Triabolo Umbausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

AW: Triabolo Umbausatz

Die 4000er 35/70C LiPos sind eigentlich mein Ziel.
    Dafür muss ich noch ca. 100g finden - wahrscheinlich fliegt die Libus Schaltung raus und es werden noch etwas Kabel optimiert.

Ein Powersetup ist es nicht, meine Flugkünste bedürfen aber auch kein Powersetup ;-)
    Es ist ein Experiment - sollten die flugeigenschaften nicht zufriedenstellend sein geht er zurück auf Diabolo - da flog er definitiv sehr geil.

Grundsätzlich denke ich sollte es kein Unterschied zu 12S sein, denn eigentlich beeinflussen die 2 Zellen mehr ja "nur" den Strom, der geht etwas runter.
    Heißt solange ich den Kosmik nicht an der Kotzgrenze fahre sollte ich doch eigentlich keinen Unterschied zu 12S haben oder sehe ich das grundsätzlich falsch?

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo,
      kurzes OT zu 10-12S:
      die zur Verfügung stehende Energiemnege ist mit 10S 4000 geringer als mit 12S 4000, da die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist. Einfach gerechnet stehen dir mit 10S, gerechnet mit einer gemittelten Zellenspannung von 4,0V und noch 20% Restkapazität im Lipo, für den gesamten Flug ~128Wh (Wattstunden) zur Verfügung, mit 12S 4000 ~ 154Wh und mit 12S 5000 ~192Wh. Allerdings sind in meiner Rechnung nicht die Gewichtsunterschiede der schwereren 12S berücksichtigt.

Grundsätzlich fließen mit höherer Spannung geringere Ströme, was den Wirkungsgrad erhöht, weil höhere Ströme immer auch mit Wärmeverlusten einhergehen.

In deinem Fall mit low RPM würde sich die mögliche Flugzeit verlängern, wenn du damit schon auskommst passt es ja, wobei der 3 Blattkopf wahrscheinlich etwas mehr Leistung braucht, zumindest bei gleicher Drehzahl.

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 23.10.2015, 11:10.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
        Wenn man nur noch 1100 Gramm für die Lipos übrig hat ist das aber nicht der Hit. Ein SLS 10S 40C 4000mA wiegt schon 1148 Gramm, wie lange soll denn die Kiste fliegen wenns mal etwas schneller oder härter wird? Für ein 12S Setup müsste die Kiste um einiges leichter sein und da wird es wohl auch schon mit dem normalen zumindest sehr eng.

Grüße Chris
        Es wird aber nicht schneller oder härter. Wie soll das gehen bei einem 4025 mit einer Untersetzung von ~1:15 ? Da würde auch ein (echter) 20C Lipo locker reichen.
        Banshee 850

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo,

ja, der Log mit den vorhandenen 10S 3200mah 30C wird sehr spannend

Bitte hier einstellen
          Danke.

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Hocki
            Hocki

anbei das Log.

Leider nur 2min da sehr heftiges Schütteln, dass muss ich erstmal untersuchen.

War nur Schweben und 2x Vollpitch.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2015, 14:06.

Kommentar

• Hocki
              Hocki

Ursache für die Vibrationen gefunden und Behoben.

Eben zwei Flüge gemacht - mit 1250RPM.
              Der Erste Flug mit einem Turnigy 3200mAh 20C LiPo - Anzeige habe ich zwischendurch genullt. Er läd gerade nach, ist bei 2250mAh und balanciert jetzt.
              Der zweite Flug mit einem SLS 3200mAh 25C - laut Anzeige 2600mAh rausgezogen, nachladen geht leider nicht.
              Beim Laden habe ich festgestellt, dass beim SLS eine Zelle im Eimer ist - sie ist auf 1,9V runter. Das sie durch den Flug gekillt wurde glaube ich nicht-

Drehzahleinbrüche habe ich keine ferststellen können.
              Spannung ist teilweise bis auf 35,5V runter unter Last, das ist schon etwas niedrig finde ich.
              Motor und Kosmik sind nur Handwarm.
              Geflogen bin ich zügigen Rundflug mit Loopings, stallturns und bissl Vollpitch Quatsch.

Das Steuergefühl ist noch sehr anders - ich weiß nicht ob es an der neuen Funke oder dem Triabolo liegt...
              Er reagiert sehr schwammig und teilweise auch verzögert - so kommt Pitch gefühlt auch immer erst 0,5-1,5 Sekunden nach Eingabe am Heli an. Gefällt mir noch nicht so richtig...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2015, 13:47.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

35,5V bei 10s is voll im grünen Bereich. 32V wäre wenig.
                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                X