Hallo zusammen,
Baue gerade meinen neuen Diabolo 550 auf. Alle Komponenten sind so weit vorhanden, nur die Flugakkus fehlen noch.
Was würdet Ihr für welche nehmen ? Möchte am liebsten SlS haben, nur nehme ich 4400er oder 5000er? 700gr oder 800gr? Reichen 30c/60c oder nehme ich lieber 45/90c?
Bin da etwas ratlos. Oder habt Ihr eine ganz andere Empfehlung?
Danke für eure Hilfe.
Andreas
Was ist so dein aktuelles Flugkönnen und wo willst du mal hin?
Ich vermute, dass dir die 30C reichen werden!
Wasfür ein Setup ist vorhanden?
Selbst bei einem 120er Regler, würden dir die 4400er 30C reichen!, da die 132A Dauer machen! Da wäre der Regler das limitierende Element!
Und vom Gewicht & Flugzeit musst du entscheiden, ob du eher etwas leichter fliegen willst, dafür ein wenig an Flugzeit einbußt, oder doch die großen Akkus nimmst...
ich habe im Diabolo 550 unter anderen die neuen 4400 XCube Akkus von SLS im Einsatz.
Passen super in den Schacht und bei Low RPM (1450U/min) sind >8,5min Flugzeit bei 20% Rest Problemlos möglich.
Dabei werden die Akkus noch nicht mal warm.
45C ist hier aber vollkommen überdimensioniert! Bei seinem 100A LV würden sogar (wahre!!!) 25C ausreichend sein!
"ßberdimensioniert" ist immer sehr relativ gesehen. So halbiert sich die C-Rate bei niedrigen Temperaturen extrem schnell. Ist kein geeigneter Wärmekoffer vorhanden können bei den aktuellen Temperaturen auch 45C Akkus sehr schnell in die Knie gehen.
Aber zurück zum Thema: Ich bin gerade mitten in einer Langzeitstudie
Ich teste 2* 4400er SLS APL V2 14S Packs gegen 2* 5100er HV MyLipo 12S im Triabolo 700.
Alle Akkus sind gleich alt und haben ungefähr die gleichen Ladezyklen (+- 3) drauf. Die Akkus werden alle jeweils einmal geflogen (Ladegerät schlepp Ich erst im Sommer wieder mit aufn Platz) Alle Im Pulsar3 bei jeweils 3C auf 4.2 (SLS), bzw. 4,25 (MyLipo) geladen und natürlich nach dem Fliegen sofort wieder auf Lagerspannung gebracht.
Mein Fazit bis hier hin:
a) 14S im Triabolo lohnen nicht (Das hatte Gerd mir zwar schon vorher gesagt, aber Ich konnte ja nicht hören)
b) Die MyLipo schlagen sich minimal besser als die SLS. Innenwiderstände sind immer leicht unterhalb der SLS Akkus. Der Unterschied ist allerdings nicht Fühlbar.
Ein ordentliches Ladegerät vorausgesetzt (Stichwort HV!!), kann ich Dir also die 5100er 45/90C MyLipo empfehlen, da diese, Dank Rabattaktionen oftmals auch um einiges günstiger als SLS sind.
Aber zurück zum Thema: Ich bin gerade mitten in einer Langzeitstudie
Ich teste 2* 4400er SLS APL V2 14S Packs gegen 2* 5100er HV MyLipo 12S im Triabolo 700.
naja, ob da 4 Akkupacks ausagekräftig sind?
Kennst du das genaue alter der Akkus vor deinem Kauf?
"ßberdimensioniert" ist immer sehr relativ gesehen. So halbiert sich die C-Rate bei niedrigen Temperaturen extrem schnell. Ist kein geeigneter Wärmekoffer vorhanden können bei den aktuellen Temperaturen auch 45C Akkus sehr schnell in die Knie gehen.
Egal welche C-Rate, alles unter 20°C muss temperiert werden! Bitte nicht bei solchen temperaturen ohne Die Akkus temperiert zu haben fliegen gehen!
Moin,
ich bin im 550er leichte 4500er (690g) und 5000er (810g) geflogen - subjektiv fand ich die 4500er besser. Besonders in den niedrigen Drehzahlen bilde ich mir ein das bisschen weniger an Gewicht gespürt zu haben...
Ich würde mir 4400er Xtrons mit 30C holen... klasse Lipos und mittlerweile sehr bewährt.
Wenn jemand nach Empfehlungen fragt, rate ich zu dem womit ich (positive) Erfahrungen habe... nicht zu etwas was sich gut anhört, was ich aber noch nicht kenne.
Edit: die Cube werde ich mit Sicherheit mal testen - und dann in 1-2 Jahren vielleicht auch weiterempfehlen können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar