Mini Joker bei Wind...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emagic
    Emagic

Mini Joker bei Wind...

Hallo zusammen,

war heute mal wieder auf dem Platz und hab meinen Neuerwerb (Mini Joker) ausgeführt. In meiner Region (Nordlicht) sind häufiger mal ein paar Windstärken unterwegs, die für kurzweil beim fliegen sorgen, so auch heute. Da ich vom 90er Verbrenner komme und jetzt mit rund 2kg weniger Masse unterwegs bin (also nicht ich sondern der Heli), ist mir schon klar das der Kleine etwas empfindlicher auf Windeinflüsse reagiert...aber derart zickig wie sich das Teil bei heute vielleicht 3-4 Windstärken angestellt hat, frage ich mich ob ich irgendwas übersehen habe. Mit meinem 90er bin ich selbst bei Böen von 7-8 noch auf dem Platz gewesen.
    Der Joker reagiert auf Wind (im Schweben) auf der TS (insbesonder Nick/Pitch) extrem empfindlich und ich bin tierisch am Rühren um die Kiste halbwegs auf der Stelle zu halten. Hatte nach den ersten Flügen die Messingeinlagen in die Paddel gewürgt (ca. 15gr) und mir davon etwas mehr Ruhe im System versprochen...Pustekuchen.

Da das mein erster MFS Kopf ist, mal die Frage in die Runde ob das systemimmanent ist?

Soll ich mich daran gewöhnen oder hat jemand eine Idee wie ich den Kopf ruhiger kriege? Was habt ihr für Setups (andere Paddelstangenlänge / Paddel)?

Ein leicht entnervter aber ansonsten von dem Heli begeisterter
    Guido
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Mini Joker bei Wind...

hmm das kann ich eigendlich nicht bestätigen.. ok ich ziehe den Vergleich zu nem Logo 10, aber wo ich am logo am kämfen bin, merke ich am mini gar nicht den Wind.

hast du den Mini selber gebaut?

Check mal ob die Messingkugel wirklich mittig mit der Paddelstange verschraubt wurde ( klemmt sonst gern mal) und auch ob die Drucklager in den Blatthaltern richtig sitzen ( größere scheibe nach innen)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Emagic
      Emagic

Hallo Fantus,

hatte den Kopf (wg. Crash => Heckriemen zerfräst) grade zwecks Prüfung auseinander und neu aufgebaut. Alles so wie es sein soll. Läuft auch absolut ruhig ohne Vibs.
      Hmm... Du schreibst "klemmt sonst gern mal". Die Kugel (inkl. der Hülse) hatte ich als Neuteil besorgt und insgesamt finde ich das die Paddelwippe nicht hunderprozentig leichtgängig ist. Bitte nicht falsch verstehen, sie "hakt" nicht, es ist halt nur ein geringer Widerstand vorhanden. Normal?

Gruß
      Guido

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

leichter Wiederstand ist da wohl normal, nur wirds deutlich schwerer wenn die Kugel nicht 100% mittig sitzt.. abeer das kann eigendlich nicht mir deinem Proplem zu tun haben, da er wie du sagst auf Pitch nickelig wird.

Prüf daher echt mal die Scheiben von den Drucklagern ..

auf der anderen Seite ist ein MFS Kopf bei WInd etwas nervöser als ein normaler trotzdem emfinde ich meinen mini im Vergleich zu dem logo 10 als wohltuend ruhig bei Wind ( er hängt in der Luft wie ein nasser Sack )
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Emagic
          Emagic

Hallo Fantus,

hast ne pm

naja vielleicht ist das tatsächlich die Umgewöhnung wenn man von >5kg kommt. Ich werd heut nochmal die Wege kritisch unter die Lupe nehmen und morgen früh auf den Platz. Wahrscheinlich ist es dann komplett windstill.

Gruß
          Guido

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

War Deine Drehzahl eventuell zu niedrig? Ab 1700 U/min wird es bei starkem Wind in der 50er Klasse schon ruhiger...

Kommentar

• MaEd29
              MaEd29

Der MFS Kopf ist im Vergleich zu einem anderen mit Pitchkompensator wesenlich Empfindlicher auf Pitch und Nick.
              Daran muß man sich gewöhnen.
              Ich habe den Vergleich Logo 10 und MP V91. Der V91 ist zwar wesentlich schwerer aber viel Empfindlicher als der Logo. (ca 2kg Gewichtsunterschied)

Gruß
              Markus

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von MaEd29
                Der MFS Kopf ist im Vergleich zu einem anderen mit Pitchkompensator wesenlich Empfindlicher auf Pitch und Nick.
                Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt hauptsächlich von der Abstimmung ab. Häufig kann man einen Pitchkompensatorkopf sogar wendiger abstimmen, als ein MFS-Kopf. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Kommentar

• Emagic
                  Emagic

Hallo,

bevor Mißverständnisse entstehen: ich bin von dem Mini Joker bisher begeistert und Flugverhalten und Laufruhe suchen ihresgleichen. Da ich schon einige Helis hinter mir habe (30er, 50er, 90er, Koax) und dies mein erster MFS Kopf ist, zielte meine Frage darauf ab ob der MFS prinzipiell stärker auf Wind reagiert. Da ich eher F3C mäßig unterwegs bin und weder 14 Pirouetten/sec noch Flugfiguren die den Heli nur noch verwaschen am Himmel erscheinen lassen zu meinem präferierten Flugstil gehören, bitte ich meine Frage auch vor diesem Hintergrund zu verstehen.

War heute morgen fliegen und habe die Servowege fürs Schweben nochmals verkleinert - so kleine Wege hatte ich bisher auf Idle1 noch nicht. Aber vermutlich war das gestern einer der Gründe - zu grosse Wege / starker Wind / kalt an den Flossen, heute morgen war es zwar bei weitem nicht so windig wie gestern, aber das setup geht jetzt - gefühlt - in die richtige Richtung. Erkenntnis bisher:
                  1. Deutlich kleinere Wege beim MFS-Kopf als bisher gewohnt
                  2. weniger Masse - schnellere/stärkere Reaktionen (was für eine brilliant elementare Erkenntnis!)

da es heute morgen nur für einen kurzen Flug hinterm Haus gereicht hat, steht als nächstes der Weg zum Platz an um zu sehen wie er mit den schwereren Paddeln obenrum geht.

Danke fürs Feedback bisher.

Gruß
                  Guido

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi Guido,

Schwerere Paddel beim MFS haben nicht nur Vorteile. Durch das höhere Gewicht der Paddel kommt der Pitch nicht mehr so zackig wie mit leichteren Paddeln. Zumindest beim NT und beim Joker 2 ist es so.
                    Also für F3C hatte ich mit dem Joker mit leichten Paddeln mehr Spass da sonst der Pitch beim Schweben nicht ruhig zu halten war.

Alternativ vielleicht leichte Paddel die etwas kleiner sind oder eine kürzere Paddelstange probieren.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Emagic
                      Emagic

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, werd ich ausprobieren.
                      Gruß
                      Guido

Kommentar

Lädt...
                      X