Tangomotor Für Jocker 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Tangomotor Für Jocker 2

naja..
    mein Heli schaut auch besser aus...
    der hat auch immer nur Kontakt mit Mutter Erde mit den Kufen, und da eigentlich auch nur vor bzw. nach der Benutzung des Helis..

da wird nie was schmutzig..

wärend bei Rc-car sieht der Kontakt mit Mutter Erde ungefähr so aus:
    Video: http://www262.www2.nefserver.info/Videos4/...l_and_music.wmv

(Anmerkung: Video bereits fast 4 Jahre alt.. Motor: 145g leichter Lehner Basic4200, 12 2400er-Zellen, 4,5kg Gewicht... dieser winzige Motor prügelt den fast 5kg schweren Truck trotzdem ganz schön durch die Gegend (vor allem 2. Hälfte des videos offroad) - ziemlich erstaunlich, reicht der selbe Motor im Heli gerademal für nen 1,3kg leichten LMH )

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Tangomotor Für Jocker 2

übringes: wer noch weitere Videos (Helis, Fläche, RC-car, andere Blödheiten/Dummheiten wie diese hier: Reinis Ritt am Stier.wmv )
      sehen will: www.kraeuterbutter.at (unter "Videos bzw. unter "umfc-jennersdorf")

Kommentar

• UlliC
        UlliC

Tangomotor Für Jocker 2

Hallo,

der Tangomotor ist aufgrund seiner Bauart deutlich leiser als ein actro.

Vielleicht sollte man den doch mal einbauen...

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Tangomotor Für Jocker 2

Moin,

der Tangomotor ist aufgrund seiner Bauart deutlich leiser als ein actro
          bitte mal näher erläutern?
          Also ich höre da keinen Unterschied. Mag aber auch an meinem Hifidel verwöhnten Ohren liegen.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• UlliC
            UlliC

Tangomotor Für Jocker 2

Hi,

der Tango ist ein Innenläufer mit mitrotierendem massiven Rückschluß. Bei dieser Bauart tritt kein Nutrippeln auf.

Der actro ist ein Außenläufer mit ungleichmäßig am Rotorgehäuse verteilten Permanentmagneten. Das Statorblechpaket ist nicht geschrägt. Es kommt daher zu Drehmomentschwankungen, dem sog. Nutrippeln.

Dieses Nutrippeln kann man hören und spüren, wenn man z.B. den actro im Joker2 per Hand dreht. (vorher akku abziehen &#33

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Tangomotor Für Jocker 2

Hallo Ulli
              Ich glaube nicht, das die Magnete ungleichmässig im Rückschluss des Actros verteilt sind.

Und das Nutrippeln (richtig süß, habe ich so noch gehört) nennt sich Knocking /oder Polfühligkeit, die der Tango als Luftspulenmotor/Eisenlos ja gar nicht haben kann.

Von Hand gedreht haben auch Plettis Innenläufer der 300 /370 er Grösse noch viel mehr Knocking, als die actros, und trotzdem kämme kaum einer auf die Idee, die laufen lauter.
              Ein Vergleich würde eh nur Sinn machen, wen bei gleicher Drehzahl und gleichem Ritzel gemessen wird.

Gruß Frank

Kommentar

• UlliC
                UlliC

Tangomotor Für Jocker 2

Hallo Frank,

wenn Du Glauben durch Sehen ersetzt, wirst Du feststellen, daß die Magnete tatsächlich ungleichmäßig verteilt sind. )

Der Tango erzeugt kein Nutrippeln, oder keine Nutrastmomente, oder kein cogging torque, wie Du schon richtig erwähnt hast.

Deshalb ist ein Tango -im direkten Vergleich- auch deutlich leiser als ein actro und das über den gesamten Nutzdrehzahlbereich.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Tangomotor Für Jocker 2

Fotos, mach mal bitte Fotos.
                  Ich vermute, das du kaskadierte Magnet Paare , für ungleichmässid verteilt hälst.
                  Gruß Frank

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Tangomotor Für Jocker 2

Moin,

das denke ich auch.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• UlliC
                      UlliC

Tangomotor Für Jocker 2

Also,

ich habe mir den Motor nochmal angeschaut.

Die Magnete sind tatsächlich gleichmäßg ungleichmäßig in der Glocke verteilt, nämlich in 8 2er Gruppen, wobei die beiden Magnete einer 2er Gruppe kleine Abstände haben und die 2er Gruppen große Abstände.

