Lipower-akku-bausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Lipower-akku-bausatz

Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Bericht über meinen neuen Lipower-Akku von Minicopter, den ich im Joker 1 einsetze.

Der Zusammenbau war nicht besonders schwierig, was auffiehl war, dass alle 60 Einzelzellen fast genau auf der gleichen Spannung lagen. Dadurch war das Balancen beim ersten Mal laden schnell erledigt. Leider hatte ich einen Bausatz der ersten Serie, bei dem nicht gleich alle Teile beilagen, aber ich gehe davon aus, dass diese Probleme nun gelöst sind.

Der Akku wurde dann mit dem durchsichtigen Schrumpfschlauch und den durchsichtigen Plexiglasplatten versehen. Ich hätte es nicht gedacht, aber der Akku macht optisch sehr viel her. Auf dem Platz gab es viele "aaaahhhs" und "ooohhs".

Zum Fliegen ist zu sagen, dass der Joker mit dem sehr leichten Minicopter-Akku nicht mehr wiederzuerkennen ist, obwohl ich vorher auch schon Lipos im Joker hatte. In Verbindung mit dem Actro 24-4 und dem Jazz-Regler 55/32 ergibt sich eine Kombination, die kaum Wünsche an Leistung offen lässt. Es können Mega-große Loopings geflogen werden, die ich vorher nur vom ThreeDee-MP kannte. Auch im Piru-Flip gibt es keinerlei Drehzahleinbrüche mehr, mit denen ich vorher zu kämpfen hatte. Das einzige, was ich feststellen musste, ist, dass die Empfangsanlage durch den Leistungsumsatz bei hohen Drehzahlen um 1800 U/min weniger Reichweite hatte. Es muss also auf die Kabelführung, Antennenführung und den Sitz der Ringkerne (möglichst nahe am Empfänger) geachtet werden. Es empfiehlt sich auch, bei Graupner Anlagen einen SPCM-Empfänger einzusetzen.

Auch bei Außentemperaturen um 25 Grad und Flugzeiten um 8 Minuten bleibt der Akkus trotz ziemlicher 3D Beaspruchung relativ kühl. Hier ist eindeutig der Actro 24-4 das Nadelöhr. Wegen des Motors sollte man nicht 5 Minuten am Stück nur Rollenkreise fliegen.... Ich schalte zwischendurch z.B. auf dem Rücken einfach mal die Drehzahl runter, dann kann der Motor wieder etwas durchatmen.
  • UlliC
    UlliC

Lipower-akku-bausatz

Hallo Jokerfans,

ich habe die gleichen positiven Erfahrungen mit dem neuen Lipower Bausatz von minicopter im Joker2 gemacht.

Der Aufbau ist wirklich problemlos, obwohl die alte Bauanleitung an einigen wenigen Stellen nicht mehr mit dem neuen Bausatz übereinstimmt.

Gestern bin ich bei 30°C mit meinem Joker2 , actro24-4, 14er Ritzel, Jazz 32, BEC30 knapp 19 Minuten geflogen. Gemütlicher Rundflug. Danach waren Akku, Regler und Motor nur etwas über 40°C.

Allerdings dauert das Aufladen mit einem Schulze 330d 2 Stunden.

Da die Zellen um etwa 100mV auseinander driften, setze ich einen selbst entwickelten "intelligenten" Balancer ein, der schon ab 3,4 V /Z anfängt, die Differenzspannungen auf 5 mV auszugleichen.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Lipower-akku-bausatz

Zum Fliegen ist zu sagen, dass der Joker mit dem sehr leichten Minicopter-Akku nicht mehr wiederzuerkennen ist, obwohl ich vorher auch schon Lipos im Joker hatte. In Verbindung mit dem Actro 24-4 und dem Jazz-Regler 55/32 ergibt sich eine Kombination,
      Was ist der Unterschied von den vorher genutzten Lipos? Waren das die schweren oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
      Moin

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Lipower-akku-bausatz

Vorher waren 10s4p Thunderpower Gen 1 drinne. Gewicht 1560 g.

Der Lipower Akku hat 1140 g. Das macht über 400 g Unterschied.

Weiterhin sind durch die neue Akkutechnologie höhere Drehzahlen ohne Drehzahleinbruch (ca. bis 1800) fliegbar.

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Lipower-akku-bausatz

Hallo,

ich fliege ebenfalls mit dem 10S6P Akkubausatz von Gerd.
          Ich verwende aber nicht den 24-4, sondern den 32-3. Regler ist der gleiche.

Ich muss auch sagen das das sehr gut geht. Leistung ist sehr gut vorhanden und ca. 8 min Flugzeit (bei mir)...
          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• UlliC
            UlliC

Lipower-akku-bausatz

Hallo Stefan,

oha,
            dann verbrauchst Du ja etwa 1,3 KW bei einem Durchschnittsstrom von 37,5 A und 35V.
            Dafür müßte ein Radfahrer etwa 10 Stunden strampeln

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
              WHT / JR Propo
              Teampilot
              • 15.08.2003
              • 1231
              • Stefan
              • Kassel / Kaufungen

Lipower-akku-bausatz

Hallo,

na dann viel Spaß beim trampeln !!!