Problem mit HeRo beim Acrobat 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Hi Günter

Den letzten Beitrag von Dir lasse ich zum größten Teil unkommentiert, obwohl er direkt an mich gerichtet ist. Steht ja eh schon alles weiter oben, nur scheinst Du meine Beiträge nicht richtig durchzulesen, da Du wieder mit den gleichen Argumenten daherkommst.

Was mich veranlasst hier nochmals zu antworten ist dieser Satz:

Ich sehe da also kein Problem, und verstehe beim besten Willen nicht, warum Du daraus eines machen willst.
    Erkläre mir bitte, was ich bei meinen Antworten falsch gemacht habe damit ich es in Zukunft besser machen kann.

Gruß Walter

Kommentar

• Günter Wachsmuth
      Wachsmuth GmbH
      Onlineshop
      • 31.05.2001
      • 186
      • Günter

Hallo Walter,

da dies nicht zur Lösung des eigentlichen Problems beitragen würde, schreibe ich Dir per PM.

Gruß Günter Wachsmuth
      Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
      WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

Eigentlich dachte ich, dass sich dieses Problem von alleine löst, aber offensichtlich klappt das diesmal nicht. Also fangen wir bei der Ursachenforschung vorne an:

Der Istzustand sieht korrekt nach Bauanleitung gebaut so aus, wenn er sich am Endanschlag rechts befindet:

Wie deutlich zu sehen ist, schlägt der Schieber am Silikonschlauch an, die Blätter haben einen max. Einstellwinkel von etwa 50° und die Steuerbrücke einen Abstand von 1 mm zum Umlenkhebelhalter (das schwarze Teil an der Seitenplatte).
        Um die Blätter aus dieser Position umschnappen zu lassen, wäre ein zusätzlicher Verschiebeweg von 7mm vonnöten. Ganz einfach, mag man jetzt denken, der Steffen hat den Silikonschlauch vergessen. Muss er aber nicht, denn wenn aus dieser gezeigten Lage der Schieber nur 2 mm weiter bewegt wird, stößt die Steuerbrücke an und das macht sie wahrscheinlich nur einmal.

Mit anderen Worten: Ein Umschnappen eines korrekt gebauten Heckrotors in unmöglich!

Also muss die Ursache woanders liegen. Da ich gerade beim Heckrotor schon einige Baufehler gesehen habe, hier diese zur ßberprüfung:

1. Werden die Heckrotorblätter an Ihrer Vorderkante angelenkt, d.h. erhöht sich beim Wandern des Schiebers zum Heckrotorgetriebe der Anstellwinkel der Blätter ins positive (Drehung des Modelles nach rechts)?
        2. Dreht der Heckrotor richtig herum, d.h. bei einem Rechtsdreher von rechts gesehen links herum, bzw. dreht das obere Blatt nach hinten?
        3. Sind die Blätter richtig herum eingebaut, d.h. mit der runden Vorderkante in FDrehrichtung nach vorne?
        4. Sind beide Blätter mit der runden Vorderkante nach vorne eingebaut?
        5. Gehört hier zwar nicht hin, aber ist der Zahnriemen 270° anstatt 90° verdreht (gibt Karies)?

Das ist bis jetzt heute alles schon da gewesen.

Walters Acrobat hat eine Besonderheit, die kein anderer hat: Er dreht linksherum, hat also alles spiegelbildlich aufgebaut. Möglicherweise liegt hier die Ursache, da zum spiegelbildlichen Aufbau auch zwei gespiegelte Teile benötigt werden, nämlich der Umlenkhebel und die Steuerbrücke. Bitte überprüfen, Walter (Bild&#33.
        Der Joker 2, der ja den gleichen Heckrotor hat, funktioniert spiegelbildlich linksdrehend übrigens einwandfrei.

Steffen, überprüfe bitte, ob die Heckrotorwelle auch von uns ist, die Originalwelle hat eine Länge von 74 mm. (Bild&#33

ßberprüft das nun bitte und ganz wichtig: Schickt Fotos!! Und noch wichtiger: Informiert zumindest zusätzlich auch den Hersteller, also mich, über solche möglichen Mißstände.

Solltet Ihr Probleme haben, diese Fotos hier zu zeigen (keine URL), dann schickt sie zu mir, ich lade sie dann hoch und schicke Euch den Link.

