war heute mal wieder auf dem Platz und hab meinen Neuerwerb (Mini Joker) ausgeführt. In meiner Region (Nordlicht) sind häufiger mal ein paar Windstärken unterwegs, die für kurzweil beim fliegen sorgen, so auch heute. Da ich vom 90er Verbrenner komme und jetzt mit rund 2kg weniger Masse unterwegs bin (also nicht ich sondern der Heli), ist mir schon klar das der Kleine etwas empfindlicher auf Windeinflüsse reagiert...aber derart zickig wie sich das Teil bei heute vielleicht 3-4 Windstärken angestellt hat, frage ich mich ob ich irgendwas übersehen habe. Mit meinem 90er bin ich selbst bei Böen von 7-8 noch auf dem Platz gewesen.
Der Joker reagiert auf Wind (im Schweben) auf der TS (insbesonder Nick/Pitch) extrem empfindlich und ich bin tierisch am Rühren um die Kiste halbwegs auf der Stelle zu halten. Hatte nach den ersten Flügen die Messingeinlagen in die Paddel gewürgt (ca. 15gr) und mir davon etwas mehr Ruhe im System versprochen...Pustekuchen.
Da das mein erster MFS Kopf ist, mal die Frage in die Runde ob das systemimmanent ist?
Soll ich mich daran gewöhnen oder hat jemand eine Idee wie ich den Kopf ruhiger kriege? Was habt ihr für Setups (andere Paddelstangenlänge / Paddel)?
Ein leicht entnervter aber ansonsten von dem Heli begeisterter
Guido

)
Kommentar