Da etwas Fummelig, vor allem beim Diabolo 600/700UL, des weiteren kann man den Bolzen verlieren oder vergessen zu montieren.
Durch Zufall hatte ich den Akku-Verriegelungsbolzen vom Tron 5.5 entdeckt.
www.tronhelicopters.de - Verriegelungs-Knopf (Akku-Schnellwechselsystem)
Bin dann schnell beim Michael vorbei gefahren und habe 2 Stück abgeholt.
Danke nochmal an dieser Stelle.
Beim Diabolo 600 / 700 UL Chassis lässt es sich relativ leicht Nachrüsten, beim Diabolo 700 / 800 / BE Chassis ist es etwas Aufwendiger. Dazu später mehr.
Beim Diabolo 600 / 700 UL muss das 6mm Loch für den Minicopter Bolzen auf 9mm aufgebohrt werden. Was mit 2 Kegelreibahlen ziemlich easy geht, gibt aber auch sicher andere Methoden die gut funktionieren.
(Will man später doch wieder zurück Rüsten, kann man einfach eine Messinghülse Da9mm auf Di6mm x 2mm lang einkleben.)
Nun sollte man den Tron 5.5 Verriegelungsbolzen ganz zurück ziehen und den Gewindeanfang des M8x0.5 leicht über Schmirgelpapier ziehen.
Da steht eh nur ein kleiner Grat.
So gewinnt man zusammen mit dem weg lassen des Federringes 0,5mm mehr Bolzenlänge, was natürlich auch mehr Sicherheit im Betrieb bedeutet.
Jetz kann der Tron 5.5 Verriegelungs-Knopf montiert werden. Loctite nicht vergessen.
Die Schlüsselfläche der Mutter muss dabei parallel zur Akkuschiene stehen, da dort wenig Platz ist, aber es passt.
Für die Akkurutsche wird ein Kunststoffteil benötigt, welches problemlos auch aus dem 3D Drucker kommen kann.
Anschließend muss ein einziges 3mm Loch in die Akkuschiene gebohrt werden um das 3D Druckteil montieren zu können.
Jetzt ist der Umbau eigentlich schon passiert und das System funktioniert.
Rein schieben und er verriegelt Selbständig.
Habe jetzt aber noch einen kleinen Anschlag konstruiert. Dieser dient weniger als Anschlag, sondern um die Verriegelung spielfrei und trotzdem Leichtgängig einstellen zu können.
Zur Montage werden die Löcher im Chassis genutzt, wo zuvor der Tenax Halter angeschraubt war.
Anbei ein paar Bilder.
Rein schieben - Klack - Fest.
Einfach geil, für mich hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt.

Zeichnungen und 3D Modelle stelle ich gerne zur Verfügung.
Gruß Torsten

Kommentar