Gerd

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Gerd,
          es ist sicher kein Problem für die User hier ein Foto reinzustellen, das kann jeder Mod. hier auf Anfrage per PM ermöglichen, ich habe das ja auch angeboten.

Kommentar

• Gerd Guzicki
            Minicopter
            Hersteller
            • 01.02.2003
            • 595
            • Gerd

Hallo Dieter,

ich biete das nur an, falls die beiden das nicht wissen. Du siehst ja selber, dass es ohne Fotos hier keine Auflösung des Rätsels gibt und sich stattdessen sogar zwei alte Recken in die Haare bekommen.

Gerd

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Gerd,
              ja das stimmt, also dann Fakten, Fakten, bitte Fotos an xxxxxxxxx(at)xx-xxxxi.de -> und ich stell Sie dann hier rein.
              PS: xx e-mail rausgenommen, da es sich erledigt hat.

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

Hallo Gerd,

finde ich toll das du dich öffentlich hier im Forum der Sache annimmst, auch wenn du jetzt ins Fettnäpfchen getreten bist . Kannst doch dem Dieter seine Arbeit nicht wegnehmen. 8)

Grüße Bernhard

Kommentar

• Gerd Guzicki
                  Minicopter
                  Hersteller
                  • 01.02.2003
                  • 595
                  • Gerd

Wer große Füße hat... )

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
                    soory, musst mir erst ne Digicam organisieren, da meine platt ist. Anbei nun die etwas unscharfen Bilder des Heckrotors. Man muss dazu sagen, dass ich ihn nicht selbst gebaut habe, sondern so fertig gekauft hab. Die Welle werd ich nachher mal nachmessen!
                    So nun die Fotos:

[gelöscht durch Administrator]
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                      Wachsmuth GmbH
                      Onlineshop
                      • 31.05.2001
                      • 186
                      • Günter

Hallo Steffen,

ein Bild von oben wäre schön, da man den Lagerbock ja so nur im Hintergrund sieht.

Ich glaube, daber das die Heckpitchbrücke bei dieser Stellung schon in Höhe des Lagerbockes ist, mehr Ausschlag also nicht möglich wäre.

Gruß Günter
                      Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                      WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• walter.h
                        Member
                        • 06.07.2001
                        • 418
                        • Walter

Hallo ,

also auch von mir ein Bildchen....

und ein paar Antworten auf Gerds Fragen für den interessierten Leser. Mit Gerd Guzicki habe ich eben übrigens ein sehr nettes Gespräch geführt.
                        1. Werden die Heckrotorblätter an Ihrer Vorderkante angelenkt, d.h. erhöht sich beim Wandern des Schiebers zum Heckrotorgetriebe der Anstellwinkel der Blätter ins positive (Drehung des Modelles nach rechts)?
                        Die Heckrotorblätter werden an Ihrer Vorderkante angelenkt, d.h. es erhöht sich beim Wandern des Schiebers zum Heckrotorgetriebe der Anstellwinkel der Blätter ins positive.
                        Allerdinks bewirkt das bei mir eine Drehung des Modells nach links, weil das Modell als Linksdreher aufgebaut ist.
                        2. Dreht der Heckrotor richtig herum, d.h. bei einem Rechtsdreher von rechts gesehen links herum, bzw. dreht das obere Blatt nach hinten?
                        Der Heckrotor dreht richtig, bei meinem Linksdreher von links gesehen, rechts herum, von oben gesehen natürlich auch nach hinten.
                        3. Sind die Blätter richtig herum eingebaut, d.h. mit der runden Vorderkante in FDrehrichtung nach vorne?
                        Selbstverständlich.
                        4. Sind beide Blätter mit der runden Vorderkante nach vorne eingebaut?
                        Natürlich nicht (wenn man von der Seite auf den Heckrotor schaut).
                        5. Gehört hier zwar nicht hin, aber ist der Zahnriemen 270° anstatt 90° verdreht (gibt Karies)?
                        Nach ungefähr 40 Starts keine Karies
                        Ein Umschnappen eines korrekt gebauten Heckrotors in unmöglich!
                        Muss ich leider widersprechen, es ist möglich.
                        Oben auf dem Foto ist die Heckrotorschubstange ausgehängt, in der Realität habe ich jetzt etwas weniger Steuerweg eingestellt, seitdem keine Probleme mehr.
                        ßberprüft das nun bitte und ganz wichtig: Schickt Fotos!! Und noch wichtiger: Informiert zumindest zusätzlich auch den Hersteller, also mich, über solche möglichen Mißstände.
                        Gerd, ich habe Dich nicht informiert, weil das für mich nicht wirklich ein Problem war, hat sich die Sache doch mit minimal weniger Ausschlag auf der Seite des Silikonschlauches erledigt.
                        Die ganze Polemik ist doch erst hier in diesem Forum aufgetreten, weil Steffen Hilfe brauchte und weil gewisse Leute nicht akzeptieren können, dass es Sachen gibt, die es eigentlich nicht geben kann

