Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Super-e-Heli-Baby

Ich würde auch nicht gleich aufstecken. Am Baby ist man immer dran. Für mich war das auch eine interessante Erfahrung und ist es immer noch. Erfreu Dich an dem Retrodesign, eine historische Kopie (für Puristen) ist nur die drehzahlgesteuerte Verbrennerversion am besten noch ohne Kreisel. Alles was mit Strom läuft ist vom Original eine ganze Ecke weg. Darum sollte der Kunststoffkopf erstmal kein Beinbruch sein. Es gibt sogar einige Kollegen (mal hier im Thema graben), die fliegen ohne Paddel oder andere haben die Heckmechanik getauscht. Wenn Du Dir die Gestaltungsvarianten der Pilotenkanzel ansiehst dann wird Dir auffallen, dass dort auch ordentlich gepimpt wird. Jedes Baby ist am Ende ein personalisiertes Einzelstück. Also nur Mut und Geduld. Beim Baby ist der Weg das Ziel.

Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Tom60
      Tom60

Haallooo ?

Aufgeben, nee,ne.
      Das Hobby nennt sich Modellbau.
      Kauf dir einen Aluplatte, leg das Chassis drauf und zeichne es ab.
      Sägen, Fräsen, Bohren, Polieren und fertig ist das Aluchassis.
      Und schon hast du ein Unikat. Jedes Baby ist anders.
      Wo ist das Problem?

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Hallo Moskito 561, BAPT und Tom60,

zu Schulzeiten oder beim Sport hätte ich jetzt gesagt: "Ihr seid richtige Freunde". Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich über euere aufmunternden Worte freue .

Das ist schon ein verücktes Hobby, was wir da so betreiben. In der heutigen Zeit schreibt man sich mit Gleichgesinnten, die mehrere hundert Kilometer weit weg wohnen, so als hätte man sich gerade noch vor wenigen Minuten auf dem Flugplatz unterhalten.

Ihr habt ja sooooo recht. Es ist schon ein besonderes Modell und ich werde dran bleiben .

Viele Grüße,

Robert
        Slim 500

Kommentar

• Dervla
          Dervla

Hallo Robert die bringen dich dazu weiterzumachen,mir erging es gerade so.Ich wollte mein Helibaby verkaufen,dann haben sie mich animiert weiterzumachen.Heute bin ich froh,das ich es nicht verkauft habe.
          Gruß
          Alfred

Kommentar

• smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH

Kauf Dir nur nicht die Alu TS von Century. UK Performance oder eine Alu Logo tuts besser. Viel Spass.[/QUOTE]

@Jeffclever: gibt es einen besonderen Grund, weshalb ich diese Taumelscheibe nicht kaufen soll?

Habe ein wenig für das neue Chassis gezeichnet.

Viele Grüße,

Robert
            Angehängte Dateien
            Slim 500

Kommentar

• Dervla
              Dervla

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
              Kauf Dir nur nicht die Alu TS von Century. UK Performance oder eine Alu Logo tuts besser. Viel Spass.
              @Jeffclever: gibt es einen besonderen Grund, weshalb ich diese Taumelscheibe nicht kaufen soll?

Habe ein wenig für das neue Chassis gezeichnet.

Viele Grüße,

Robert[/QUOTE]
              Ich habe auch die TS von Micado.ist Super.Den FBL Kopf Logo 500 mit V-Stabi.
              Trotz Stielbruch bin ich Happy.
              Grüßle
              Alfred

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Es ist schon ein besonderes Modell und ich werde dran bleiben .
                Hallo Robert,

das ist die richtige Einstellung - so hast Du auch einen guten Grund um nächstes Jahr zum Oldietreffen zu fahren

