Joker 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüder
    Rüder

AW: Joker 3

Hallo,
    als Hei-Baby-Besitzer..... sieht nicht schlecht aus!

Aber,was für Geheimnis-Servos hat er da verbaut?

@ Fantus: Kannst du mir sagen, wo man "ihn" mal fliegen sehen kann?

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

kannst du doch einfach an ein Servo kleben - machen andere ja auch

hätte mich halt wirklich interessiert, ob bei Einsatz von V-Stabi eventuell noch Platz in der "Empfängerschublade" wäre oder ob man es dann eher außen am Chassis ankleben müßte.

Und nochmal zum Thema Anzug: Es ist doch nur meine Meinung dazu, daß ich es unter Umständen für besser halten würde, wenn man über die Evolution am Heli über eine geraume Zeit auch mal etwas frischen Wind für das ßußere hineinbrächte.

Ich hätte es toll gefunden, macht aber doch die Mechanik im Kern nicht schlechter - waren schon immer tolle Helis und werden es immer bleiben. Und ganz gegen den Trend würde ich mir weiterhin eine Verbrennervariante wünschen.

Grüße

Ingo

Bei aller Euphorie sollte doch auch konstruktive Kritik (OK war vielleicht ein wenig falsch rübergebracht) erlaubt sein, vermißt man hier im Forum aber global, wie ich finde

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

Es kamen seit gestern Abend dutzende mails mit Nachfragen, ob man auch ein anderes Flybarless-System einbauen kann.

Antwort: Na klar!

Das AC-3X passte allerdings so schön zwischen die Chassisplatten. Deshalb wurde es auch im Vorstellungsmodell verwendet.

Alle anderen Systeme werden wie gewohnt auf der Kreiselplattform montiert (bei Bestellung bitte "mit Kreiselplattform" angeben), beim V-Stabi kommt die Zentraleinheit hochkant genau dorthin, wo jetzt das AC-3X sitzt. Dieser Platz ist von mir konstruktiv dafür vorgesehen worden.

Damit alle Flybarless-Systeme einwandfrei funktionieren, wird beim Joker 3 wieder eine Direktanlenkung verwendet. Es gibt alternativ aber auch nach wie vor ein Oberchassis mit Push-Pullanlenkung und man kann es alternativ ordern.

Am MFS-Rotorkopf würde gegenüber dem Vorgänger die Dämpfung geändert, der Rest ist gleich geblieben.

Zur Haube:
        Die Aufhängungspunkte für die Haube sind identisch zum Joker 2, daher habe ich aus Ermangelung der neuen Hauben erst einmal diese montiert. Alternativ wird es in Zukunft noch zwei andere Hauben geben, zum einen die Haube vom Joker 3DD und eine Haube, die momentan in Arbeit ist. Da dies erfahrungsgemäß noch eine Weile dauert, werden die Bausätze solange als Provisorium mit einer Kunststoffhaube vom Joker 2 ausgeliefert und die Hauben später kostenlos nachgereicht.
        Wer die klassische Joker2 GfK-Haube wie abgebildet einsetzten möchte, der kann dies natürlich auch. Sie ist glatt, schmal und das Modell wird mit ihr sehr schnell.

Eine Verbrennerausführung wird es nicht mehr geben. Wie alteingefleischte Joker-Fans sich sicher noch erinnern, habe ich 2003 den Acrobat konstruiert, um eine deutlich längere Flugzeit als mit 32 NiCd-Zellen zu ermöglichen. Dann kamen zeitgleich und ziemlich überraschend die Lipos und ich fürchtete schon, dass keiner den Acrobat mehr haben möchte und anfangs sah das wirklich danach aus. Doch die hohen Lipo-Preise belehrten mich da schnell eines besseren und der Acrobat verkaufte sich richtig gut (er fliegt ja auch sehr schön). Doch dann brachte OS diesen fürchterlich rauh laufenden SZ-Motor, der gar nicht gut mit dem Modell harmonierte. Deshalb ist in den allermeisten Acrobats nach wie vor ein C-Spec, der von seinen Besitzern gehegt und gepflegt wird.
        Aber mit den immer weiter fallenden Lipo-Preisen einerseits und der immer weiter steigenden Intoleranz gegenüber jeglicher Art von Lärm macht es einfach keinen Sinn mehr, einen Verbrenner anzubieten. Ausserdem ist im Elektroantrieb einfach mehr Dampf drin.

