Diabolo 600 - Setupempfehlung?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Diabolo 600 - Setupempfehlung?!

Was viele unterschätzen - bei einem 6s Setup muss ich eben nicht einen Leistungsgleichen 6s Akku nehmen. Ich kann schlicht auf leichtere Komponenten gehen und die Gewichtseinsparung bringt mehr als viele glauben machen wollen.

Ich rede absichtlich nicht von einem High Power Setup. Hab ich nie und da würde ich auch nie ein 6s Setup empfehlen. Ich packe statt einem 400er 12s einen 4000er 6s rein und komme auf fast die gleiche Flugzeit. Allein die extra >400 Gramm die mach bei Lastwechseln durch die Gegend schüttelt macht enorm viel aus. Daher sind die Rechnungen eben nicht realistisch.

[MENTION=42017]goone75[/MENTION] -> natürlich ist der Ansatz von Dachlatte auf dem Papier richtig. Aber er berücksichtigt weder Gewicht noch Flugstil und Setup (Collective Pitch ...). Wenn man solch wichtige Faktoren weglässt dann stimmt es zu 100%. Punkt ist -> man benötigt eben nicht die gleiche Gesamtleistung wenn man Gewicht, Setup und Flugstil berücksichtigt. Du kannst das gern ignorieren und meine Aussage als falsch darstellen. Ich hab natürlich nicht Deine Jahrelange Erfahrung. Ich fliege nun mal nur ein paar Tage. Einfaches Beispiel -> Ich brauche eben nicht 14-15 Grad Collective Pitch (Energieverschwendung) -> mit ein wenig Pitch Management kann man aus 12 Grad enorm viel rausholen ohne das System zu überlasten. Wer Verbrenner fliegt oder darauf gelernt hat weiss es sehr wohl. Die maneuver die vor mit Verbrennern geflogen wurden und werden sind enorm. und das mit weitaus weniger Leistung. Komisch .... aber es geht. Trend ist allerdings immer noch möglichst stärkster Motor um möglichst viel Leistung abzufordern (ob man die braucht oder eben nicht). Und damit möglichst schwere Heli Ausstattungen und damit 12s/14s Setups. Zumindest gut zu sehen das sich eben eine Reihe davon verabschiedet hat.

Vorteile 6s:
    - weniger Akkus zu laden und selbst wenn man auf dem Platz fliegt -> weniger Kosten und einfacheres Equipment zum Laden.
    - geringeres Gewicht durch weniger Leistungshungrige Motoren und ESC's und natürlich Akkus.

Nachteil ist natürlich etwas mehr Stress auf den Akkus durch mehr Strom - aber wenn ich nur ein 6s Lader hab dann muss ich mir einen 12s Lader holen. Ich lade persönlich mit 2 Duo Ladern am Platz -> bei 12 s kommt man da zu Zwangspausen. Bei 6s kann man endlos fliegen.

Manche machen es sich sehr einfach und reden leichtere Setups einfach nur schlecht. Mit deren Fakten. Natürlich stimmt es mit dem Strom und jeder kann sich das ausrechnen. Aber - die Punkte werden immer ohne Rücksicht auf das Gewicht herangezogen und sind damit fuer nicht nicht realistisch. Selbst in meinen 4-5 Tagen minimal Flugerfahrungen habe ich sehr wohl verglichen wie 6s, 7s, 12s und 14s setups sich auswirken und die Ergebnisse sind eben nicht nur auf dem Papier.

Aber ... als Anfänger kann ich hier ja nicht viel beitragen goone75 -> da muss ich mich eben besser an die Elektrischen Gesetze unter weglassen der anderen Faktoren halten Nur gut das wir andere Anforderungen und eine eigene Meinung haben

Meiner wird damit definitiv 6s mit eine schönen leichten Setup
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Anfänger :-) Haha! Wenigflieger meinst du :-)

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Also wenn du 6S und 12S Setup vergleichen willst, solltest du natürlich den gleichen Piloten und Heli voraussetzen. Alles andere ist ßppel mit Birnen verglichen.
        Wenn ich für 6S ein zahmes Setup benötige und Pitch zusätzlich nur noch streicheln soll, womöglich auf Figuren verzichten- ganz schön viele ßnderungen.
        Das sind dann ganz andere Voraussetzungen. Wenn ich das will, nehme ich auch einen dafür geeigneten Heli. Vielleicht kann der Diabolo das, vielleicht macht er dann aber auch keinen Spaß mehr. Da werden wir ja demnächst schlauer sein , spontan würde ich sagen, dann kauf einen Logo.