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Ich habe zwischendurch eine eigenartige Erfahrung gemacht. Bei den mitgelieferten Steuerstangen (2,5x98mm Super E-heli Baby) lassen sich bei mir (Raptorkopf) die Servohebel nicht selektieren, die Stangen sind etwas zu lang. Für den ersten Testflug habe ich das so gelassen und die Hebel eben etwas weiter nach unten gedreht. Trotzdem konnte ich den ersten Testflug damit machen. Baby schwebte bei mäßiger Drehzahl bei einem Strich über Pitch-Neutralstellung. Dann habe ich scheinbar etwas zu viel gelesen (warum kommt noch). Weil ich alles besonders gut machen wollte habe ich die Stangen um 8mm eingekürzt. Was soll ich sagen, die Hebel standen super.
                  Nächstes Problem! die ßrmchen am Pitchkompensator standen nicht genau waagrecht. Also die Kugelpfannen etwas weiter herausgedreht bis es passte. Super! - dachte ich.
                  Mein Spezi hat das Baby noch einmal eingestellt und probegeflogen. Seltsamer weise ist die Pitchkurve stark nach oben gewandert. Mein Spezi hat also gestellt und gestellt und die Drehzahl wurde immer höher. Aber das Baby flog. Dan erzählte er mir, dass das Baby von einem Fliegerkollegen besser flöge. Er führte das auf den Centurykopf zurück, der eine kürzere Paddelstange und kleinere Paddel hatte.

Zum Ausprobieren habe ich die Raptorpaddel (die recht groß sind) 1cm weiter eingedreht. Testflug! Der Rotor drehte hoch (mir kam die Drehzahl sehr hoch vor) aber das Baby hob nicht richtig ab. Bei max. Pitch kam der Vogel gerade mal 20cm hoch und eierte rum. Eigenartig. Jetzt suche ich nach den Gründen für dieses Verhalten. Die Paddel können kaum die Ursache sein. Ich habe allerdings eine andere Vermutung.

Beim Einstellen hat mein Spezi den Akku langsam leergeflogen, d.h. die Drehzahl lässt nach (Ich schätze er hatte ca. 1900-2000 1/min am kopf). Als ich meinen Testflug gemacht habe war der Akku voll, dementsprechend wird die Drehzahl deutlich höher gelegen haben. Ist es möglich, dass die halbsymetrischen Spinblades bei zu hoher Drehzahl keinen richtigen Auftrieb mehr erzeugen? Nach meiner Schätzung lag die Drehzahl beim letzten Test bei 85% Regleröffnung müsste nach Adam Riese 2500 1/min! gewesen sein. Nach meiner Meinung viel zu viel.
                  Ich wollte jetzt nicht zuviel herumstellen und erstmal nachdenken, bzw. die Heli-Baby Spezis fragen.

Gruß
                  Norbert

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

ßähhh 2500 U/min auf dem Kopf.............
                    und ich dachte immer ich wäre schmerzfrei

Sag mal ....sind die Heckblätter noch drauf.
                    Meine steckten bei 2300 schon in der Decke.
                    Die Drehzahl ist absolutes " NO GO " für das Heck.
                    Bist du sicher das du dich nicht vermessen hast?
                    Also mein FP Baby fliegt mit 1850.
                    Und das hat auch Halbsymetrisch drauf.
                    An den Spin liegt es mit absoluter Sicherheit nicht.
                    Da stimmt was nicht. ßberprüf bitte mal die Einstellung, Gestänge etc.

Booaah 2500 ....ich lieg um.......absolut gefährlich!!!!!!!
                    Mach das bitte nicht nochmal
                    Schick mal Fotos von dem Teil

Gruß Tom

Kommentar

• Jeffclever
                      Member
                      • 05.02.2010
                      • 144
                      • Andreas
                      • Köln

Smartrobert: gibt es einen besonderen Grund, weshalb ich diese Taumelscheibe nicht kaufen soll?

Hallo Robert,
                      die Alu TS von Century hat einen Innenring aus Kunststoff, der sich gerne loest. Die Langlebigkeit dieser TS ist deshalb fraglich. Auch finden sich in US Foren ueber die Alu TS nicht viele positive Worte. Zu alledem gibt es massivere, die dem Baby gut stehen. Logo und UK Performance TS sind deshalb eher zu empfehlen und preislich das Gleiche. Die original Plastik TS vom Swift/Baby ist dennoch langlebig und nutzbar.