Kommentar

• ka8
          ka8
          Member
          • 12.06.2006
          • 585
          • Thomas
          • Weilerswist

Hallo,

vielen Dank an Hoja und tracer für den Hinweis auf die Empfängerplatzierung.
          Nachdem ich gestern abend den Rechner ausgeschaltet hatte, fiel mir auch ein, dass ich so ein Antennenkabel doch irgendwo gesehen hatte.

ich hab' da aber noch ein paar Fragen:

Belastet der Riemenzug nicht die Motorlager ? Oder versteckt sich in der Chassismetallplatte noch ein Lager für die Welle ?
          Ulrich Röhr hat auf seiner Webseite geschrieben, dass er den Pyro in seinem gestretchten Logo niemals ohne Gegenlager betreiben würde.

Andere Hersteller verwenden bei den Heckrotorblatthaltern Kunststoff oder Delrin um den Vibrationen durch die steifen CFK-Blättern aus dem Weg zu gehen. Warum wurde hier weiterhin Alu verwendet ?

Bei den beiden seitlichen Servos verlaufen die Gestänge schräg. Und bei dem Nickservo sieht der Verlauf gerade aus. Gehen alle 3 Servos in allen Lagen tatsächlich den gleichen Weg ?

Was sind das für schicke Servoarme ? Gibt es die auch für Futaba-Servos ?

Wäre es möglich, ein Bild ohne Seitenplatte online zu stellen ? Ich würde gerne mal den inneren Aufbau sehen.

Wird die Kreiselplattform auf den Heckservohalter montiert ?

Ansonsten denke ich, dass der Heli mit dem hier verbauten Getriebe sehr leise sein wird. Mein MPXL nervt da ziemlich.

Grüße Thomas
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

also bei den Servoarmen würde ich ganz schwer auf auf kleingedremelte Futabaservoscheiben tippen
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ka8
              ka8
              Member
              • 12.06.2006
              • 585
              • Thomas
              • Weilerswist

Hallo Fantus,

aber irgendwie sehen die dicker aus als die Futaba-Standardarme.

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen:

Wird das Heckrohr beim Anstecken durch eine Führungsnut oder ßhnlichem auf 90° ausgerichtet ? Oder muss man das wie beim MPXL von Hand in die richtige Position drehen ?

Grüße Thomas
              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Michael Faupel
                Member
                • 29.07.2008
                • 475
                • Michael

Hallo Thomas,

zum Thema Heckrotorblatthalter kann ich dir versichern das "Vibrationen" beim hiesigen mechanischen Aufbau kein Thema sind. Es wäre ein Leichtes gewesen die erheblich billigeren Blatthalter aus Kunststoff zu verwenden, es passt aber einfach nicht zum gesamten hochwertigen Aufbau des Helis ! Der Heckrotor läuft wie ein schweizer Präzisionsuhrwerk, insbesondere mit Kohleblättern !

Schwingungsprobleme gibt es bei dieser Scherenpitchanlenkung nicht.

Das die Alublatthalter mit den PMG,s edler und erheblich teuerer in der Herstellung sind braucht man wohl nicht mehr erwähnen. Kunststoffblatthalter muß man da schon anders verkaufen.

Mic
                Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Michael Faupel
                  Member
                  • 29.07.2008
                  • 475
                  • Michael

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen:

Wird das Heckrohr beim Anstecken durch eine Führungsnut oder ßhnlichem auf 90° ausgerichtet ? Oder muss man das wie beim MPXL von Hand in die richtige Position drehen ?

Grüße Thomas
                  Läßt sich leicht ausrichten, hat keine Führungsnut.

