Welche Wartungsarbeiten nach 4 Jahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Welche Wartungsarbeiten nach 4 Jahren?

War bei mir genau das gleiche Fehlerbild. BEC hat aber nur noch 4.8 Volt geliefert. Bei mir waren es Hobbywing Regler.

VG

Kommentar

• NZ2000
      Member
      • 10.03.2019
      • 18
      • Niklas
      • Biberach an der Riss

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      War bei mir genau das gleiche Fehlerbild. BEC hat aber nur noch 4.8 Volt geliefert. Bei mir waren es Hobbywing Regler.
      Ich schau später mal was der Jive für eine Spannung ausgibt.

Aber schonmal Vielen Dank bis jetzt
      Protos 380 Evo v2; Minicopter Diabolo L, Logo 200

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Wartungsumfänge hängen - neben der Betriebsdauer - logischerweise auch sehr vom Flugstil ab.

Ich persönliche flog mit meinem Diabolo nur Rund- und Kunstflug. Die Anzahl der Flüge kann sich in etwa mit deiner decken. Außer, dass ich den Heli bedarfsgerecht gereinigt, die Heckwelle gelegentlich nachgeölt und mir von Zeit zu Zeit den Heckriemen angeschaut habe, waren in sieben Jahren keine weiteren Wartungsarbeiten dabei.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Wenn das Gas nicht 0 oder <0 ist, initialisiert er auch genau so wie du beschreibst. Schau mal ob das Gas sicher aus ist, beim Kabel anstecken. oder einfach mal an der Funke ein wenig reduzieren bei der Aus-Position.

Gruss Päde
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• NZ2000
            Member
            • 10.03.2019
            • 18
            • Niklas
            • Biberach an der Riss

Wir haben eine doppelte Absicherung für's Anstecken des Akkus, einmal über den Gaslimiter der -100% auf den Kanal 3 legt, und über Autorotation die -130% auf Kanal 3 gibt. Das entspricht auch der Einstellung an unserem anderen Heli. Damit sollte Gas ja definitv auf 0 stehen wenn der Akku angesteckt wird? Oder verstehe ich hier was falsch?

Benutzen die Futaba T14SG

VG

Kommentar

• päde
              Member
              • 17.09.2010
              • 799
              • Patrick
              • 8330 Pfäffikon

Nein alles richtig verstanden Wenn der Regler gerade mal so initialisieren konnte, kann es sein, das es im "Winter" (so kann man es eigentlich momentan nicht nennen) eventuell ganz wenig Gas sieht und deshalb dann nicht initialisiert. Aber in dem Fall ist es nicht das.
              Vielleicht neu einlernen, bevor du ihn ersetzt. Hatte dies in den letzten 10 Jahren nur ein mal, dass er das eingelernte irgendwie vergass. Keine Ahnung wieso. Nach erneutem einlernen lief er wieder ohne Probleme.

Gruss Päde
              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• NZ2000
                Member
                • 10.03.2019
                • 18
                • Niklas
                • Biberach an der Riss

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                Vielleicht neu einlernen, bevor du ihn ersetzt.
                Du bist ein Held
                Das eingelernte vergessen.

So etwas hab ich auch noch nie gehört, aber nach erneutem Programmieren zählt er jetzt wieder den Akku aus und läuft auch an.
                Hatte mich schon mit dem gedanken angefreundet den Regler einzuschicken...

Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir einige Kopfschmerzen erspart

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  Was willst Du denn bei einer Diabolo Mechanik gut schmieren ? Meine Helis sehen ab und zu einen Tropfen ßl auf der Heckrotorwelle (Heckschiebehülse) und Hauptrotorwelle (Taumelscheibe), mehr nicht.

Bei einem "grossen Service", evtl. nach 3 oder mehr Jahren würde ich dann noch den Hauptrotorkopf und das Freilauflager fetten.

Je mehr Du ölst bzw. fettest um so mehr Dreck zieht der Heli an.

VG
                  Ich hatte nicht damit gemeint das man die Helimechanik in ßl tränken, oder fingerdick mit Schmierfett einfetten soll. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte lediglich das ein kleiner Tropfen NICHT ölendes und NICHT groß Schmutz anziehendes "Trockengleitmittel" auf alle beweglichen Teile dezent geträufelt werden sollte.

Das schützt die Metallteile vor Korosion (Anlaufen, Flugrost etc.), die Mechanik reinigt sich von Staub, die Riemen bleiben geschmeidig und werden nicht spröde und es reduziert den Verschleiß. Die Gleitfähigkeit ist erhöht, wodurch der Heli auch leiser und leichtgängiger geht. KEIN Heimwerkeröl verwenden!
                  Zuletzt geändert von Olli99; 24.02.2020, 23:33.
                  T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Der genannte angezogene Dreck ist wahrscheinlich nichts anderes als derer der sowieso in die Mechanik gerät. Der wird halt vom ßl abgesondert, was ja auch zur Aufgabe von ßl gehört. Aber ßl ist grundsätzlich nicht geeignet, da es nicht ausreichend an der Mechanik haftet. Der Schmierfilm von Trockenschmiermittel ist stabiler, wodurch es da bleibt wo es soll.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

Lädt...
                    X