Frage zur Einstellung des Rotorkopfes beim Minijoker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

Frage zur Einstellung des Rotorkopfes beim Minijoker

Hallo alle !

Nach langem hin und her, ein paar Rückschlägen und Phasen mit sehr wenig Zeit ist es nun endlich soweit, in Vorbereitung auf den Erstflug muss nun der Rotorkopf noch richtig eingestellt werden.
    Bei meinem DragonusII war das eher einfach, beim Minijoker tauchen aber doch ein paar Fragen/Unsicherheiten auf die sich evtl. mit eurer Hilfe auflösen lassen.

Als Servos an der TS verwende ich Futaba S3152, der Servoarm wurde getauscht um die geforderte Hebelarmlänge von 19-20mm zu bekommen.

Bisherige Einstellung wi auf dem ersten Bild zu sehen:

- Hebelarme aller TS Servos waagerecht
    - Steuerstangen gehen im 90° Winkel an die TS
    - Abstand zwischen Chassis und TS 15 mm wie gefordert
    - TS waagerecht

Im nächsten Schritt habe ich durch Kürzen am Hillergestänge die Paddelstange in die Mitte der Ms Führung gebracht.

Das Bellgestänge soll nun so eingestellt werden, dass der Mischhebel waagerecht steht. Wie auf dem Bild zu sehen [SIZE="3"]muss dafür das Bellgestänge stark gekürzt werden und ich frage mich, ob ich ich hier nicht einen Fehler mache? [/SIZE]

Ein andere Unklarheit: Ein waagerechtes Hochfahren der TS ist nur durch eine Bergrenzung des Nickservos möglich, ansonsten führt das Nickservo beim Hochfahren zu einem Kippen der TS was ja eigentlich nicht gewünscht ist ..

Ebenso führt die Nickbewegung des hinteren Servos zu einem Anschlag am hinteren Haltegestänge der TS, was ja so auch nicht sein darf und nur durch die Begrenzung des Servoweges zu lösen ist oder habe ich da eine Denkfehler ?!?!

Wie ist das bei euch, für ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar !

Gruß
    und schönes Rest WE

Christoph
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Frage zur Einstellung des Rotorkopfes beim Minijoker

überprüf doch bitte erstmal, in welchen Pitchwerten du dich da bewegst , ich vermute du wirst das schon viel zu viel haben.

Deine enutralstelleung schaut aber schon recht gut aus
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Tom60
      Tom60

Hi,

an den Gestängen muss nichts gekürzt werden! Die passen so wie sie sind.
      Gestängelängen laut Bauanleitung einstellen. NICHTS KßRZEN.
      Nach dem Einstellen des Spurlauf stehen die Mischhebel eh nicht mehr 100% gerade.
      Auflaufen der Haltestange...wieviel Grad Ausschlag hast du auf der TS? Bei mir läuft da nichts auf. Ausschlag reduzieren!
      Die Taumelscheibe muss absolut gerade rauf und runter fahren. Dies kann nicht an der Mechanik liegen. Alle Servohebel gleich lang? Wenn ja dann bleibt nur noch die Fernsteuerung übrig. Alle Mischer Dual Rate, ATV, AFR, Expo überprüfen.
      Meist hat man noch einen Mischer von einem alten Modell drin.
      Wenn du Fotos brauchst dann melde dich.
      Gruß Tom

PS Freu dich drauf...fliegt klasse.

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Moin,

und danke erstmal für eure Antworten !

@Fantus die Pitchwerte kann ich nicht prüfen, da ich eine der Gelenkpfannen zerbröselt habe, ich hoffe heute kommt das E-Teil..

@Tom60 mit kürzen meine ich nicht "abschneiden" oder so, sondern nur Kugelköpfe weiter rein oder rausdrehen. Wenn das E-Teil kommt werde ich dann wohl nochmal allles auf die "werksseitigen" Längen bringen und mal schauen wie es dann steht.

Klar die Servohebel sind alle gleich lang, 20 mm Hebelweg, das ungrade Hochlaufen der TS lag an einem Mischer, Danke für den Hinweis, das Anschlagen der Haltestange bleibt allerdings. Ich denke ich werde mal alle Mischer Expos etc rauswerfen und dann nochmal bei "0" beginnen und wieder berichten.

Kommentar

• Thommyturtle
          Member
          • 20.09.2008
          • 103
          • Thomas

Hallo Christoph,

ich bin mit meinem Minijoker gerade am exakt gleichen Punkt angelangt.
          Auch wenn es hierher nicht 100% passt: Hast Du auf Deiner Heckrotorwelle ebenfalls axiales Spiel? Wenn ich bei meinem die beiden Blattaufnahmen mit ein wenig Kraftaufwand gegeneinander bewege, dann knackt es und es bewegt sich das Riemenrad in seiner Aufnahme ca. einen Millimeter axial nach rechts und nach links.
          Ist das normal? Auf die weiteren Antworten zu Deiner ursprünglichen Frage bin übrigens sehr gespannt!

Viele Grüße

Thommy

@ Tom: Warst Du am WE fliegen?
          Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hi Thommy,

na klar war ich fliegen. Der Joker hat aber nur drei Flüge gemacht.
            Dann waren meine Finger fast erfroren.

Hast du deinen Mini fertig? Deinen Heckrotor sehe ich mir dann auf dem Platz an.
            Mal sehen was da knackt.

Zu Beppo, sorry ich dachte schon du schneidest die Gestänge ab. Mit dem Mischer ist mir wie gesagt auch schon passiert. Modelspeicher bei einem neuen Modell immer komplett löschen. Erspart einem unliebsame ßberraschungen.

