Was viele unterschätzen - bei einem 6s Setup muss ich eben nicht einen Leistungsgleichen 6s Akku nehmen. Ich kann schlicht auf leichtere Komponenten gehen und die Gewichtseinsparung bringt mehr als viele glauben machen wollen.
Ich rede absichtlich nicht von einem High Power Setup. Hab ich nie und da würde ich auch nie ein 6s Setup empfehlen. Ich packe statt einem 400er 12s einen 4000er 6s rein und komme auf fast die gleiche Flugzeit. Allein die extra >400 Gramm die mach bei Lastwechseln durch die Gegend schüttelt macht enorm viel aus. Daher sind die Rechnungen eben nicht realistisch.
[MENTION=42017]goone75[/MENTION] -> natürlich ist der Ansatz von Dachlatte auf dem Papier richtig. Aber er berücksichtigt weder Gewicht noch Flugstil und Setup (Collective Pitch ...). Wenn man solch wichtige Faktoren weglässt dann stimmt es zu 100%. Punkt ist -> man benötigt eben nicht die gleiche Gesamtleistung wenn man Gewicht, Setup und Flugstil berücksichtigt. Du kannst das gern ignorieren und meine Aussage als falsch darstellen. Ich hab natürlich nicht Deine Jahrelange Erfahrung. Ich fliege nun mal nur ein paar Tage. Einfaches Beispiel -> Ich brauche eben nicht 14-15 Grad Collective Pitch (Energieverschwendung) -> mit ein wenig Pitch Management kann man aus 12 Grad enorm viel rausholen ohne das System zu überlasten. Wer Verbrenner fliegt oder darauf gelernt hat weiss es sehr wohl. Die maneuver die vor mit Verbrennern geflogen wurden und werden sind enorm. und das mit weitaus weniger Leistung. Komisch .... aber es geht. Trend ist allerdings immer noch möglichst stärkster Motor um möglichst viel Leistung abzufordern (ob man die braucht oder eben nicht). Und damit möglichst schwere Heli Ausstattungen und damit 12s/14s Setups. Zumindest gut zu sehen das sich eben eine Reihe davon verabschiedet hat.
Vorteile 6s:
- weniger Akkus zu laden und selbst wenn man auf dem Platz fliegt -> weniger Kosten und einfacheres Equipment zum Laden.
- geringeres Gewicht durch weniger Leistungshungrige Motoren und ESC's und natürlich Akkus.
Nachteil ist natürlich etwas mehr Stress auf den Akkus durch mehr Strom - aber wenn ich nur ein 6s Lader hab dann muss ich mir einen 12s Lader holen. Ich lade persönlich mit 2 Duo Ladern am Platz -> bei 12 s kommt man da zu Zwangspausen. Bei 6s kann man endlos fliegen.
Manche machen es sich sehr einfach und reden leichtere Setups einfach nur schlecht. Mit deren Fakten. Natürlich stimmt es mit dem Strom und jeder kann sich das ausrechnen. Aber - die Punkte werden immer ohne Rücksicht auf das Gewicht herangezogen und sind damit fuer nicht nicht realistisch. Selbst in meinen 4-5 Tagen minimal Flugerfahrungen habe ich sehr wohl verglichen wie 6s, 7s, 12s und 14s setups sich auswirken und die Ergebnisse sind eben nicht nur auf dem Papier.
Aber ... als Anfänger kann ich hier ja nicht viel beitragen goone75 -> da muss ich mich eben besser an die Elektrischen Gesetze unter weglassen der anderen Faktoren halten
Nur gut das wir andere Anforderungen und eine eigene Meinung haben
Meiner wird damit definitiv 6s mit eine schönen leichten Setup

, spontan würde ich sagen, dann kauf einen Logo.
Kommentar