Erstflug Joker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straks
    straks

Erstflug Joker

Hallo,

vergangenes Wochenende hat mein Joker CX den Erstflug absolviert. Zum Glück habe ich beim allerersten Start zur Sicherheit das Trainingsgestell montiert, denn die Wirkrichtung des Kreisels war irrtümlicherweise verkehrt eingestellt. Nachdem das korrigiert war, schwebte der Joker ohne Nachtrimmen ruhig und präzise und das Gestell konnte abmontiert werden.
    Nur die Heckeinstellungen sind noch nicht perfekt, entweder das Heck dreht bei plötzlichem Pitchwechsel nach oder es beginnt sich im Rundflug aufzuschaukeln. Da muß ich wohl noch etwas herumprobieren (fliege nur im Normal-Modus).
    Vielen Dank an Holger für seine Tipps, der Actro funktioniert mit dem 3SL40-14-32 ganz hervorragend, regelt sehr gut und zeigt auch bei 1700 U/Min. nahezu keine Erwärmung ! Auch das Anlaufverhalten ist excellent.

Joker CX:
    Abfluggewicht: 5020g
    Motor: Actro 24-5
    Ritzel: 25 Z
    Regler: 3SL40-14-32
    Akku: 32xSanyo RC2400
    Max.Kopfdrehzahl: 1750
    Kreisel: ICG540
    Empfänger: JR SMC19S
    E-Akku: 4xSanyo Twicell 1600mA
    Servos: 4xHitec HS 925 MG
    Hauptrotor-Blätter: TG 700mm S-Schlag rechts
    Heckrotor-Blätter: MS 102mm
    Flugzeit: 6-9 Min.

Grüße
    Ernst

• KradComTec
    KradComTec

Erstflug Joker

Hallo

Solltest mal einen GY-401 mit S9253 probieren, dann hast du bestimmt keinen ßrger mehr mit dem Heck.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Erstflug Joker

Was heißt das Heck dreht bei plötzlichen Pitchwechsel nach?
      Dreht es sich um ein paar Grad und bleibt dann stehen?
      Für sowas gibt es bei meiner alten Fernsteuerung einen dynamischen Mischer.
      Nur Heading Hold tuts Heading holden, irgend einen Unterschied zum Normal-Mode muß es ja geben.

Kommentar

• straks
        straks

Erstflug Joker

Hallo Ingo,

den dynamischen Mischer habe ich natürlich aktiviert, nur stimmen die Einstellungen noch nicht genau. Jetzt habe ich 40% für Pitch ] Schwebepitch und 30% darunter.

Da ich aber einmal mit mehr und einmal mit weniger Drehzahl fliegen will, muß ich noch den richtigen Mittelweg finden.

Bei meinen LOGOs hat´s mit +/- 30% sehr gut funktioniert.

Grüße
        Ernst

Kommentar

• straks
          straks

Erstflug Joker

Hallo,

das Problem mit dem Wegdrehen des Hecks bei plötzlichem Pitchwechsel ist nun beseitigt, nachdem ich eine korrekte Pitch-Heckrotor Kurve definiert habe.

Dafür habe ich ein neues: Immer leichtes Zucken des Hecks, so alle 3-5 Sekunden.

Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Logo16. Nachdem ich dort alles Mögliche versucht habe (Ferritring, verkürztes Heckservokabel, diverse Abschirmungen, usw.) und alles nichts gebracht hat, bin ich nun erstaunt, daß das gleiche bei einem völlig anderen Heli mit anderer Ausstattung und anderem Kreisel auch auftritt.

Die einzige völlig identische Komponente ist der Regler !!

Ist es möglich, daß ein defekter Elko des Reglers (2 parallel) diese Störungen verursacht ?

Grüße
          Ernst

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Erstflug Joker

Hallo Ernst,

darf ich Dich fragen wo Du fliegst? Ich würde mir das gerne mal angucken.