Gewichtsersparnis: 12S würde man wohl mit 2x3000er fliegen, 25-30C dürften reichen. Als 6S willst du dann mit 4000er fliegen, ich würde eher zu einem 5000er tendieren. Bei 6S mind. 40C, dazu kommt der bei 6S benötigte, größere Regler. Motoren dürften das gleiche wiegen. Da hast du keine 400gr. Ersparnis, damit keine ähnliche Flugzeit.

Und alles zum Preis von weniger Leistung und der Ersparnis von ein paar, zudem preiswerteren, Lipos.

Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von rc2013; 23.06.2017, 22:59.

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
          Anfänger :-) Haha! Wenigflieger meinst du :-)

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
          genau - diapaar Flüge die ich je gemacht habe

[MENTION=46649]rc2013[/MENTION] -> genau - wenn man vergleicht ist es ideal den Piloten einzubeziehen. Ich vergleiche nur was ich fliege. Fuer nicht macht es wenig Sinn mit anderen direkt zu vergleichen das jeder Pilot ein eigenes Pitch Management hat. daher. Flugstil ist fuer mich ein wesentlicher Faktor. Ich fliege meinen 800er 3d im 7s setup fuer 8 Minuten. Wenn ich alternativ dazu 14s fliege komme ich leider nicht auf mehr Flugzeit. Das Mehrgewicht allein vom Akku macht sich negativ bemerkbar. Schlimmer noch. wenn ich einen meiner 700er nehme und als 12s Power Setup fliege. Danach wechsle ich die Komponenten fuer ein leichtes Setup (also Akku, Motor und ESC) und .... plötzlich merke ich eben das die 12s nicht zwingend erforderlich sind. Es sei denn ich fliege härter.

Der trend zu Power Setups hat dazu gefuehrt das viele am liebsten nur noch dicke Motoren, ESC's und Akkus rein schmeissen. Es ist gut zu sehen, dass es zumindest wieder Optionen gibt sich davon zu entfernen ohne Kompromisse einzugehen.

Ich habe in keiner Form gegen 12s setups fuer 600er Diskutiert. Muss man auch nicht. Aber es es auf eine einfache Formel zu reduzieren ist eben nicht realistisch. 12s ist fuer power Setups die vielleicht 20-30% von uns brauchen. Ein cooles Setup fuer 600er ist 8 - 10s. Da hat man einen guten Kompromiss. Fuer einen Grossteil der kein power Setup braucht reichen 6s oder 7s aus und sind damit auch kostengünstig auszustatten. Und mal ehrlich .... bei ein paar Pitch Pumps mal die Blätter knallen lassen klingt cool aber ... erfordert dann natürlich eher ein power Setup da man eben sehr wohl etwas aggressivere Maneuver fliegt. Aber TicToc's, Pyro Flips, Funnels ... braucht alles nicht wirklich ein power setup es sei denn man will es aggressiv angehen.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

Vielleicht fliegst du auch einfacher aggressiver wenn du mehr Leistung hast

Ja, 10S wären wahrscheinlich ideal. Nur kann man die Lipos dann weder im 700er noch im 500er gleichzeitig benutzen. Gewicht müßte man mal durchrechnen, aber aufgrund der leichteren Lipos könnte das +/- 0 ausgehen.

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
              Vielleicht fliegst du auch einfacher aggressiver wenn du mehr Leistung hast

Ja, 10S wären wahrscheinlich ideal. Nur kann man die Lipos dann weder im 700er noch im 500er gleichzeitig benutzen. Gewicht müßte man mal durchrechnen, aber aufgrund der leichteren Lipos könnte das +/- 0 ausgehen.
              Zeigt das Du vermutest aber mich nicht kennst -> klare Antwort ist nein ich fliege den gleichen Stil egal ob 6s oder 12s. Wie gesagt - hab nicht Deine Erfahrung da ich an sich nur so an die 1800 Flüge im Jahr schaffe. Insofern sehe ich mich eher im Anfängerfeld

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ich habe Setup und Flugstil nicht ignoriert, habe geschrieben das wenn man nicht rumbolzen will mein 12s Setup mit 20C reicht. Bis 1800 und 13° Pitch sehe ich da keine Probleme. Mehr Gewicht gegenüber einem 6s Setup sind ca. 100g. Dafür hat man deutlich mehr Wh, sprich deutlich längere Flugzeit.
                Banshee 850

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

[MENTION=46235]im4711[/MENTION]:

Offenbar gehen unsere Gedanken doch in die gleiche Richtung...