Andreas
                      Andreas

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                        ßähhh 2500 U/min auf dem Kopf.............
                        und ich dachte immer ich wäre schmerzfrei

Sag mal ....sind die Heckblätter noch drauf.
                        Meine steckten bei 2300 schon in der Decke.
                        Die Drehzahl ist absolutes " NO GO " für das Heck.
                        Bist du sicher das du dich nicht vermessen hast?
                        Also mein FP Baby fliegt mit 1850.
                        Und das hat auch Halbsymetrisch drauf.
                        An den Spin liegt es mit absoluter Sicherheit nicht.
                        Da stimmt was nicht. ßberprüf bitte mal die Einstellung, Gestänge etc.

Booaah 2500 ....ich lieg um.......absolut gefährlich!!!!!!!
                        Mach das bitte nicht nochmal
                        Schick mal Fotos von dem Teil

Gruß Tom
                        Das Baby hat alles unbeschadet überstanden, Gott sei Dank. Nochmal mache ich das nicht. Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich andere Wege als mein Spezi gehen muß. Bei den normalen Modellen ist der gut. An mein Baby lasse ich ihn aber nicht mehr ran. Er erzählte mir, dass er vor Jahren selbst ein Heli-Baby hatte, allerdings noch die drehzahlgesteuerte Verbrennerversion. Irgendwie nöhlt er auch immer an der Heckmechanik herum.

Gemessen habe ich die Drehzahl nicht, nur errechnet aus den Motorkenndaten, der Akkuspannung, ßbersetzungsverhältnis und die prozentuale Regleröffnung.
                        Der Motor hat 740 U/V, ßbersetzungsverhältnis 6:1, Akkuspannung mal mit ca. 4,1-4,2V und 85% Regleröffnung. (frisch geladener Akku)
                        Macht bei 5s ~: 21V *740 U/V : 6 * 0,85=2200 1/min (hoppala, da habe bei der ersten Berechnung scheinbar die Regleröffunung nicht mit eingerechnet), trotzdem 2100-2200 1/min sind immer noch ganz ordentlich.

Wie auch immer, das Baby hat den A... nicht hochbekommen.

Gruß
                        Norbert

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                          Gemessen habe ich die Drehzahl nicht, nur errechnet aus den Motorkenndaten
                          Gruß
                          Norbert
                          Hallo Norbert
                          Wolltest dich doch eh mal bei mir blicken lassen

dann können wir bei mir hier mal messen , habe den Sky Tach doch da!

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Hallo Edwin,
                            klar, ich mußte den Entwurf überarbeiten (neues Muster ist fertig) und derzeit ärgere ich mich noch mit meinem Eco8 herum. Bist Du die Woche abends zu Hause? Dann bringe ich das Baby mit.
                            Gruß
                            Norbert

Kommentar

• smartrobert
                              Member
                              • 27.03.2009
                              • 421
                              • Robert
                              • SH

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ein Heli-Baby FP damals geordert hatte, welches eine dünnere Hauptrotorwelle, als die CP Variante hat.

Weiss jemand zufällig welche Abmessungen die Lager der Hauptrotorwelle des CP Helis haben, oder falls dieses zum Ausmessen zu aufwendig sein sollte, wie groß ist der Abstand zwischen den oberen Carbonseitenplatten? Wieviel Abstand befindet sich zwischen dem äusseren Lagerring und der Aussenkante des Lagerklotzes?

Fliegt jemand dass Heli-Baby mit Freilauf?

Vielen Dank für euere Hilfe,

Robert
                              Slim 500

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Das CP-Baby hat eine 10mm Rotorwelle. Wie das mit einem Freilauf gehen soll kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen. Dafür bräuchte es sicher eine längere Rotorwelle.
                                Gruß
                                Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X