Ich komme mit 24-5, 32 Zellen auf 5min bei 1500 U/min und der Motor hat aussen 55°C und an der Wicklung 85°C.

6-9min bei 1750 und kaltem Motor würde ich gerne mal life sehen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• straks
              straks

Erstflug Joker

Hallo Jörg,

das ist wohl teilweise ein Mißverständnis (habe ich auch nicht klar geschrieben): Der REGLER zeigt kaum eine Erwärmung, der Actro wird schon schön warm !

Aber mit 1500 U/Min. komme ich schon auf etwa 7 Minuten Flugzeit, 1750 ist die Max. Drehzahl, damit bin ich aber noch nie eine ganze Akkuladung geflogen. Meist sind´s zwischen 1300 und 1500 !

Grüße
              Ernst

.... der in der Steiermark fliegt.

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Erstflug Joker

Hi,

ah so , dann relativiert sich das wieder.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• straks
                  straks

Erstflug Joker

Hallo,

mehr oder weniger zufällig habe ich die Lösung des Problems mit dem zuckenden Heck gefunden:

Da der Regler (3SL40-14-32) das einzige gemeinsame Teil vom Logo16 und dem Joker ist, ersetzte ich ihn durch einen baugleichen aus meinem Logo30.

Das Problem war gelöst !!!

Ich vermute jetzt, daß der störende Regler (ebenfalls ein 3SL40-14-32) einen defekten Elko hat. Der Regler funktioniert sonst einwandfrei, hat allerdings gleich 2 Elkos im Akkukabel eingelötet (ich habe ihn vor einiger Zeit gebraucht gekauft).

Wahrscheinlich hätten die Störungen alle Kanäle (nicht nur das Heckservo) betroffen, aber der PCM-Empfänger hat das verhindert. Nur das Heckservo, das ja direkt vom Kreisel angesteuert wird, war daher betroffen.

Jetzt ist das Fliegen mit dem Joker wirklich das reinste Vergnügen: Ein E-Heli dieser Größe mit der Agilität eines kleinen, ausgezeichneter Steuerfolgsamkeit und anständigen Kraftreserven ist wirklich eine tolle Sache.

Ist eine derartige Störung durch einen defekten Elko möglich, oder kann die auch direkt von der Reglerelektronik stammen ?

Grüße
                  Ernst

[a href=\"http://www.awebs.at/straka/mfmyh.html\"]http://www.awebs.at/straka/mfmyh.html[/a]

Kommentar

• straks
                    straks

Erstflug Joker

Hallo,

ich habe jetzt einen der beiden Elkos am störenden Regler entfernt: Das Zucken ist nun wesentlich geringer, aber nicht ganz weg. Ich werde jetzt noch den verbliebenen Elko austauschen ....

Obwohl ich nach wie vor ein LOGO-Fan bin, hätte ich mir nicht gedacht, daß ein Heli einem Logo20 den persönlichen Beliebtheitsgrad streitig machen könnte, aber das ist nun geschehen: Ich fliege den Joker mit seiner Größe und Kraft mindestens so gerne wie den Logo20 !

Grüße
                    Ernst

Kommentar

• ulrich
                      Member
                      • 12.06.2001
                      • 314
                      • Ulrich

Erstflug Joker

Hallo ...

Das mit dem PCM Empfänger kann eigentlich nicht sein, denn da hängt ja auch Dein Kreisel dran, der also auch ruhig sein müßte, wenn Störungen über den Empfänger kommen.

Theoretisch kann ein Elko Störungen erzeugen, bei einigen Typen kann es winzige Durchschläge geben, die kurze Ströme verursachen könnten. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Es könnte sein, daß der Regler Störfelder erzeugt, die direkt in das Kreiselelement einwirken, oder eventuell in die Leitungen vom/zum Kreisel einstreuen. Möglicherweise haben Deine beiden Regler unterschiedliche Softwareversionen....

so long ... Uli
                      [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
                      so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
                      X