Michael
                  Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Gerd Guzicki
                    Minicopter
                    Hersteller
                    • 01.02.2003
                    • 595
                    • Gerd

Das Heckrohr ist beim Starrantrieb fertig mit Bohrungen auf beiden Seiten versehen, vorne sind im Chassis zwei Schrauben zur Verdrehsicherung.

Heckblatthalter aus Kunststoff nehmen im Gegensatz zu solchen am Hauptrotor bei der heutigen massiven Auslegung kaum Schwingungen auf (hohe Fliehkräfte, kurze Hebelarme). Allerdings wirken sich Kunststoffblatthalter günstig bei zu Hecklastigkeit neigenden Modellen aus.

Servoarme: Original-Futabaarme, kommen als T mit drei Armen.

Im Joker 3DD arbeitet bis heute ein Pyro-Prototyp ohne Probleme und das trotz Schrägverzahnung und ohne Gegenlager. Es sind schon einige Pyros im Joker 2 unterwegs (mit Wellenadapter 6/8mm), da haben wir noch nichts Negatives gehört.

Die Gestänge laufen so schön und nähern sich bei größer werdendem Ausschlägen ja der Ideallinie an, umgekehrt ist das bei Servos, die in Mittallage die Ideallinie haben. Das ist immer ein Kompromiss und stört lediglich das Auge.

Für irgendwelche speziellen Bilder oder Ansichten bitte mail mit genauen Wünschen an info@minicopter.de.

Ja, die Kreiselplattform wird wie schon immer oben auf dem Heckservohalter montiert.
                    Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 22.02.2009, 15:41.

Kommentar

• tracer
                      rchelifan.org
                      Internetforum
                      • 14.09.2003
                      • 484
                      • Michael

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                      Damit alle Flybarless-Systeme einwandfrei funktionieren, wird beim Joker 3 wieder eine Direktanlenkung verwendet. Es gibt alternativ aber auch nach wie vor ein Oberchassis mit Push-Pullanlenkung und man kann es alternativ ordern.
                      Wird es auch ein Upgrade auf den 3er geben?
                      Oder eine Option, den 2er auf Direktanlenkung zu "upgraden"?

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 378
                        • Wolfgang

Ich finde die Idee sehr schön sich seinen Joker3 in weiten Bereichen selbst konfigurieren zu können - klasse!

Und ich müsste nicht auf Push-Pull verzichten :-)
                        Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• tracer
                          rchelifan.org
                          Internetforum
                          • 14.09.2003
                          • 484
                          • Michael

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
                          Und ich müsste nicht auf Push-Pull verzichten :-)
                          Wenn man sich das bei jedem Heli Aussuchen könnte

Meine Regal-Helis sehen ohne PP viel schlanker aus

Kommentar

• Gerd Guzicki
                            Minicopter
                            Hersteller
                            • 01.02.2003
                            • 595
                            • Gerd

Nachdem ich ja angekündigt hatte, dass es viele verschieden Optionen geben wird, gab es in den letzten zwei Tagen ein leichtes Durcheinander bei den Bestellungen. Daher haben wir uns im Onlineshop etwas Neues überlegt:
                            Es wird in der Rubrik "Joker 3" vier Grundversionen geben und in der gleichen Rubrik gibt es eine Reihe von Optionen, die man zusätzlich bestellen muss, wenn man sie haben möchte (teilweise Aufpreis, teilweise neutral, teilweise Nachlass). So werden Irrtümer vermieden und wir haben es auch leichter.

Kommentar

• joler
                              Member
                              • 04.06.2004
                              • 92
                              • Flavio

Hallo Gerd

Wann geht es weiter mit der Youtube Bauanleitung ?

Gruß
                              Flavio

Kommentar

• Gerd Guzicki
                                Minicopter
                                Hersteller
                                • 01.02.2003
                                • 595
                                • Gerd

Sobald ich wieder Zeit finde. Momentan probieren wir etwas Neues, um das Ganze etwas flüssiger zu gestalten.

Der Joker3 soll in Sinsheim vorgeführt werden, Samstag nachmittag stehen einige Zeitfenster bereit. Zu sehen ist das Modell bei Plettenberg und bei Pro-Carbon.

Kommentar

Lädt...
                                X