In Verbindung mit den vermutlich 24 Statorzähnen (12 Statorspulen) führt das zu 24 spürbaren Momentensprüngen, eben den Nutrastmomenten pro Umdrehung.

Bei 15000 U/min *24 ergibt das eine Störfrequenz von 6 kHz.

Gut zu hören.

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Tangomotor Für Jocker 2

Hallo Uli
                        Also hat der doch kaskadierte Magnete, und er wird auch vermutlich nur 12 Nuten haben, und die Störfequenz kannst du vergessen, es sei denn du erklärst mir , wie die zustande kommen soll.
                        Welchen Actro hast du eigentlich?
                        Es gibt einige , die nach dem LRK Prinzip aufgebaut sind ( C-Reihe) und es gibt die 8 Poler, die mit gesehnter Wicklung arbeiten. 12-40er Baureihe.
                        Da ich den 24-5 selber auch etwa 2-300 Flüge im Joker bewegt habe, kann ich eigentlich nur gutes davon berichten, zumindest keine Störungen oder " Nutrippeln" ( ) ) , das sich im Flug bemerkbar machen soll.
                        Gruß Frank

Kommentar

• UlliC
                          UlliC

Tangomotor Für Jocker 2

Hallo Frank,

lies doch bitte meine Beiträge etwas genauer.

Ich habe nur behauptet, daß der actro lauter ist als der Tango. Von Störungen im Flug war nicht die Rede.
                          Mein Motor ist ein 24-4.
                          Wie das Geräusch zustande kommt wurde bereits erklärt.
                          Man kann es sehr gut hören.
                          Die Anzahl der Nuten, Statorzähne usw. kann man auch unter www.actro.de erkennen.
                          Das die Wicklung gesehnt sein soll, kann ich eigentlich nicht erkennen. Da habe ich wohl ein Sondermodell.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Tangomotor Für Jocker 2

Störfrequenz von 6 kHz.
                            "Stör" kommt von "Störungen" oder?

Uli, lass es gut sein, ich denke, hier im Forum bezweifelt keiner die Kompetenz von Frank im Elektromotorenbau.

ßbrigens hast Du noch nicht erklärt, wie das Geräusch zustandekommt. Denn während des Betriebs ist es doch egal, ob ein Permanentmagnet ein statisches Feld erzeugt, welche mit dem bespulten Anker zusammenwirken oder ich durch ein Drehfeld die Magnete zum Drehen bringe. Wo soll da das Geräusch herkommen. Im stromlosen Zustand ist das erklärbar, aber nicht im Betrieb des Motors. Außerdem hast Du uns noch nicht erklärt, warum der Plettenberg A300/30 A3 im Three Dee MP genausolaut ist, wie ein Tangomotor im gleichen Hubschrauber.

Kommentar

• UlliC
                              UlliC

Tangomotor Für Jocker 2

Hallo Markus,

Du hast natürlich Recht, ich laß es lieber.

Trotzdem noch 3 Anmerkungen:

Leider kann ich den Vergleich Plettenberg / Tango im 3D MP nicht anstellen, da ich keinen habe.

Die Kompensation der (statischen) Nutrastmomente durch einen dafür geeigneten Ankerstrombelag ist theoretisch natürlich möglich. In der Praxis stehen dem aber diskrete Spulen und Statorzähne entgegen und eine beliebige Stromform kann leider auch nicht eingeprägt werden (zumindest mit den mir bekannten Modellbaustellern, aber jetzt ziehe ich mir wieder den Zorn der Profis zu) .

@Frank: An Deiner Kompetenz habe ich niemals gezweifelt.
                              Sorry falls das so bei Dir angekommen sein sollte.

Kommentar

• schwaabbel
                                schwaabbel

Tangomotor Für Jocker 2

Hallo Ulli
                                Keine Sorge, habe nichts in den falschen Hals bekommen )

Nur ist es wirklich so, das du im Joker und auch in vielen anderen Helis unter Last keinen Unterschied zwischen den Motorenvarianten hörst.
                                Erst beim ausdrehenden der Mechanik, kann es sich je nach Bauart des Helis, das Knocking mehr oder weniger Bemerkbar machen.
                                So zumindest meine Erfahrungen.
                                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X