kannste beim gy401 nur so pi mal daumen machen stell mal Empfindlichkeit auf 0 ( also gyro aus) und schau dir die maximalausschläge am heck an dann reduzier sie mechanisch oder mit dem limit regler am gyro das es so habwegs hinkommt
Frage zur Einstellung des Rotorkopfes beim Minijoker
Einklappen
X
-
AW: Frage zur Einstellung des Rotorkopfes beim Minijoker
kannste beim gy401 nur so pi mal daumen machen stell mal Empfindlichkeit auf 0 ( also gyro aus) und schau dir die maximalausschläge am heck an dann reduzier sie mechanisch oder mit dem limit regler am gyro das es so habwegs hinkommtZuletzt geändert von Fantus; 07.02.2009, 14:10.Gru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
-
und ml im ernst es kommt da auch nicht auf das letze grad da am Heck an, ich habe es bei mir zb gar nicht gemessen sondern pi mal Daumen eingestellt und er fliegt auch Prima
GruÃ?, Torsten
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Tom60
Hi Beppo,
am Heck brauchst du nicht so pingelig sein. Wichtig ist nur, dass das Teil nicht anläuft.
Also max. Ausschläge checken.
An der Taumelscheibe brauchst du auch keinen großen Ausschläge für den Anfang.
Ergibt sich alles beim Einschweben. Du musst ihn eh geradefliegen. Ausschläge dann nach Gusto für deine Bedürfnisse einstellen.
Gruss Tom
Kommentar
-
Tom60
Ach ja....du wolltest ja wissen wie ich das Heck einstelle.
Ich mache es immer noch so wie ich es ohne Elektronik gemacht habe.
Also Gyro aus und Heli leicht machen. Dreht er weg dann stelle ich am Gestänge nach.
Nicht mit der Trimmung!!! Die mache ich so lange bis er ohne Gyro nicht mehr wegdreht. Anschließend max Ausschläge kontrollieren....Gyro rein und ab gehts.
Hat den Vorteil, daß der Gyro beim Abheben nicht direkt korrigieren muss.
Gruss Tom
Kommentar
-
Hallo alle und Danke für eure Antworten....
die Woche über komme ich wie immer zu nix und am WE fange ich dann wieder von vorne an, irgendwie auch nicht optimal, leider nicht anders zu machen.....
Nu denn,
heute ist mit evtl. etwas ziemlich peinliches passiert....obwohl ich nun doch schon so lange an dem Teil rumschraube ist mir jetzt erst wirklich aufgefallen, dass die TS für Pitch MAX nach UNTEN !!! läuft 
ist das OK so ?!!? In der Anleitung kann ich zu diesem Thema nix finden ...
Rotordrehrichtung ist rechts oder *
Außerdem grüble ich ein wenig über die Gewichtsverteilung lege ich die Akkus hintereinander ist er ziemlich hecklastig, lege ich die Akkus nebeneinander nach vorne (quetsch...) geht es mit dem Schwerpunkt gerade so.....

Gruß
und schönes WE noch
Christoph
Kommentar
-
Tom60
HI,
ist richtig so. TS oben negativ...unter positiv.
Der Akku muss weiter nach vorne. Bis an die Kante der oberen Chassisplatte.
Den vorderen Akku mit dem Klettband an der oberen Platte fixieren.
Ich fliege ihn eh mit nur 5 Zellen. Habe anderen Motor drin. Hacker 8Pol Elektric Turbine. Diese Kombination ist leicht und geht sehr gut. Rotorblätter Heli Tec 600.
Werde mal ein Foto raus suchen.
Gruss Tom
Kommentar
-
Hallo alle !
Wetter, frühe Dunkelheit und Arbeit haben es tatsächlich bisher verhindert einen echten Probeflug zu machen.
Heute war es dann soweit, mit "Anfängerwindel" (Hula Hup-Reifen druntergeschnallt) ging es zum Erstflug. Leider eine ziemliche Entäuschung
.
Das Heck war kaum zu kontrollieren, zwar drehte es beim Abheben nur leicht weg, ein Gegensteuern führte aber sofort zu einer heftigen Reaktion in die andere Richtung und anschließend wieder umgekehrt. Gy401 mit Gyro Empfindlichkeit an der Funke 60%,Expo auf Heck 30%, Mechanik sollte ausreichend leichtgängig sein.
Was könnte das sein ? Meinen ersten Heli (Dragonus IIplus bis einfachen Rundflug) habe ich ohne Expo bewegt ? Das Heckservo brummt nach dem Einschalten fast ständig evtl. defekt ?, Zu wenig / zu viel Drehzahl am Kopf ?
Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar !
Gruß
Christoph
Kommentar
-
Mensch Beppo,
kontrollier mal die Wirkrichtung des Gyros.
--->Der läuft verkehrt rum!
Wenn Heckrotor rechts gesteuert wird, dan muß der Kreisel in die selbe Richtung das Servo auslenken bei Drehrichtung links des Helis.
---> Dreht der Heli nach links weg, dann steuert das Servo nach rechts !!!!
Gruß Michael
P.S. Etwas Brummen im Ruhezustand ist normalGenialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar
-
ja wirkrichtung ein wunder das du nix geschrottest hast .. einfach den Dip swich am Gyro umlegenGruÃ?, Torsten
Kommentar
-
Hi,
wie schon geschrieben Wirkrichtung ändern,
Empfindlichkeit von 60% ist auch heftig,
ich fliege mit ca 30% Empfindlichkeit,
30%Expo ist Ok.
Gruß Jürgennur noch Elektro
Kommentar
-
un ddas nen 9254 oder vergleich bares Servo munter vor sich hinbrummt ist auch normalGruÃ?, Torsten
Kommentar
-
Hallo
Erstmal Danke für eure Antworten!
Peinlich aber Ihr habt recht, Kreisel hatte die falsche Wirkrichtung
Mist.....eigentlich hatte ich das doch eingestellt, siehe weiter oben im Thread ...
Nu denn, jetzt sollte es richtig sein.
Werde dann auch die Empfindlichkeit etwas zurücknehmen.
Vieleicht schaffe ich ja heute noch einen weiteren Probeflug.
Gruß
Christoph
Kommentar
-
Tom60
Na das verbuchen wir unter Anfängerfehler.
Den hat jeder schon Mal gemacht. So etwas solltest du in der Werkstatt im Vorfeld kontrollieren.
Das brummen bzw singen der Digitalservos ist normal.
Gruß Tom
Kommentar
-
Moin Moin !
[FONT="Century Gothic"][SIZE="5"]Bad Oeynhausen, 5°, leichter Wind, das Heck steht ! [/SIZE][/FONT]

So, nu isser endlich mal richtig geflogen..... evtl. werde ich das Expo rausnehmen, ansonsten alles perfekt [SIZE="1"], bis auf den Piloten
[/SIZE]
[FONT="Arial Black"][SIZE="5"]Danke für eure Hilfe ![/SIZE][/FONT]
Gruß
Christoph
Kommentar

Kommentar