Ist es beabsichtigt, dass die Heckleitwerke "verkehrt" herum montiert wurden?
Heli Baby NT
Einklappen
X
-
AW: Heli Baby NT
Mal ne Frage!
Ich kann meine Rotorblätter nicht im eingebauten Zustand nicht nach hinten drehen für den Transport!
Ist das bei euch auch so?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
Soweit Du die Original-Blätter von NHP hast, gilt der Tipp von Gerd Guzicki: mit einer Feile an den Ecken einfach "ein wenig weg machen" (an den gedachten 90-Grad Ecken einfach auf 45 Grad bringen; ganz minimal reicht ja schon).Zitat von helifan2009 Beitrag anzeigenMal ne Frage!
Ich kann meine Rotorblätter nicht im eingebauten Zustand nicht nach hinten drehen für den Transport!
Ist das bei euch auch so?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schon passt es. So habe ich es auch gemacht. Schon zwei Mal.
Keine Sorge. Die Blätter sind dick, hart und fest genug.
Kommentar
-
Danke Dir! Des war halt meine Sorge das ich dadurch die Blätter Schwäche! Dem Tipp von Gerd kannte ich nicht...
Gruß
Torsten
Kommentar
-
-
Ich erhielt von der Fa. Plettenberg vor eineinhalb Jahren diese Antwort: "Hat der Motor einen Aufkleber auf dem "Orbit Heli Baby" vermerkt ist? Dann ist es der Orbit 20/20."Zitat von helifan2009 Beitrag anzeigenWieviele Pole hat der HeliBaby Motor!? Der Orbit
Laut Plettenberg-Internetseite hat dieser Motor 10 Pole / ergo 5 Polpaare.
Auch auf der Motorenseite von Plettenberg steht beim Orbit diese Bemerkung: "Der 10polige Außenläufer ORBIT wird aus hochwertigsten Materialien gebaut."
Kommentar
-
Lüfter
Da passenderweise gerade der Motor hier Thema ist, und mein Heli Baby NT gerade im Bau ist: ich war etwas erstaunt, dass der Plettenberg Heli Baby Motor keinen Lüfter hat. Ich bin etwas ins Grübeln gekommen, weil er als Zubehör bei Minicopter angeboten wird. Wie sind Eure Erfahrungen: braucht man den? Braucht man den wenn man mit 6s 14 Minuten fliegen will (wie weiter oben zitiert)?Zitat von schraubhubaerle Beitrag anzeigenDann ist es der Orbit 20/20
Außerdem finde ich den Orbit 20-20 nicht auf der Homepage von Plettenberg; kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Malo
Kommentar
-
AW: Lüfter
Die Fa. Plettenberg antwortete mir auf eine ähnliche Frage dies: "Leider haben wir für den Motor nie ein Datenblatt erstellt, hier die gemessenen Werte:Zitat von Malo Beitrag anzeigenAußerdem finde ich den Orbit 20-20 nicht auf der Homepage von Plettenberg; kann mir da jemand weiterhelfen?
Leerlaufdrehzahl: 580 1/min/Volt
Innenwiderstand: 41,4 mOhm
Leerlaufdrehzahl: 1,55 A bei 11,4 Volt"
Kommentar
-
Hi Heli-Baby NT Fans,
welche Drehzahlen fliegt ihr am Baby?
Ich betreibe meins mit dem Pletti und dem Hobbywing Platinum 50A V3
Ich glaube, bei mir ist noch was falsch. Habe ca 1700 am Kopf und damit habe ich an meiner Fernsteuerung Graupner MC20 HOTT die Gaskurve schon auf maximale Leistung. Eigentlich will ich das nicht, weil der Regler nicht auf 100% laufen soll, aber das Baby benötigt die 1700.
Wenn ich aber die klassische Drehzahlberechnung mache, müsste der Heli 2000 U/min machen, wenn der Regler voll auf ist. Wo gehen die 300 U/min verloren, bzw was begrenzt die Regleröffnung?
Ich vermute noch einen Fehler in der Fernsteuerung. Irgendeine Kurve gibt nicht mehr Leistung frei, so dass der Regler gar nicht 100% offen ist.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp. Werde das Thema auch noch einmal im Senderbereich platzierenGruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
Kommentar
-
Doch, ist eine gerade.
Aber den Regelweg im Regler neu einlesen habe ich nicht gemacht. Das könnte die Ursache sein.
Aber lernt der Regler die Gaskurve(bzw.-gerade) oder die K1 Kurve?
Egal - Wird später ausprobiert, dankeGru� Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
Kommentar
-
Du hast normalerweise den Regler auf K6 und dann ist wichtig, dass dieser Gaskanal +- 100% ausgibt. Kann man im Servomonitor prüfen. Wichtig beim Einlernen, Gaslimiter ganz offen und die komplette Diagonale. Später kann dann die Gasgerade eingestellt werden.
Die K1 Kurve hat damit eigentlich nichts zu tun, die sollte man beim Heli am Besten komplett ignorieren. Sie wirkt auf K1, deshalb heißt sie auch so, das heißt aber auch, sie wirkt auf Gas, Pitch und sonstigen eventuellen Vermischungen.
Die K1-Kurve, die Pitch- und die Gaskurve können sich dabei dermaßen überlagern, dass keine optische Kurve mehr stimmt. Daher ignorieren und auf der Standard-Diagonalen lassen.
Meinrad
PS: Es ist nicht sinnvoll, in verschiedenen Fachbereichen die gleiche Frage zu stellen. Jetzt bekommst Du vollkommen unterschiedliche Info-Richtungen, das macht die Sache nicht leichter. Auch nicht für uns.Zuletzt geändert von Meinrad; 30.07.2018, 15:38.
Kommentar
-
Danke für die weitere Erläuterung. An der K1-Kurve habe ich nichts verändert
Das mit dem weiteren Beitrag im Senderforum, da es eigentlich sein Senderthema ist. Im Helibaby-Threat wollte ich ggf. Erfahrungen zu Drehzahl von Piloten mit gleichem Modell.
Aber es vermischt sich natürlich. Werde ich nächstes mal berücksichtigenGru� Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
Kommentar
-
So, nochmal am Sender geguckt.
Servokanal 6 hat -100 bis +100 in der Servoanzeige! Also richtig
Wenn ich jetzt meine Gasgerade für meine Flugphase über den gesamten Steuerweg auf über 100% einstelle, hat das dann überhaupt Auswirkungen?
Das Thema hat mir schon immer Schwierigkeiten bereitet. Aber der Heli fliegtGruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
Kommentar
-
Wenn Du den Gasweg +-100% in den Regler eingelernt hast, kann garnicht mehr herauskommen. Wenn Du immer noch 100% für eine sinnvolle Drehzahl brauchst, stimmt etwas anderes nicht.
Ich fliege mein Baby mit 6s und etwa 85% und habe dabei 1800 U/min, allerdings mit einem Köhler-Motor.
Meinrad
Kommentar

Kommentar