@Günter Wachsmuth
                        Auf Deine private Nachricht werde ich Dir noch antworten, nur soviel vorneweg, ich habe nichts gegen Dich und ich zweifle nicht im geringsten an Deiner Kompetenz, irgendwie hat sich das zwischen uns zwei ein bisschen aufgeschaukelt....

In diesem Sinne...

Gruß Walter

Kommentar

• Gerd Guzicki
                          Minicopter
                          Hersteller
                          • 01.02.2003
                          • 595
                          • Gerd

Hallo nochmal,

um es kurz zu machen:

Die Heckrotornabe muss soweit auf die Heckrotorwelle aufgeschoben werden, dass sie auf der freien Seite etwa 0.5 bis 1 mm über die Nabe hinausragt.
                          Dann ist ein Umschnappen absolut unmöglich!

Da ich eine solche Montage bisher immmer für selbstverständlich gehalten und daher in keiner Bauanleitung besonders erwähnt habe, nehme ich den schwarzen Peter gerne an mich. In Zukunft steht es in jeder Bauanleitung.

Gerd

Kommentar

• walter.h
                            Member
                            • 06.07.2001
                            • 418
                            • Walter

Hallo Leute,

letzter Stand der Dingeâ?¦.

Nach einem Telefonat mit dem Hersteller Gerd Guzicki und einigen Mails mit Fotos hin und zurück, kommt nun langsam Licht ins Dunkel und eine wahrscheinliche Erklärung für das Zustandekommen des Phänomens zumindest bei meinem Acrobat scheint sich herauszukristallisieren.

Der ßbeltäter ist wohl die (originale) Heckrotorwelle, die einen Fabrikationsfehler zu haben scheint. Die vorhandene Einkerbung sollte, wie mir Gerd geschrieben hatte, eine Breite von 5 mm haben, bei mir hat diese Kerbe nur eine Breite von 3.5 mm.
                            Die unten etwas konische 4mm Madenschraube, die zum Sichern des Heckrotors dient, hat also nur ganz genau in diese Kerbe gepasst und lässt keine andere Position zu.

Wie man deutlich bei den Bildern von Jörg sieht, steht die Heckrotorwelle etwa 1 mm hervor, bei mir ist die Welle aber bündig.

Nachdem ich das Problem mit dem -Umschlagen- der Blätter hatte, habe ich es wie ich schon mehrfach geschrieben habe, so gelöst indem ich einfach den Weg auf der Seite zum Heckrotor ein klein wenig reduziert habe.
                            Den gleichen Effekt erzielt man natürlich, wenn man den ganzen Heckrotor nach innen schiebt, was bei mir ohne Nacharbeiten der Welle aber nicht möglich war.

Wie das beim Steffen ist, weiß ich nicht, aber ich würde mal in diese Richtung forschen.

Gruß Walter

Kommentar

• Steffen Schröck
                              Senior Member
                              • 02.06.2001
                              • 7112
                              • Steffen Schröck
                              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
                              ich werde morgen Nachmittag mal den Heli aus der Garage holen und mal nachschaun. Auf dieses Detail hab ich bis jetzt noch nicht geachtet bzw. ist es mir noch nicht aufgefallen. Werde mich morgen Abend melden, obs was Neues gibt oder nicht!
                              GruÃ?
                              Steffen

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

Hallo Steffen,
                                und wie schauts aus, konntest die Garage schon mal ereichen? :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                                X