Problem mit HeRo beim Acrobat 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
    ich hab seit 3 Wochen nun nen Acrobat 91. Hab ihn jetzt ein paar Mal geflogen und hatte nun schon 3x das Problem, dass wenn ich den Heli raustrage, Gas gebe und die Funktion des Hero's nochmal checken will, auf einmal die Anlenkung der Hero-Blätter umschlägt und die Blätter dann falschrum laufen. Dann steuert der Hero ja genau andersrum.......habt ihr das Problem auch?
    Während dem fliegen isses nat. noch nie passiert.......denke, dass der Hero sowieso nie in diese Position kommen wird, aber mit der Zeit isses schon lässtig, jeden 2ten Start abzubrechen, weil sich die Anlenkung mal wieder umgeschlagen hat.........
    GruÃ?
    Steffen
  • Lukas
    Member
    • 31.05.2001
    • 134
    • Lukas

Hi Steffen!

Hab zwar keinen Acrobat, aber 2 Joker, das Heck ist ja das gleiche.
    Klingt, als ob du den Silikonschlauch nicht auf die Heckrotorwelle montiert hast, der dient als 'Anschlag' auf der Lagerseite, und die 2 O-Ringe auf der Nabenseite.

Bye
    Lukas
    F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Steffen,
      hab' zwar selbst keinen Acrobat, aber die Geschichte, die du beschreibst, hört sich zumindest "spannend" an. Sorry, soll nicht so zynisch sein, wie es vielleicht gerade klingt..egal.

Also die Problembeschreibung verstehe ich so: beim Testen der Heckrotorsteuerung "klappen" die Blätter um, die Blattanlenkung, die eigentlich dem Blatt vorauslaufen soll, sitzt dann auf einmal hinter dem Blatt.
      Und damit ändert sich dann die Steuerwirkung. Richtig?
      Auf der minicopter Seite habe ich nur eine Abbildung des Heckrotors gesehen ( http://www.minicopter.de/de/acrobat.html#tailr ), dabei fällt mir eigentlich nur die Hülse auf, die auf der HeroWelle direkt am Seitenflansch anliegt. Könnte auch ein Stück Schlauch sein, der als sanfte Wegbegrenzung dient.
      Ich könnte mir vorstellen, dass, sollte dieser "Schlauch" fehlen, die Schiebehülse zu weit nach innen gezogen werden kann und dadurch die Anlenkarme der Heckblatthalter sogar parallel zur Heckrotorwelle stehen können.
      (Das wären dann aber bald 90° Pitch oder so..)
      Wenn der Heckrotor in die andere Richtung gesteuert wird, können die Anlenkungen den Totpunkt überwinden und eben auf die falsche Seite laufen.

Soweit zur Theorie.
      Hast du dieses Schlauchstück oder was das auch immer ist, drauf?

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin Steffen,

das Heck muss so aussehen:

sonst stimmt etwas nicht.
        Auch sollte der Heckrotor nach Anleitung eingestellt sein, sonst hast Du Strömungsabrisse (nicht mehr als 27° Pitch).
        Extrem wichtig ist der Silikonschlauch innen, denn sonst kann eben trotz Limitereinstellung die Steuerbrücke u.U. im Flug am Umlenkhebelhalter anschlagen....frrzzt! ) .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

wuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaa aaaaa!

Ich sehe gerade das das noch ein altes Bild ist, da habe ich die Pitchbrücke verkehrt herum aufgepresst!!!!!!!
          :rolleyes:

Die muss genau um 180° gedreht drauf.

So muss das ausgucken:

Schwitz! Gerade noch die Kurve gekriegt....... :rolleyes: .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Hallo Steffen,

ich denke mal, dass Du den Silikonschlauch zwar montiert hast, aber so wie ich am Anfang den Limiter etwas zu großzügig eingestellt hast, unter dem Motto, der Schlauch kann ruhig etwas zusammengedrückt werden. Eben nicht! Mit dem Limiter so einstellen, dass der Schlauch gerade berührt wird, dann kannst Du dieses Problem vergessen.

Gruß Walter

Kommentar

• Günter Wachsmuth
              Wachsmuth GmbH
              Onlineshop
              • 31.05.2001
              • 186
              • Günter

Hallo zusammen,

also wenn der Servoweg einigermaßen eingestellt ist, kann das eigentlich nicht passieren, auch wenn der Silikonschlauch fehlt.

