Nach langem hin und her, ein paar Rückschlägen und Phasen mit sehr wenig Zeit ist es nun endlich soweit, in Vorbereitung auf den Erstflug muss nun der Rotorkopf noch richtig eingestellt werden.
Bei meinem DragonusII war das eher einfach, beim Minijoker tauchen aber doch ein paar Fragen/Unsicherheiten auf die sich evtl. mit eurer Hilfe auflösen lassen.
Als Servos an der TS verwende ich Futaba S3152, der Servoarm wurde getauscht um die geforderte Hebelarmlänge von 19-20mm zu bekommen.
Bisherige Einstellung wi auf dem ersten Bild zu sehen:
- Hebelarme aller TS Servos waagerecht
- Steuerstangen gehen im 90° Winkel an die TS
- Abstand zwischen Chassis und TS 15 mm wie gefordert
- TS waagerecht

Im nächsten Schritt habe ich durch Kürzen am Hillergestänge die Paddelstange in die Mitte der Ms Führung gebracht.

Das Bellgestänge soll nun so eingestellt werden, dass der Mischhebel waagerecht steht. Wie auf dem Bild zu sehen [SIZE="3"]muss dafür das Bellgestänge stark gekürzt werden und ich frage mich, ob ich ich hier nicht einen Fehler mache? [/SIZE]
Ein andere Unklarheit: Ein waagerechtes Hochfahren der TS ist nur durch eine Bergrenzung des Nickservos möglich, ansonsten führt das Nickservo beim Hochfahren zu einem Kippen der TS was ja eigentlich nicht gewünscht ist ..

Ebenso führt die Nickbewegung des hinteren Servos zu einem Anschlag am hinteren Haltegestänge der TS, was ja so auch nicht sein darf und nur durch die Begrenzung des Servoweges zu lösen ist oder habe ich da eine Denkfehler ?!?!

Wie ist das bei euch, für ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar !
Gruß
und schönes Rest WE
Christoph

gebastellt...

Kommentar