710er FAI.
Entscheidungen über Entscheidungen, das Helileben ist nicht einfach
grüssle Remo
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
So, lange hat es gedauert und der innere "Kampf" war schwer - aber heute morgen bin ich ihm dann "erlegen" und habe mir den Joker3 bestellt.
Ich habe ja einige Zeit den Joker2 geflogen und war damit hochzufrieden - als ich dann vor kurzem den Joker3 bei youtube mal gehört habe, kamen sofort die Erinnerungen an eine schöne Zeit hoch und ich musste ihn einfach haben, zum Glück hat der J3 ja noch den charakteristischen Joker-Sound :-)
Ich hoffe Gerd kann schnell liefern, weil ich mich für den J3 von meinem heiss geliebten Shark trennen musste und jetzt nichts mehr zum Fliegen habe... aber zwei 90er Elektromechaniken wollte ich mir einfach nicht hinstellen.
Mein erster Starrantrieb - ich freue mich schon wie Bolle auf´s Bauen!
Ausstattung wird "Standard": Pyro, Jive, AC-3X usw.
Und dann noch eine Custom-Haube von Hermann Buchinger, wenn die Hobbykasse es wieder zulässt :-)
Nee, Voodoo kommt nicht, ist ein toller Heli aber ich stehe halt auf Grösse :-)
Der SE ist aus ähnlichen Gründen von meinem Regal verschwunden - ich habe mir den Zahn gezogen fliegerisch noch große Fortschritte machen zu müssen, also brauche ich auch keinen "Absturz- und Trainingsheli" mehr... obwohl es mir schwer gefallen ist.
Das mit dem Berichte schreiben ist ein zweischneidiges Schwert - auf der einen Seite macht es mir Spaß, auf der anderen Seite habe ich auch wenig Zeit und schiebe schon ein paar Berichte vor mir her...
Mal schauen, wenn Interesse seitens der Rotor und der Leserschaft besteht - an mir solls nicht liegen.
Aber ich lasse mich nicht mehr "stressen" - ich will fliegen nur noch geniessen und nicht mehr fliegen "müssen"
Und zum "Genussfliegen" brauche ich eben einen schönen, großen Heli - z.B. einen Joker3 ;-)
Zuletzt geändert von Wolfgang Meyer; 27.03.2010, 11:51.
So, lange hat es gedauert und der innere "Kampf" war schwer - aber heute morgen bin ich ihm dann "erlegen" und habe mir den Joker3 bestellt.
Ich habe ja einige Zeit den Joker2 geflogen und war damit hochzufrieden - als ich dann vor kurzem den Joker3 bei youtube mal gehört habe, kamen sofort die Erinnerungen an eine schöne Zeit hoch und ich musste ihn einfach haben, zum Glück hat der J3 ja noch den charakteristischen Joker-Sound :-)
Ich hoffe Gerd kann schnell liefern, weil ich mich für den J3 von meinem heiss geliebten Shark trennen musste und jetzt nichts mehr zum Fliegen habe... aber zwei 90er Elektromechaniken wollte ich mir einfach nicht hinstellen.
Mein erster Starrantrieb - ich freue mich schon wie Bolle auf´s Bauen!
Ausstattung wird "Standard": Pyro, Jive, AC-3X usw.
Und dann noch eine Custom-Haube von Hermann Buchinger, wenn die Hobbykasse es wieder zulässt :-)
Gratuliere Wolfgang Ich bin mir sicher, Du wirst sehr viel Spaß mit dem J3 haben! Enjoy
Ich habe auch lange zwischen dem TDR und dem Joker 3 hin und her geschwankt. Jetzt ist es der Joker geworden und wenn ich ihn neben dem TDR sehe, war es für mich der richtige Entschluß. Dir viel Spaß damit!
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
du willst Stressfrei leben....na dann ist der J3 richtig.
Schraub den mal ordentlich zusammen und du hast Ruhe.
Ist wie VW Käfer, läuft und läuft....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar