Problem mit Acrobat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Problem mit Acrobat

Hallo zusammen,
    komme gerade vom Testen zurück. Michael und Stephan(malottki) scheinen Recht zu haben
    Hab ihn richtig mager gedreht und sofort nach dem Abheben ein Gekreische und abfallende Kopfdrehzahl. Ich das Gas etwas zurückgenommen um den Motor nicht zu töten und versucht bei hochdrehendem Motor den Rotorkopf anzuhalten......und siehe da, es ging absolut ohne Probleme. Also Motor dreht weiter hoch, aber Rotor ist angehalten. Riemen dreht aber weiter. Also tippe ich auf Freilauf.
    So, da das Ding ja mal richtig Kohle kostet........gibts was um ihn zu retten, oder isser Schrott*

Achso, ja, dass er auf Grund von Vibs durchrutscht schließe ich mal aus, da er ja erst kurz nach dem Abheben, also Belastung, durchrutscht!
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Problem mit Acrobat

Hallo nochmals,
      also, bestelle mir dann nen neuen Freilauf fürn Acrobat. Nun hab ich aber noch folgende Frage: Es gibt einmal den Freilauf 12mm mit Nadellagern Nr. 746 und einmal das Riemenrad mit Freilauf Nr. 748.
      Ist in dem Riemenrad einfach nur schon der Freilauf Nr. 746 drin, oder sind das ganz andere*?
      Welchen brauche ich von beiden**

Viele Grüße
      Steffen
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• malottki
        Member
        • 08.11.2001
        • 286
        • Stephan
        • Deutschland, NRW

Problem mit Acrobat

Hi Steffen,

soweit ich weiß, bekommst Du den Freilauf nur eingepresst in das Riemenrad. Um sicher zu gehen, sprich Gerd kurz an. Du bekommst in der Regel sehr schnell Antwort.

Ich hatte mir seinerzeit zwar auch einen neuen Freilauf inkl. Riemenrad bestellt, brauchte diesen aber nicht. Versuche die Ursache zu finden.

Meine "Vibratonsquelle" war alles andere als offensichtlich. Da habe ich auch lange gesucht. Am Motorlauf konnte ich und auch meine Flugkollegen nichts erkennen. ?(

Gruß
        Stephan
        Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Problem mit Acrobat

Hallo Stephan,
          Gerd hat leider Urlaub. Seine Frau würde mir die Teile aber trotzdem schicken. Deswegen dachte ich, ich frag mal hier nach. Also den Freilauf muss es einzeln geben. Kostet nämlich dann 19,xxEuro und das Riemenrad würde 34,xx Euro kosten.........
          Hm welches soll ich nun nehmen?!?!?!?
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• malottki
            Member
            • 08.11.2001
            • 286
            • Stephan
            • Deutschland, NRW

Problem mit Acrobat

Hi Steffen,

ich habe das neue Teil noch da liegen. Wenn Du den alten Freilauf bzw. den neuen Freilaufkörper einpressen kannst, würde auch nur der Freilaufkörper ausreichen.
            Du mußt die handwerklichen Möglichkeiten haben.
            Baue nur die Teile vorher aus und prüfe die. Ggf. ist das Ding garnicht die Ursache --wie bei mir. Wenn dann der Freilauf im Stand schon nicht hält, würde ich auch die 12 mm Welle prüfen und dann das entsprechende bestellen.

Gruß aus den Rheinland
            Stephan

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Problem mit Acrobat

So, Hallo, da bin ich wieder!
              Also, hab mal angefangen den Acro zu zerlegen. Da ich so oder so einen neuen 6-Kant Aufsatz gebraucht habe, hab ich mal bei der Motoreinheit angefangen.
              Dort habe ich aber nichts gefunden.
              So, dann bin ich dran gegangen die obere Mechanik abzubauen. Das Riemenrad liegt jetzt frei, allerdings noch auf der Welle, da ich nachher erst ne Seegeringzange aus der Firma besorgen muss. Aber so wies jetzt ist, hält der Freilauf noch ordentlich. Also ich kann auch mit etwas Kraft kein durchrutschen hervorrufen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wenn ich das Riemenrad jetzt drehe, es an einer bestimmten Position deutlich schwerer dreht als "normal".
              Aber ich gehe mal davon aus, dass der Freilauf tatsächlich auch in Ordung ist.
              Das Motorlager, wie bei dir Stephan, schließe ich mal aus. Der Motor hat erst 4 Tanks durch gehabt.
              Hm, weiß echt net, was das sonst noch sein kann. Vor allem, weils ja erst nach dem Abheben, also unter Belastung ist......
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• malottki
                Member
                • 08.11.2001
                • 286
                • Stephan
                • Deutschland, NRW

Problem mit Acrobat

Hi Steffen,

... das ist aus der Ferne natürlich noch schwerer zu sagen.

Wenn der Freilauf im ausgebautem Zustand auch noch hält und die 12mm Welle keine Auffälligkeit (Riefen, unebenheiten) zeigt, habe ich auch keine Idee mehr. -- sorry.

Ich konnte mir meinen Fall auch nur so erklären, dass ich durch den Lagerschaden im Motor sehr starke Vibrationen generiert habe, die den Freilauf dann geöffnet haben. Am Motorlauf habe ich das nicht gemerkt.

Möglicherweise hast Du noch eine andere Vibrationsquelle.

Sind die Lager noch o.k. ?
                Läuft der Motorlauf gut oder hast Du ggf. noch starkes viertakten ?