All die Zusammenhänge, die ansprichst stimmen ja. Wieso sollte ich sie ignorieren?

vlk wollte, dass der Heli "abgeht". Ich interpretiere diese Aussage dahingehend, dass Power gefragt ist. Dafür brauche ich Drehzahl und Pitch. Für dieses Vorhaben würde ich keinen 6S Antrieb einsetzen - aus den genannten Gründen. Exakt das gleiche bringst du doch in Beitrag 121 zum Ausdruck! Und genau dabei kommen deine Ausführungen von Pitcheinsatz, Leistungsgewicht... halt nur untergeordnet zum Tragen. Dass ein 6S Antrieb auch seine Vorteile hat, stelle ich doch nicht in Abrede. ABER NICHT, WENN POWER GEFRAGT IST!

Also warum die ironischen Untertöne? Ist doch Alles gut...
                  Zuletzt geändert von goone75; 24.06.2017, 06:55.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                    genau - diapaar Flüge die ich je gemacht habe

[MENTION=46649]rc2013[/MENTION] -> genau - wenn man vergleicht ist es ideal den Piloten einzubeziehen. Ich vergleiche nur was ich fliege. Fuer nicht macht es wenig Sinn mit anderen direkt zu vergleichen das jeder Pilot ein eigenes Pitch Management hat. daher. Flugstil ist fuer mich ein wesentlicher Faktor. Ich fliege meinen 800er 3d im 7s setup fuer 8 Minuten. Wenn ich alternativ dazu 14s fliege komme ich leider nicht auf mehr Flugzeit. Das Mehrgewicht allein vom Akku macht sich negativ bemerkbar.
                    Hallöchen,

nur weil man statt 6s, 12 oder 14s einsetzt muss man doch nicht gleich ein Power -Setup verfolgen?
                    Wie Dachlatte schon schrieb, mache mal eine Auflistung was ein 6s5Ah Setup weniger wiegt als ein 12s 2,5Ah Setup?
                    Mein 12s5000 wiegt mehr als mein 14s4000er(ist ja meist auch logisch bei mehr Wh)
                    OK Motor braucht mehr Kupfer

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Ich glaube die ganze Diskussion fing hiermit an.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Als 6S mit 4000er denke ich an ca.2000 Umdrehungen.
                      Mit 88Wh und 2000rpm ist wohl keine lange Flugzeit zu erwarten!
                      Für zB. einen 7min. Flug mit einem 4000mAh Akku bei 20%Rest müsste die Leistung im mittel nicht mehr wie 600W betragen.

Natürlich hängt das auch noch vom Flugstil ab.
                      Wer allerdings 2000rpm bei einem 600er Heli auf der Orgel hat, wird sicherlich nicht weiträumige achter fliegen wollen. (falls doch, verstehe ich diese Drehzahl nicht wirklich).

Also, natürlich gehen 6S mit einem 600er. (auch mit passablen Zeiten)
                      Aber ohne die primären Ziele des Piloten zu kennen (Rundflug, hartes 3D, leichter weicher Kunstflug, angepeilte Flugzeit, Low rpm....) bringen Setup Vorschläge recht wenig und führen bei einigen wohl mehr zur Verwirrung.

Ich fände es ganz gut wenn jeder zu seinem Setup auch sein Primärziel benennt.
                      Nur so kann man das Setup beurteilen.

Gruß
                      Werner
                      Zuletzt geändert von papads; 24.06.2017, 09:05.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Bei meinem Goblin500 mit Quantum war ich zuerst mit der Leistung unzufrieden und wollte schon einen anderen Motor kaufen.
                        Ich bin bereits über 62 und versuche mich an 3D.
                        Bei TicToc sackte mir der Heli sicherlich aufgrund schlechtem Pitchmanagement meist durch.
                        Sicherlich ist das Pitchmanagement besser geworden und auch bei richtigen PiroFlips habe ich die Höhenverluste nicht mehr.

Was mich nur gewundert hat, war, als ich über Hott die Drehzahl live auslesen konnte und ich so Pitch anpassen konnte.
                        Letztendlich bin ich bei senkrechten Steigflügen auf über 13,8° gelandet und bin seitdem mit der Motorleistung und Flugdynamik bei 13,5° sehr zufrieden ohne das sich der Motor gequält anhört.

ßhnlich ist es dann auch mit dem Logo 550sx gelaufen, der aber dennoch aufgrund des größeren Rotordurchmesser, anderer Kreisflächenbelastung und was weiß ich noch träger fliegt.

In letzter Zeit habe ich festgestellt, das ich zwar immer noch gerne in die Knüppel lange, aber aufgrund des Fortschritt nicht mehr so wie früher.

