Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom60
    Tom60

AW: Super-e-Heli-Baby

Hallo,

jaaaa, früher nannte man das Hobby Modellbau, heute Modellflug.
    Da wurde über den Winter gebaut und im Sommer geflogen.
    Leider werden die Modellbauer immer weniger. Kenntnisse über Material und wie und wo man es verwendet geraten immer mehr in Vergessenheit. Man hatte einen ganz anderen Bezug zu seinem Modell. Jedes war anders und hatte die eigene Note.
    Heute muß alles out of the box fliegen. Bloß keine Arbeit. Das denken wird einem scheinbar abgenommen. Und hier liegt meist der Fehler. Ohne Fachwissen geht es halt doch nicht.
    Und hier haut es mich manchmal vom Stuhl, wenn ich sehe wie sorglos der Heli mit 2600 U/min betrieben wird, obwohl er nur für 2200 U/min berechnet ist.
    Aber die Packungsbeilage liest ja eh keiner.....

Gruß Tom

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Sag mal Tom, habs mir gestern schon gedacht, haste schlechte Laune?
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hallo Klaus,

neee, so was kenne ich gar nicht. Da hast was in den falschen Hals bekommen.
        Das war nicht auf Babt gemünzt, sondern eine schlichte Feststellung von dem was ich immer wieder auf dem Platz feststelle.
        Vor zwei Wochen war einer da und knallte ein 3D Programm in die Luft.
        Als der wieder unten war sagte er. "Die Akkus sind Mist, 3 Mal geflogen und dicke Backen, die kaufe ich nicht mehr. Nun die Akkus fliege ich seit einem Jahr ohne Probleme. Auf meinen Frage wieviel Leistung da läuft kam nur "KEINE AHNUNG"
        So und genau das meine ich. Helifliegen bedeutet auch sich mit der Materie auseinander zu setzen. Wissen was läuft!
        Ich denke es ist nicht verkehrt einem Anfänger da ein paar Tips zu geben.

Das Heli Baby ist halt noch eins von den Modellen wo ein wenig Modellbau gefragt ist.
        Jedes ist nachher anders und hat seinen eigene Note....wie ich schon sagte.
        Und das ist halt das schöne daran. Und es ist nicht in 3 Tagen fertig.
        Ich baue nun schon zwei Jahre daran rum und mir fällt immer noch was neues ein.

Das mit dem Buch war auch nicht böse gemeint, sondern einen Anregung falls man mehr über die Materie wissen will. Ob du es glaubst oder nicht, ich schau da nach all den Jahren immer schon mal rein, wenn ich mal eine Formel brauche um dieses und jenes zu berechnen.

In diesem Sinne

Tom

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

So, da Baby hat jetzt seinen Schwanz und der erste Test vom Empfänger und den Servos war erfolgreich. Bevor ich aber den "Deckel" zumache muß ich mir noch überlegen wo ich die Lampen anbringe. Das ist das Modul von Multiplex mit zwei roten, zwei weißen und einer grünen LED. Hat schon mal jemand sein Baby ähnlich beleuchtet? Ich muß mal sehen wo die LEDs am unauffälligsten montiert werden können (wegen der Leitungen). Ich dachte schon daran eine rote und die grüne durch die Rückwand des Cockpitträgers scheinen zu lassen. Eine weiße soll in den Aufbau vor den Pilotensitz. Jetzt muß ich noch überlegen wo die übrige rote und weiße LED hin soll?
          Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• edwinkoolen
            edwinkoolen

Hallo Norbert

Würde mich interessieren was für einen Multiplex modul du gebrauchst als Positionslichter

HG Edwin

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hallo,

also ich habe das von Optotronix drin.
              Alternativ gibt es aber auch noch das Skylight. State of the art.
              Das ist für alles zu brauchen. Scaler oder Showfliegen.
              Es ist frei programmierbar über den Laptop also USB Schnittstelle.
              Auch RGB wird unterstützt...nichts ist unmöglich.
              Habe dies Teile im Kopter verbaut. Joker 3 ist in der Mache.
              Nicht billig aber das Beste.

innoSKY.ch

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Zitat von edwinkoolen Beitrag anzeigen
                Hallo Norbert

Würde mich interessieren was für einen Multiplex modul du gebrauchst als Positionslichter

