Diabolo L, Normal oder Black?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Diabolo L, Normal oder Black?

Hi zusammen,

da mich mein Diabolo 550 so extrem überzeugt hat, möchte ich mir einen 700er Diabolo kaufen und meine bestehende "Hardware" verwenden.

Ich bin mir allerdings etwas unschlüssig, welches Modell für mich das geeignetere wäre und hoffe daher auf eure Meinungen.

Hardware:
    - Kosmik Cool 160
    - Pyro 750-56
    - MKS HBL850/880
    - BD3SX
    - R² Buffer
    - 2x BEC Guard

Ich habe zu jedem der drei Diabolos gewisse fragen bzw. eine Meinung.

Diabolo L:
    Zwar komme ich mit meiner Hardware auch mit dem L nicht unter 5kg, ist aber auch nicht das Ziel. Ich würde mir davon versprechen, dass der Heli wie auch der 550 schön spritzig und sich "federleicht" anfühlt.
    Da die Regler- und Motorempfehlung allerdings unter meiner Leistung liegt, habe ich bedenken ob das nicht auf die Zahnräder geht. Bei einem Freund hat im Flug vom normalen Diabolo mit 750-56 Comp. (!) bei einem harten Stopp eins der beiden größeren Zahnräder den Geist aufgegeben.

Diabolo Normal:
    Den, den ich vom Freund kenne - top Gerät, DER Gerät.

Diabolo Black:
    Die Augenweide, leider auch 200€ teurer. Hier habe ich absolut keine Zweifel an den Zahnrädern (Zweifel wie beim L), sondern eher Befürchtungen ob dafür mein Motor und Regler nicht schon zu "hühnerbrüstig" wären Immerhin wird der mit 200er Regler und 800er Motor empfohlen.
    Wert wäre er mir den Aufpreis wegen der Optik, die Leistung würde ich ihm sicher noch lange nicht abfordern können.

Das auch zum Flugstil: offen, weitläufig und gediegen. Kaum 3D aber schnelle Rundflüge.

Was meint ihr so?
  • Dark-Lord
    Senior Member
    • 28.12.2012
    • 1063
    • Ulrich

AW: Diabolo L, Normal oder Black?

Optisch gefällt mir der Normale immer noch am Besten vom Unterbau.

Selbst der Normale ist mittlerweile einiges leichter geworden. Black muss denke ich nicht sein. Auf Anfrage gibt es aber z.b. Auch den L als Black Edition wenn es nur wegen der Farbe ist.

Kommentar

• Chris_84
      Member
      • 25.02.2011
      • 448
      • Christian
      • MFG Eudenbach

Nur zur Info, der L und der normale Diabolo haben das gleiche Getriebe. Dieses ist für max. 8KW ausgelegt.
      Diabolo Black Edition; FPVRace
      EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
        Optisch gefällt mir der Normale immer noch am Besten vom Unterbau.

Selbst der Normale ist mittlerweile einiges leichter geworden. Black muss denke ich nicht sein. Auf Anfrage gibt es aber z.b. Auch den L als Black Edition wenn es nur wegen der Farbe ist.
        Das stimmt natürlich, der Unterbau vom Normalen gefällt mir auch besser als beim L, zumal ich eh mehr der Fan vom Schienensystem bin als von den Spanngummis.

Wenn es den Normalen alternativ auch mit schwarz eloxierten Teilen gäbe, stünde meine Entscheidung fest

Kommentar

• alexbs
          Senior Member
          • 29.11.2010
          • 1579
          • Alexander
          • Braunschweig

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
          Das stimmt natürlich, der Unterbau vom Normalen gefällt mir auch besser als beim L, zumal ich eh mehr der Fan vom Schienensystem bin als von den Spanngummis.
          Das Schienensystem gibt es aber auch für den Diabolo L.
          Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Rocky
            Member
            • 26.12.2009
            • 62
            • Gregor

Der normale und der L haben doch das gleiche Getriebe, wobei beim normalen auch der Pyro 750 angegeben wird. Daher gehe ich mal davon aus, dass auch der L den Motor verkraftet.
            Für die geschlossenere Optik am Unterbau habe ich bei meinem L die Empfängerakkuplatte nachgerüstet .