@Steffen
              meinst Du wirklich die Heckrotorblätter schlagen um und die Blätter drehen dann falsch herum, oder ist die Funktion des Kreisels plötzlich falsch herum ?

MFG
              Günter Wachsmuth
              Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
              WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hallo,
                tschuldigt bitte die späte Antwort. Also, ich hab alles gecheckt. Der Silikonschlauch ist drauf und das auch in der richtigen Länge. Limitereinstellung werd ich gleich mal prüfen......könnte sein, dass ich da beim Einstellen etwas geschludert habe......

@Günter: Ja, es schlagen wirklich die Heckrotorblätter komplett um. Es gibt dann kurz, weniger als ne Sekunde, ein lautes tiefes Brummen und schwupps laufen sie falsch herum. Ich dachte auch zuerst an den Kreisel(601er). Deswegen hatte ich beim ersten Mal an mir gezweifelt und die Steuer und Wirkrichtung wieder ""richtig"" eingestellt. Doch dann auf einmal, beim erneuten Hochlaufen......brummmmmm......und schon wieder falsch rum gelaufen. Erst da hab ich die Blätter genauer angeschaut und gesehen, dass sie nun zwar wieder richtig laufen, aber man sie ohne große Mühe rumdrehen kann......habs dann gleich nochmal ausprobiert......Ausschlag am Heck, Drehzahl.....wrummmmm......wieder falsch rum......
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                  Wachsmuth GmbH
                  Onlineshop
                  • 31.05.2001
                  • 186
                  • Günter

Hallo Steffen,

sorry, aber ich kann es nicht glauben, das es von allein, bzw. durch die Anlenkung des Servos passiert.

Diese Aussage betrifft zuerst einmal das nicht drehende System am Boden.

Deine Beschreibung liest sich aber so, als wenn dieser Effekt bei Drehzahl passieren sollte.
                  Wenn das Servo tatsächlich soviel Ausschlag machen würde, dann würden sämtliche Teile am Heck durch die Gegend fliegen weil die Heckpitchbrücke am Lagerbock des Umlenkhebels anschlagen würde.

Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Hallo Günter,
                    genau, das ganze passiert nur bei Drehzahl und auch nat. nur auf einer Seite, nämlich Richtung Heckrotorgehäuse. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, sonst hät ich dirs mal live vorgeführt.
                    Ich werde mal versuchen morgen, wenns Wetter passt, ein kleines Video zu machen und werd dir das dann mal mailen! Vielleicht hilft das dann ja weiter......
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo Steffen,
                      mach doch mal ein Foto (vorher&#33 und stell es hier rein.

Kommentar

• walter.h
                        Member
                        • 06.07.2001
                        • 418
                        • Walter

Hallo Steffen,

sorry, aber ich kann es nicht glauben, das es von allein, bzw. durch die Anlenkung des Servos passiert.
                        Hallo Günter,

ist aber wirklich so, das "Umschlagen" der Blätter ist mir auch passiert, und ich hatte wirklich nur so 2 bis 3 mm zuviel Steuerweg an der Seite des Silikonschlauches (bewusst) eingestellt.
                        Ich habe dann mit dem Limiter den Servoweg auf dieser Seite etwas reduziert (kann man beim 601er ja getrennt einstellen), und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Das Phänomen war beliebig oft reproduzierbar.
                        Also wie gesagt Servoweg genau einstellen, dann passt es.

Gruß Walter

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                          Wachsmuth GmbH
                          Onlineshop
                          • 31.05.2001
                          • 186
                          • Günter

Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, das der Ausschlag viel zu groß ist, wenn die Blatthalter tatsächlich umschlagen, es müsste vorher einen Strömungsabriss geben, schlägt doch vorher die Heckpitchbrücke an dem Lagerbock des Hebels an.

Zum Thema Limiter.
                          Ich stelle den Servoweg soweit wie möglich über die Länge des Servohebels ein und reduziere möglichst wenig mit dem Limiter.

Der Hintergedanke ist der, das bei einem Defekt, einer Störung, es ist halt etwas nich so wie es sein soll, das Servo nicht über seinen normalen Weg hinaus läuft, es also nicht zu einem Anschlag der Heckpitchbrücke am Lagerbock.