Als ich das hier mit dem reinlangen geschrieben habe, wollte ich zum Ausdruck bringen, das ich nicht gemütlichen Rundflug betreibe, sondern eher Richtung 3D tendiere, wobei ich für hartes 3D wohl doch schon zu alt bin und mir die Reaktionen fehlen.
                        Leider habe ich keine Videos um zu zeigen wie ich fliege.

Seit einigen Monate denke ich über einen neuen Heli nach, angefangen vom Exo500, eigentlich habe ich ja schon einen 500er, über TDF, schade für mich das es kein 600er geworden ist, bin ich jetzt beim Diabolo 600 gelandet.

Auch die Voodoos hatte ich mal auf dem Schirm.

Vom Diabolo 600 als 6s verspreche ich mir einen präzisen Heli den ich aber in Sachen Steuergefühl nicht einschätzen kann, aber denke das er nicht träger als der Logo ist, wobei man ja auch in Grenzen am FBL System einiges drehen kann.

Miles Dunkel hat ein Video mit 6S Setup, leider ohne Drehzahl und weitere Komponenten, wo man zwar nur 4Minuten sehen kann was geht.
                        Demnach müsste ich bei 5Minuten landen die mir reichen würden.
                        Minicopter Diabolo 600 | 6s Setup | Miles Dunkel - YouTube

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                        Meiner wird damit definitiv 6s mit eine schönen leichten Setup
                        Was genau wäre Dein Setup?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Miles Dunkel hat ein Video mit 6S Setup, leider ohne Drehzahl und weitere Komponenten, wo man zwar nur 4Minuten sehen kann was geht.
                          Demnach müsste ich bei 5Minuten landen die mir reichen würden.
                          Also bei dem Video (youtube) steht der Akku und Motor.
                          X-Nova 4025-1120
                          Gens Ace 6s 5000mAh

In dem Video fliegt Miles mit zwei Drehzahlen.
                          so wie es sich anhört (subjektiv) ist die hohe Drehzahl nicht mehr als 2000rpm.

Wieso meinst du mit 6S 4000mAh Akku und 2000rpm länger als Miles fliegen zu können der sogar in diesem Video ca. 1min von den 4min. mit deutlich geringerer Drehzahl fliegt?
                          3D Anfänger brauchen in der Regel sogar deutlich mehr Energie als ein Routinier wie Miles es ist.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ja, ist mir auch schon aufgefallen!
                            Ich bin von meinen bisherigen Flugzeiten mit 4000er ausgegangen.

Klar kann ich auch größere Akkus kaufen, ich wollte nur möglichst alle Akkus auch im Goblin500 nutzen können, und da sind die Turnigy Graphene 4000mAh 6S 45C, die ich zur Zeit habe mit unter 700g recht gut und habe sie auch im Logo geflogen.

Da ich zu Hause mit zwei 4010 lade und dann für weitere Flüge einen 4S 60Ah LiFeYPo Akku habe, könnte ich auch nach dem Laden entscheiden mit welchem Heli ich gleich fliege.
                            Das geht zur Zeit mit zwei 4000er und zwei 5000er die nur im Logo reinpassen nicht.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Klar kann ich auch größere Akkus kaufen, ich wollte nur möglichst alle Akkus auch im Goblin500 nutzen können, und da sind die Turnigy Graphene 4000mAh 6S 45C, die ich zur Zeit habe mit unter 700g recht gut und habe sie auch im Logo geflogen.
                              Ok, das verstehe ich jetzt.
                              Da du die Akkus ja bereits besitzt, spricht ja nichts dagegen es einfach zu versuchen und zu schauen wie weit man kommt.

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                                Hallöchen,

nur weil man statt 6s, 12 oder 14s einsetzt muss man doch nicht gleich ein Power -Setup verfolgen?
                                Wie Dachlatte schon schrieb, mache mal eine Auflistung was ein 6s5Ah Setup weniger wiegt als ein 12s 2,5Ah Setup?
                                Mein 12s5000 wiegt mehr als mein 14s4000er(ist ja meist auch logisch bei mehr Wh)
                                OK Motor braucht mehr Kupfer

Mfg. Toni
                                Ein größerer Akku mit deutlich mehr C-Rate frisst nunmal einen gr. Teil der Gewichtsersparnis wieder auf. Und +/- 100gr bemerkt bei einem 600er wahrscheinlich keiner der weniger als 1800 Flüge im Jahr macht.

Was solls auch, wozu gibt es 550er?

Minicopter und Miles haben nicht umsonst ein 10S Setup gewählt. Wahrscheinlich das Optimum, ohne es jetzt im Detail nachzurechnen. Hat halt den Nachteil, daß parallele Akkunutzung entfällt.

Kommentar

Lädt...
                                X