HG Edwin
                Hallo Edwin,
                das Modul trägt die Best. Nr. #7 3020 und kostet ca. 20€. Die Betriebsspannung ist 4,7-8,4V verbraucht je nach Schaltzustand 3,5/23/31mA und wiegt 9g. In der Betriebsanleitung wird sogar der Anschluß an einen Akku bis 12,6V angegeben. Mit einem Dreistufenschalter können die Positionslichter, zusätzlich die weißen LEDs und eine weitere optionale LED (Suchscheinwerfer o.ä.) geschaltet werden. Du kannst das Modul entweder an einen freien Kanal oder wenn keiner da ist direkt an die Versorgungsspannung legen.
                Gruß
                Norbert

Kommentar

• edwinkoolen
                  edwinkoolen

Hallo Norbert

Danke für die Bestellnummer, ich werde mich auch so ein satz kaufen.
                  Heute wirds wieder Babyfliegen, perfektes Wetter hier in Dänemark

Schönes Wochenende

Edwin

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hallo,

den Strom könnt ihr einfach am Balancer abgreifen. Entweder 2 oder 3 Zellen.
                    Aber bitte immer Schutzdiode einbauen.
                    Falls ihr euch verpolt geht dann nichts kaputt.

Gruß Tom

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Hab noch was vergessen.
                      Je nach verbauter LED Flux oder Emiter Vorwiderstand nicht vergessen.
                      Bei 12 Volt liegt ihr mit 180 Ohm auf der sicheren Seite.

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Ich habe gerade einen Testlauf mit dem Beleuchtungsmodul am Empfänger gemacht.
                        funktioniert mit dem Dreistufenschalter sehr gut. Die Multiplex bietet zwar einiges an Komfort, allerdings ist das Ding mit der Einstellerei schon eine Herausforderung. Mein Spezi hat immer ganz schnell an den Knöpfen gedreht und gedrückt und auf einmal funktionierte alles. Jetzt habe ich erstmal Lektüre zu lesen. Das Baby versuche ich alleine auf den Rotor zu kriegen. Leider sind die Multiplex nur sehr dünn im Forum vertreten um mal fragen zu können.
                        Gruß
                        Norbert

Kommentar

• Tom60
                          Tom60

Hallo Norbert,

stimmt, das Multiplex als auch das Conrad Modul sind selten vertreten.
                          Der Grund dürfte darin liegen, daß Multiplex in Sachen Heli wenig tut und so keiner bei denen nachschaut.
                          Hinzu kommt das die Piloten die reine Scaler fliegen Wert auf einen sehr originale Beleuchtung legen. Das betrift die Blinkfrequenz wie Doppelblitz bei Antikolosionslichtern etc. Die kommen dann halt mit dem Multiplex Teil nicht zurecht.
                          Für unser Baby reicht es natürlich aus.
                          Na du wirst das schon auf die Reihe kriegen.
                          Die LEds sind bei trüben Wetter sehr hilfreich zur besseren Lagebestimmung.

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Und schon habe ich ein neues Problem. Ich montiere gerade die Hebelarme an die Servos und habe die erste Anlenkstange befestigt. Das ist die Anlenkstange zum Umlenkhebel für Nick. Mir fällt auf, dass das Gewinde des Kugelbolzens vom linken Rollservo an die Nickanlenkstange anstößt. Das kann doch nicht normal sein. Ich hatte erst überlegt, die Kugelbolzen der Rollservos eine Bohrung weiter zur Mitte anzubringen, dann wären aber die Anlenkwege vom Nickservo und von den Rollservos unterschiedlich.
                            Ich weiß nicht weiter, wer kann mir helfen?
                            Gruß
                            Norbert
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Problem gelöst. Ich habe das Rollservo mit Unterlegscheiben einfach etwas "höher"gelegt und das nach hinten herausstehende Gewinde des Kugelbolzens etwas abgefeilt. Die Taumelscheibengestänge sind jetzt drauf. Was mir allerdings auffällt ist, dass man die Servohörner nicht orthogonal montieren kann.
                              Gruß
                              Norbert

Kommentar

• Tom60
                                Tom60

Hallo Norbert,

mach mal ein Foto.
                                Rechtwinkel also 90 Grad. Meinst du die Ruderhörner der Servos.
                                Die kannst du über die Servonullverstellung trimmen.
                                Anschließend Kugelpfannen rein oder rausdrehen bis alles gerade bzw im rechten Winkel ist.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                                X