Reduziere ich den Weg über den Limiter, könnte es theoretisch sein, das bei einem Defekt, einer Störung, oder wenn etwas nicht so ist wie es sein soll, das Servo über den am Limiter eingestellten Servoweg läuft und es zu Problemen kommt.

Ob diese Theorie richtig ist, kann ich nicht sagen.
                          Auf jeden Fall habe ich so ein besseres Gefühl.

Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar

• walter.h
                            Member
                            • 06.07.2001
                            • 418
                            • Walter

Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, das der Ausschlag viel zu groß ist, wenn die Blatthalter tatsächlich umschlagen, es müsste vorher einen Strömungsabriss geben, schlägt doch vorher die Heckpitchbrücke an dem Lagerbock des Hebels an.
                            Hallo Günter,

eigentlich sollte ich nicht mehr antworten, weil Du glaubst es ja doch nicht.
                            Der Ausschlag ist überhaupt nicht zu groß, nichts schlägt an, wie ich schon geschrieben habe handelt es sich um minimal zu viel Ausschlag und nicht um unsinnig viel zu große Steuerwege.
                            Beim Nt z.B. habe ich sogar etwas mehr Ausschlag als beim Acrobat, und da ist es unmöglich, dass die Blätter umschlagen.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
                            Der Heckrotor ist richtig zusammengebaut und ich bin mir sicher, dass auch Steffen nichts falsch gemacht hat, worauf z.B. Dieters Beitrag anspielt.
                            Ich fliege seit 1986 Heli, und in dieser Zeit hatte ich verschiedene (Heckrotor)Mechaniken im Einsatz, bei keiner ist ein derartiges Problem aufgetreten, ja ich wage sogar zu behaupten, dass sich das Phänomen bei anderen Heckrotorkonstruktionen auch gewollt nicht provozieren lässt.

Ich stelle den Servoweg soweit wie möglich über die Länge des Servohebels ein und reduziere möglichst wenig mit dem Limiter.
                            Mache ich auch so, man will schließlich ja keine Auflösung verschenken....

So, das war mein letzter Beitrag zum Thema!

Gute Nacht allerseits...

Gruß Walter

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                              Wachsmuth GmbH
                              Onlineshop
                              • 31.05.2001
                              • 186
                              • Günter

Hallo Walter,

ich weiss nicht, was ich glauben soll, oder auch nicht.
                              Darum geht es auch nicht, sondern darfum das Steffen ein Problem zu haben scheint und ich mich bemühe zu helfen.

Ich habe 3 Modelle hier. Und bei keinem dieser Modelle ist es möglich, das die Heckrotorblatthalter bei Drehzahl umschlagen.

Ich sehe da also kein Problem, und verstehe beim besten Willen nicht, warum Du daraus eines machen willst.

Die Heckblätter haben einen geschätzen Einstellwinkel von 40 Grad zum Zeitpunkt des Anschlags der Heckpitchbrücke an den Lagerbock des Blattverstellhebels.

Das ist unsinnig, und normalerweise stellt niemand so etwas ein.

Und seitdem der Silikonschlauch den Baukästen beiliegt ist diese Einstellung normalerweise auch nicht mehr möglich, da das Servo auf Anschlag läuft.

Eventuell bringt uns ja das Bild von Steffen weiter das er ins Forum stellen will.

Freut mich, das Du bereits seit 1986 Helis fliegt. Das ist aber kein Garant dafür, das man nicht immer mal wieder etwas neues sieht.

Ich fliege glaube ich seit 1973 Heli, oder war es schon 1972 ?
                              Daraus leite ich aber nicht ab, das ich recht habe in einer Diskussion, und schon alles gesehen habe.

Mir ist aber in dieser Zeit niemals ein Heckrotor umgeschlagen, egal bei welcher Mechanik. Aber ich lerne ja noch und schaffe das eventuell ja auch noch.

Mit einem falsch herum montierten ´Heckrotorblatt wollte ich zumindest auch schon mal losfliegen und habe mich dann über die Vibrationen gewundert.

Schaut euch doch noch einmal das Bild von Jörg an.
                              Ich denke da kann man sehen, das das Umschlagen der Blätter nicht passieren kann und falls doch, eindeutig auf eine fehlerhafte Montage und Einstellung hinzudeuten scheint.

Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar

Lädt...
                              X