Kommentar

• alexbs
              Senior Member
              • 29.11.2010
              • 1579
              • Alexander
              • Braunschweig

Beim L fehlt aber die D026 Versteifungsstrebe, das wirkt sich sicherlich auf die Stabilität aus. Beim Pyro 750 würde ich die dann mit verbauen, auf das Gewicht kommt es dir ja eh nicht an.

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

Ich denke, wenn ich noch die Schiene nachrüste und noch das eine oder andere Teil, ist der Effekt des L vermutlich ohnehin kaum noch spürbar. Laut Datenblatt liegen da ohnehin nur 200g dazwischen.

Aktuell liegt der Normale im Rennen vorn, falls ich da die sichtbaren Teile in Schwarz bekommen könnte.

Kommentar

• alexbs
                  Senior Member
                  • 29.11.2010
                  • 1579
                  • Alexander
                  • Braunschweig

Das sollte schon klappen, einfach vor der Bestellung mal per Email bei Minicopter nachfragen.

Kommentar

• Chris_84
                    Member
                    • 25.02.2011
                    • 448
                    • Christian
                    • MFG Eudenbach

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                    Beim L fehlt aber die D026 Versteifungsstrebe, das wirkt sich sicherlich auf die Stabilität aus. Beim Pyro 750 würde ich die dann mit verbauen, auf das Gewicht kommt es dir ja eh nicht an.
                    Die wird beim Black Edition auch nicht verbaut und der hält die stärksten Motoren an 14s aus.
                    Hatte eine Weile selbst einen gewickelten Pyro 850 an 14s mit 15kW Peaks verbaut.

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
                      Die wird beim Black Edition auch nicht verbaut
                      Interessant, dann ist die Strebe wohl über

Kommentar

• Chris_84
                        Member
                        • 25.02.2011
                        • 448
                        • Christian
                        • MFG Eudenbach

Ich würde den "L" in schwarz mit Liposchiene bevorzugen. Alles was man an Gewicht ohne Einbußen sparen kann bringt mehr Flugzeit oder bei gleichem Leistungseinsatz mehr Performance.
                        Habe wie gesagt den Black Edition, fange aber an ihn Schritt für Schritt immer etwas leichter zu machen. Habe jetzt einen XNova XTS 4530-480kv an 14s statt des Pyro 850 verbaut und vermisse keine Leistung. Das hat aber schon mal mit anderer Verkabelung 110g Gewicht gespart.
                        Weiter geht es mit CFK Haube und Umrüstung vom Stahlgetriebe zum PEEK-Getriebe.

Lange Rede kurzer Sinn, dass kosten viel und mit dem -L- bist du gleich beim leichtesten und hast trotzdem genug Reserven was die Mechanik an Leistung aushält. Beim Pyro 750 würde ich mir da keine Sorgen machen.

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Ich hab mir vor ein paar Monaten den normalen mit Black Kopf und Getriebe gekauft, bin absolut und ohne Abstriche zufrieden. Würde in der zweiten Stufe nicht stahl sondern peek kaufen, weiß nicht ob es das da noch nicht gab oder warum es mir nicht empfohlen wurde.

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Ich hatte vorher den Normalen und jetzt den L mit Unterbau vom Black (Schienen).
                            Die Stabiaufnahmeplatte und ein paar Kleinigkeiten sind beim L doch
                            deutlich netter gemacht als beim Ur-Diabolo, das Landegestell ist auch viel hübscher.
                            Wenn jetzt die Aluteile noch schwarz wären (was es ab Hersteller ja wohl gibt), wäre
                            der für mich nahezu perfekt.

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Ich hatte früher den normalen und habe wegen dem Gewicht und unserem quasi Wildfliegerplatz den L genommen.

Da ich noch genug Gewicht zu den 5 kg "frei" hatte, habe ich die Black Unterteile + Schiene + Alu-LG genommen (sieht meiner Meinung nach besser aus)

Ich glaube wenn man Gerd fragt, kann man ihn konfigurieren wie man will
                              Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X