Gruss Tom

Kommentar

• Thommyturtle
              Member
              • 20.09.2008
              • 103
              • Thomas

Hallo Tom,

schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich kann es doch kaum erwarten, Dein Scale-Version mal aus der Nähe zu sehen.
              Allerdings nochmal zum Heck, damit ich dann nicht auf dem Platz alles wieder auseinander nehmen muss: Wenn Du Deine beiden Blattmittnehmer gegeneinander verdrehst, eben so wie sonst der Gyro tut, ist dann bei Dir kein Spiel feststellbar? Irgendwie kommt mir das Ganze etwas seltsam vor.

Grüße - derzeit aus Kölle - leider nur bis Donnerstag

Thommy

Kommentar

• Thommyturtle
                Member
                • 20.09.2008
                • 103
                • Thomas

Edit: Ach ja: Ansonsten ist der "kleine" Drehflügler fertig. Nun schlage ich mich nur noch mit der Einstellung rum und es gibt noch das eine oder andere Kabel zu verlegen. Aber es wird ...

Kommentar

• Beppo
                  Member
                  • 13.03.2008
                  • 365
                  • Christoph
                  • PA, USA

Hallo alle !

@Thommy Wenn ich richtig verstehe was Du meinst dann habe ich da auch ein axiales Spiel, aber minimal - höchstens 1 mm wenn überaupt. Ob das normal ist weiß ich nicht, bei meinem alten Heli war das normal, aber der hatte eigentlich überall Spiel...

@Tom60 Nß Nß Nß abschneiden tu ich nix...

So heute sind die E-Teule angekommen, muss mich nach 13h Arbeit aber echt aufraffen nochmal zu schrauben......das Sofa ruft

OK habe aber mal ein Video gemacht wie die TS jetzt eingestellt ist sollte so ok sein,oder ??

weiters morgen wenn ich die nächste Etage eingestellt habe, am WE soll er fliegen.

Habe mir auch schon eine "ERSTFLUGWINDEL" gebastellt...

Gruß

Cchristoph

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hi Thommy,

klar ist da etwas Spiel, aber das ist normal. Wenn du wissen willst was Spiel ist, dann mach das mal mit nem Rex. Auch in den Blatthaltern am Heck ist ein wenig Spiel.
                    Das ist gewollt. Werde den Heli aber eh checken bevor du abhebst. Also keine Panik.

Zu Bebbo: Das Video kann ich leider nicht laden. Macht aber nix.
                    Stell ihn nach Plan so genau ein wie du es hinkriegst. Achte dabei auf die Pitchwerte.
                    Für den Anfang reichen -3 bis +10. Schwebeflug +5 Knüppelmitte.
                    Der Rest ergibt sich dann beim Einfliegen.

Gruß Tom

Kommentar

• Beppo
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 365
                      • Christoph
                      • PA, USA

Moin !

Nu geht es weiter mit der Einstellung.

hier mal meine 0° Einstellung..

danach habe ich, wie Fantus vorgeschlagen hat, die Pitchwerte gemessen und UPS +- mindestens 14°.... WOW viel zu viel.

habe dann den Servoweg begrenzt, auf 60% und siehe da +- noch gerade mal 10°, also eigentlich OK. Im nächsten Schriit habe ich dann für Schwebeflug Anfänger ein Pitchkurve von -3 - +3(Knüppelmitte) +8 eingestellt.

was haltet Ihr davon, OK so ??

Gruß

Christoph

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Hi Christoph,

sieht gut aus.
                        Pitch auf -3 bis +10 bringen. Schweben Knüppelmitte ca +5.
                        Einfach Pitchkurve nach oben verschieben.
                        Die +10 sind nötig wenn du hart abfangen mußt. Aber nicht mehr, sonst packt es der Motor nicht mehr. Die Drehzahl bricht dann ein und das Heck ist nicht mehr zu halten.

Gruss Tom

Kommentar

• Tom60
                          Tom60

Hi Christoph,

hab noch was vegessen....die Drehzahl!
                          Stell sie auf 1450 U/Min ein für den Anfang.

Gruß Tom

Kommentar

• Beppo
                            Member
                            • 13.03.2008
                            • 365
                            • Christoph
                            • PA, USA

Hallo Tom !

Danke für die Tips, wenn's morgen nicht so dicke kommt werde ich wohl den ersten Probelauf machen.

Gruß

Christoph

Kommentar

• Beppo
                              Member
                              • 13.03.2008
                              • 365
                              • Christoph
                              • PA, USA

Moin alle !

Der Probelauf ist durch, keine w. Probleme...ähm... bis auf einen GY401 mit falscher Wirkrichtung nix passiert...
                              keine Vibrationen, der Spurlauf stimmt...

Im Standlauf etwa 1500 U/min, wobei ich das nicht so exakt bestimmen kann, es scheint als wolle meine Drehzahlmesser gegen den trüben Himmel nicht so richtig funktionieren, die Anzeige schwankt stark.

Ein dickes Fragezeichen habe ich noch bei den Steuerausschlägen, in der Gebrauchsanleitung steht für Nicksteuerung im Schwebeflug :

15° 20% Expo

für Rollsteuerung ebenfalls

15° 20% Expo

das leuchtet noch halbwegs ein...wenn ich mir auch nicht so sicher bin wie ich das Einstellen soll.

Aber für Heck steht da

Alle Phasen +26° / -10° ?!?! wie stellt man das ein ??

Gruß

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X