ich krieg die Motten , Herozahnrad schon wieder im Eimer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus-GSX
    Klaus-GSX

ich krieg die Motten , Herozahnrad schon wieder im Eimer

Hallo Leute

Heute habe ich nach der Durchsichtkontrolle schon wieder fast zu viel bekommen. Ich gucke mir den He-ro an und begutachte den Zahnriemen da fällt mein Blick auf die leicht ausgefranzte Kante und dann auf das Zahnrad. Man man , das hätte doch mal wieder glatt ins Auge gehen können.
    Wenn ich die Sachen nicht erst vor ca 20 Flügen getauscht hätte würde ich sagen "kann ja mal vorkommen" Aber so wo steckt der Wurm ? Das erste mal ging es so ca 30-40 Flüge gut.
    Hier mal ein paar Bilder vom He-Ro meines Acrobat.

Schaden von heute:

Hier der Schaden vom letzten Jahr, ging nicht so glimpflich ab. Alles in allem so 400 Euro crash-kosten.

Aber warum nur geht diese Scheibe vom Zahnrad immer flöten Wenn ich den Rotor von Hand in Laufrichtung drehe läuft der Zahnriemen kein bischen an auf der Seite, das Gegenteil ist der Fall der läuft genau auf der anderen Seite. Ich finde die Scheibe ist reichlich dünn auf der Seite und auch im Neuzustand nicht unbedingt vertrauenserweckent fest auf dem Zahnrad. Bei meinem Three Dee sieht das besser aus, da haben beide Seiten einen dicken rand der sich warum auch immer nicht weg biegen kann. Oh man , was soll ich tun ?
    Verkaufen !? Ne , der fliegt so schön, macht richtig Spaß der Heli. Das muß doch in den Griff zu bekommen sein.

Gruß

Klaus

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: ich krieg die Motten , Herozahnrad schon wieder im Eimer

hast du mit Gerd schon gesprochen?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Klaus-GSX
      Klaus-GSX

Zitat von Fantus
      hast du mit Gerd schon gesprochen?
      Nein noch nicht, das werde ich Morgen Nachmittag machen.

Kommentar

• uknoke
        turbinen-sound.com
        Bauservice
        • 30.08.2006
        • 849
        • uwe

Sind die beiden Distanzröhchen aus Messingrechts und links neben der Andruckrolle richtig montiert?

Kommentar

• Klaus-GSX
          Klaus-GSX

Zitat von uknoke
          Sind die beiden Distanzröhchen aus Messingrechts und links neben der Andruckrolle richtig montiert?
          Ja die sind richtig montiert. Es handelt sich hierbei nicht um eine Andruckrolle sondern um ein Stützlager das nicht am Zahnriemen anliegt und ca 0,2 mm - 0,3 mm über dem Zahnrad ist. Es dreht sich im Betrieb nicht mit, so wie es auch nach Anleitung sein soll.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Klaus

Nach den Bildern zu urteilen, hat nicht der Riemen die ( nur aufgepresste ) Bordscheibe der Riemenscheibe
            vom Bund " gewalkt sondern die Riemenandrückrolle / Stützlager. Diese sichtbaren mechanischen Riefen ist der Zahnriemen nicht in der Lage zu erzeugen ( richtig blank geschliffen / rau ).
            Die Breitendiffernz zwischen Riemenrad ( lichter Abstand Borscheibe zu Anschlag = Profilierung ) sollte min. 0,5 mm betragen.... eher mehr .
            Standard - Zahnriemen - Bordscheiben haben normalerweise eine ca. 20% größere Breite als der Riemen.
            Dies scheint hier nicht der Fall zu sein !!?? ==> Riemenrad ist zu schmal oder Stützlager zu breit !
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• id
              id

Hallo,
              ich kenne Deinen Heli nicht, aber der Zahnriemen sieht eindeutig danach aus, als ob er einseitig irgendwo mechanisch seitlich belastet wird bzw. gegenläuft, so dass er dort ausfranst. Ich tippe auf irgendeine Befestigungsschraube innerhalb des Heckrohres bzw. den Befestigungsteilen des Heckrohrs am Chassis bzw. der HR-Mechanik. Evtl. ist der Zahnriemen ein wenig zu lose vorgespannt, so dass er bei hoher Drehzahl über die Fliehkräfte mit einem der o.e. mechanischen Teile in Berührung kommt und dann dort schleift. Im Stillstand siehst Du da wahrscheinlich dann keine Berührung.

Die Bilder der Heckrotorbefestigung zeigen mir eine ganze Menge z.T scharfe Kanten, die recht nahe am Heckriemen verlaufen.

;-) Norfried

Kommentar

• heli-jürgen
                Member
                • 11.08.2004
                • 415
                • Jürgen
                • Raum Karlsruhe

Hi,
                habe zwar nur einen Minijoker, aber ich denke auch , dass Wilfrieds Vermutung richtig ist, kommt von der Andrückrolle, die zu Nah an der Bordscheibe sitzt.
                Vermutliche müsste in Flugrichtung links eine zusätzliche dünne Distanzscheibe rein oder eine auf der rechten Seite raus und nach links montiert werden.
                Das würde sich auch mit dem, Bild auf der Homepage vom Heckrotor decken.
                Frag diesbezüglich noch Mal genau bei Gerd nach.
                Gruß Jürgen
                nur noch Elektro

Kommentar

• logomover
                  Gelöscht
                  • 04.09.2007
                  • 213
                  • Thomas

AW: ich krieg die Motten , Herozahnrad schon wieder im Eimer

Moin allerseits,

ich würd hier noch gerne meinen Senf zu geben:

vor ein paar Jahren hab ich mit nem 450er Heli die ersten Flugerfahrungen in nichtvirtuellem Fluggelände sammeln können. Dabei hat´s mir den Heckriemen nach ner Umbauaktion u.a. auf Alu Heckgehäuse den Riemen nach ein paar Flügen regelrecht zerfetzt.

Mir ist im Flugbetrieb desöfteren ein leichter Gummigeruch aufgefallen.
                  Den Geruch konnte ich aber nur wahrnehmen, wenn der Heli nahe genug an mich herangeflogen wurde und mir dabei der Wind im Gesicht stand.

Nach ewiger probiererei habe ich festgestellt, dass der Riemen aufgrund seiner brachialen Spannung ziemlich heiß wurde. Dabei haben sich nach mehreren Flügen die Fasern aus dem Gewebe gelöst und sich um die drehenden Achsen gewickelt. Sobald genug Fasern um die Achse gewickelt waren, der seitliche Druck an der Laufrolle wegen der Riemenspannung immer größer wurde, löste sich eine seitliche Anlaufscheibe. Kurz darauf hat´s meistens gekracht, weil der Riemen dann doch abgerissen ist.

Seither spanne ich meine Heckriemen wesentlich weniger.
                  Ich hatte seitdem nie wieder ein Problem.

Vieleicht konnte ich euch weiterhelfen.

Mfg. Tom

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

AW: ich krieg die Motten , Herozahnrad schon wieder im Eimer

Hey Tom!

Kuck mal auf´s Datum vom letzten Beitrag!
                    Ich schätze, dass sich das Thema inzwischen erledigt hat
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
                    X