Gruß
                Stephan

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

Problem mit Acrobat

versucht bei hochdrehendem Motor den Rotorkopf anzuhalten......und siehe da, es ging absolut ohne Probleme. Also Motor dreht weiter hoch, aber Rotor ist angehalten. Riemen dreht aber weiter. Also tippe ich auf Freilauf.
                  Also nach der Beschreibung ist definitiv entweder die Welle, im Bereich des Freilaufs oder der Freilauf selbst hinüber. Vielleicht auch beides, sofern Dein Motor nicht tatsächlich verkehrt herum dreht.

Alles andere kannst Du dann wohl mit sehr großer Sicherheit ausschließen (auch wenn Du den Freilauf nicht mit der Hand zum Durchrutschen veranlassen kannst, Dein Motörchen wird das Ganze schon etwas anders belasten)

Gruß

Ingo

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Problem mit Acrobat

Morsche
                    Also, @Stephan: Welle scheint ok zu sein. Mein Motor hatte tatsächlich stark geviertaktet, allerdings hatte ich ihn beim letzten Test mal richtig mager gedreht. Also da hatte er dann nimmer geviertaktet. Nach anderen Vibs muss ich dann mal schaun.

@Ingo: Welle sieht ok aus. Keine Riefen oder so. Freilauf hebt auch und läuft nun wieder leicht. Scheint also nicht kaputt zu sein......ich geb ihm maln Spritzer "ßL" und baus mal wieder zusammen. Mal schaun was er dann macht........
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• malottki
                      Member
                      • 08.11.2001
                      • 286
                      • Stephan
                      • Deutschland, NRW

Problem mit Acrobat

Hallo Steffen,

konntest du an dem Freilaufkörper etwas erkennen.
                      - alle Nadeln vorhanden ? Es fällt auch keine "so einfach" raus ?
                      - Käfig zeigt auch keine Beschädigung ?
                      - Du konntest den Freilauf an verschiedenen Stellen gut belasten ?

Bzgl. ßl: Mir hatte Gerd nachdrücklich vom ßl, Caramba, ... abgeraten. Es sollte gutes Fett verwendet werden.

Wenn es nach dieser Aktion immer noch nicht klappt, würde ich an deiner Stelle einen kompletten Freilauf bestellen und einbauen.

Viel Erfolg und Gruß
                      Stephan

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck

Problem mit Acrobat

Hallo zusammen,
                        also, heute war ich wieder draußen, nen Testflug machen. Naja, zum Flug isses gar nicht gekommen. Wieder genau beim Abheben ein Aufheulen des Motors, verbunden mit einem wirklich ekligen kreischendem Geräusch. Hab ihn dann bissl auf Drehzahl gehalten, wieder den Rotorkopf angehalten(!!!!&#33 und mal den Finger auf den sich drehenden Riemen gelegt, um die Drehrichtung zu checken........aber leider kein Erfolg, denn der Riemen dreht in die richtige Richtung ;(
                        Rotor weiter festgehalten und kurz in den Leerlauf gegangen. Da tuts am Kopf ein Schlag, und er dreht wieder wie normal. Wieder auf Drehzahl gebracht, versucht abzuheben,........naja, den Rest kennt ihr ja schon ;(
                        Also, tierisch frustriert wieder eingepackt und Heim gefahren.
                        Tjoooo, was meint ihr, da bleibt wohl wirklich nur nochn neues Riemenrad mit Freilauf übrig, oder*?
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

Problem mit Acrobat

Hi Steffen,

also wenn die Kraft in der richtigen Richtung bis zum Freilaf kommt, die Kupplung also nicht rutscht und der Motor richtig dreht, wüßte ich nicht, was sonst außer einer defekten Kraftübertragung via Freilauf in Frage kommen soll. Da kann ja maximal vielleicht noch der Freilauf selbst im Riemenrad arbeiten. So oder so kommt da wohl unter Last keine kraftschlüssige Verbindung zu stande und Dir bleibt eigentlich nur 'ne Ersatzteilbestellung (vielleicht nach dem Versuch, den Hersteller selbst an die Strippe zu bekommen um die Effekte zu schildern).
                          Seit gestern habe ich auch so'n Schrauber (Gruß an Dennis an dieser Stelle) und hoffe irgendwie, daß mir dieser Streß erspart bleibt. Ansonsten macht das Teil wirklich einen schlanken Fuß und ich freue mich schon auf den Erstflug.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Steffen Schröck
                            Senior Member
                            • 02.06.2001
                            • 7112
                            • Steffen Schröck

Problem mit Acrobat

Hallo zusammen,
                            hatte letztes WE noch Kontakt mir Gerd (Hersteller). haben einiges ausgeschlossen. Nun sind wir beim Freilauf geblieben. Gestern ist ein neues Riemenrad angekommen, welches ich heute noch einbaue. Morgen oder Sonntag gehts dann zum nächsten Test Werds euch berichten!
                            GruÃ?
                            Steffen

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Problem mit Acrobat

@Dennis

denk mal drüber nach, was passiert wenn der Motor falsch herum laufen würde......ich helf dir ..... der Freilauf würde überhaupt nicht greifen und den Rotor bewegen

@Steffen

FREILAUF !!!!!!!

Man kennt die Tücken von der Freya nur zu gut. Hatte ich auch schon mal bei einem Futura SE. Da drehte der eingesetzte Stahlring durch.

Kommentar

• Gero Adrian
                                Gero Adrian

Problem mit Acrobat

Moin,

bitte fang' doch einmal ganz vorne an. Hast Du Dir schon einmal

- die Verbindung Kurbellwelle Kupplung angeschaut. Ist die Passfeder noch in Ordnung oder ist diese abgeschert und die Kupplung kann durchdrehen?
                                - Ist der Kupplungsbelag wirklich fest oder kann er über die Stifte springen

Kommentar

Lädt...
                                X