Tangomotor Für Jocker 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkAnno
    DirkAnno

Tangomotor Für Jocker 2

hallo,
    da ich jetzt auch stolzer besitzer eines joker 2 bin und noch einen tango 45-6 übrig habe, würde ich gerne von euch wissen, ob das geht und mit welchem riemenrad. flugakku ist ein 10s5p vom mp!!

was meint ihr??

mfg
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Tangomotor Für Jocker 2

Hallo Dirk

Ich fürchte der 45er Tango ist eine Nummer zu klein für den großen Joker.
    Mit seiner max. Eingangsleistung von 1280 Watt und dem leichten MP - Akku wird der Joker zwar fliegen ( bei richtiger ßbersetzung ( 640Umdr./Volt ) ) aber der Motor wird bei moderater Gangart schon fürchterlich ins Glühen kommen.

Ist etwa so als wenn man einen 500SL mit einem 80 PS - Motor fährt. Man kommt zwar überall hin, macht aber keinen Spaß

Die richtige Motorisierung scheint momentan der ACTRO 32-3(4) mit dem Jazz 55-10-32 ( ggf. 80er Actronik) zu sein. Hierbei würde natürlich der MP - Akku schon wieder sehr an seine Leistungsgrenze stoßen ( mangelnder max.-Strom und das geht auf die Lebensdauer) .

Wenn Du mit dem Joker so fliegst, dass Dein geplanter Antrieb noch im grünen Bereich läuft, wird der Joker zwangsläufig zu lahmen Ente .... ;(

Im MP mit seinen ca. 1,5 kg weniger Gewicht wird der Motor sicher funtionieren .

Erwarte gerne Euren Widerspruch !?
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• UlliC
      UlliC

Tangomotor Für Jocker 2

hallo,
      da ich jetzt auch stolzer besitzer eines joker 2 bin und noch einen tango 45-6 übrig habe, würde ich gerne von euch wissen, ob das geht und mit welchem riemenrad. flugakku ist ein 10s5p vom mp!!

was meint ihr??

mfg
      Hallo DirkAnno,

das Hauptproblem ist eher ein mechanisches. Der Tango hat eine 5er Welle. Da bekommt man ein Riemenrad mit 8er Bohrung nicht wirklich fest. Zudem erzeugt der Antriebsriemen erhebliche Zugkräfte, die ich dem Kugellager des Tango nicht ohne zusätzliche Lagerung zumuten würde.

Die Leistung des Tango 45-06 ist ausreichend für Schweben und Rundflug. Mit 1000W geht mein Joker 2 schon ganz ordentlich.

Kommentar

• DirkAnno
        DirkAnno

Tangomotor Für Jocker 2

hallo nochmal,
        danke für eure meinung.
        "hat denn keiner den joker mal mit einem tango geflogen, den silence von vario sowie den logo 30 habe ich schon ordentlich ballern sehen mit einem tango motor!!"

kann ich denn wenigstens den lipoakku vom mp verwenden, ich meine herr guzicki bietet auch einen 10s5p für den joker an?

danke für euren rat,

gruß dirk

möchte einer einen joker 2 kaufen*

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Tangomotor Für Jocker 2

Hallo Dirk,

wie schon geschrieben wurde den Akku vom MP kannst du sicher verwenden du musst halt darauf achten wieviel Strom der Motor zieht.
          Ist der Akku vom MP von der 1. oder der 2. Serie?
          Die von der 1. Serie können glaube ich 7c auf Dauer und 10c max.
          Das wären dann 42 A maximal die ich in meinem MP aber auch kurzzeitig überschreite. Ich komme auf max. 55A in meinem MP mal sehen wie lange der Akku hält.
          Der von der 2.Serie kann dann glaube ich schon 10c auf Dauer und 15c kurzzeitig.
          Das wären dann fast 64A kurzzeitig. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der Akku den Hr. Guzicki anbietet ist meines Wissens nach ein 10s6p Akku daher auch die bessere Strombelastbarkeit.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Tangomotor Für Jocker 2

den silence von vario sowie den logo 30 habe ich schon ordentlich ballern sehen mit einem tango motor!!"
            Also ich habe die genannten Heli nur rumhungern sehen, zumindest mit Tango )

Actro dürfte z.Z. die sinnvollste Alternative sein.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Tangomotor Für Jocker 2

das Hauptproblem ist eher ein mechanisches. Der Tango hat eine 5er Welle. Da bekommt man ein Riemenrad mit 8er Bohrung nicht wirklich fest
              bei meinem 1:8er-elektro-Buggy hatte ich das Problem ein Ritzel (8er-bohrung) auf einer 5er (und bei anderen Motoren auf eine 4er und sogar 3,17er) Welle zu montieren:

einfachste Lösung:

Luftschrauben-Klemmkonus...

sprich: statt einer Luftschraube (8mm bohrung) wird das ritzel montiert und festgeklemmt..
              (hier am bild an einem robbe sports 420/5, mittlerweile aber auch an einem Lehner 1930-8 an 17 zellen und 4mm Welle)

vielleicht nicht die schönste Lösung, aber die Einfachste (und billigste) wenn man keine Drehbank sein Eigen nennt

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Tangomotor Für Jocker 2

ist natürlich die Frage ob das bei einem 10s-Hubi mit vielleicht 2000Watt-Peaks (Tango) noch hält ?

bei mir jedenfalls - 17 zellen, bis 100A Peaks = 1600Watt eingangsleistung keine Probleme

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Tangomotor Für Jocker 2

Bäh Igitt is der Dreckig.

Aber die Idee ist nicht schlecht. Wenn du im Buggy wo du in einer Tour Schläge und Extreme Drehmomentstöße hast keine Probleme bekommst dann sollte das im Heli auch bei 2000w noch Problemlos funktionieren.
                  Moin

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Tangomotor Für Jocker 2

@speed-pilot

Ein off-Roader _muß_ dreckig sein, alles andere zeugt von einem kranken Geist :-)

Olli

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Tangomotor Für Jocker 2

@speed-pilot

Ein off-Roader _muß_ dreckig sein, alles andere zeugt von einem kranken Geist :-)

Olli
                      Hi Olli

Aber für so ein Fotoshouting "schwieriges Wort für einen kranken Geist " kann man sich doch mal waschen.
                      Moin

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Tangomotor Für Jocker 2

zwar offtopic, hoffe werde nicht gesteinigt..

aber der 1:8er oben ist doch ned dreckig...

das ist dreckig:

so schaut er sauber(er) aus:

(Motorisierung derzeit: brushless Lehner 1930-8, thunderpower 4s2p Lipo, Regler: 95A-Dauer-Regler von bk-electronics)

wegen Luftschraubenkupplung: bin nicht der einzige der diese Variante verwendet..
                        was ich bereits 2mal gelesen habe:
                        das es bei nem Motor mit 3,17er-Welle die Welle abgedreht hat !! der Mitnehmer hat trotzdem gehalten !

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Tangomotor Für Jocker 2

Was Du so alles sauber nennst

Kommentar

• DirkAnno
                            DirkAnno

Tangomotor Für Jocker 2

hallo zusammen,
                            also da mußte ich mir doch den bauch vor lachen halten. die bilder sind einfach klasse!!!!!

gruß dirk

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Tangomotor Für Jocker 2

Indes, wenn ein Heli so aussehen sollte, haette man ein Problem

Kommentar

Lädt...
                              X