Ich hab mir für mein 700er Triabolo schon mal das 3-Blattheck vorbestellt!
Gerd meinte, daß 105er locker für den 700er reichten!
Wird wohl doch ein Unterschied zwischen SK und Minicopter Dreiblatt von der Performance her geben...
Die Anlenkung ZIEHT doch in Richtung höherer Belastung. Wie soll sich da etwas wegdrücken? Ansonsten bringen auch oder gerade bei einem Dreiblattheckrotor gut angepasste Propellermomentgewichte eine Menge. Beim Zweiblattheckrotor des Diabolos mit den Propellermomentgewichten liegen wir bei Vollausschlag rechts bei etwa 0,5 kg Ruderzug. Vielleicht ist das ja im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten: Die Propellermomentgewichte sind dazu da, die Verstellkräfte am Servo zu verringern. Ohne diese liegen sie bei einem Zweiblattheckrotor bei etwa 2 bis 3kg bei Vollausschlag. Mit den Gewichten kann man sie durchaus auf Null bringen, was allerdings auch nicht gut ist, ca. 0,5 kg bei Vollausschlag ist am günstigsten.
Ob das Gestänge sich seitlich rausbiegt, kann jeder selbst einmal testen. Dazu einfach das Gestänge vorne und hinten aushängen und einen zweite Person mit drücken lassen. Viel Spaß
Ich kann mir bildlich nicht vorstellen, dass ein 700er Triabolo einen Dreiblattheckrotor mit 120er Blättern erfordert. Ein kleines Video würde ungemein helfen.
habe auch mal ein dreiblatt Heck verbaut. Danke Flo
Hintergrund war bei mir, das ich mit 1100U und 710+115mm Blättern ein perfekt haltendes Heck hatte.
Nun wollte ich aber mal die 750mm NHP testen. Die gehen aber nur mit 105mm Heckblättern. Obwohl ich das rote Riemenrad habe, hatte ich da etwas bedenken.
Der erste Testflug mit 1000U und 1100U im Garten war perfekt. Weiter kam ich heute noch nicht. Ich werde berichten
habe nun die ersten 10 Flüge mit den NHP 750 und dreiblatt 105mm Blättern gemacht.
Ich muß sagen, für meine bedürfnisse ist das echt perfekt. Damit hätte ich so nie gerechnet.
Das Heck hat bis runter auf 1000U und bei 15 grad Pitch richtig Druck zum Drehmoment ausgleich. Aber vor allem fühlt sich das richtig mühelos an.
Auch bei schnellem Vorbeiflug sind Piruetten in und gegen Flugrichtung absolut gleich schnell. Komplett ohne lauter und leiser werdendem Heck.
Das beim dreiblatt Kopf am Hauptrotor die Blattgeräusche kaum noch auftreten ist schon oft beschrieben worden. Das gleiche habe ich nun auch am Heck beobachtet. Das Heck ist viel ruhiger und sehr Vibrationsarm.
Das führt aber dazu, das sich die Blattgreäusche vom zweiblatt Hauptrotor noch deutlicher abheben und stärker zur Geltung gebracht werden.
Erst jetzt wird deutlich wie ruhig und leise die Mechanik wirklich läuft!
In der Summe werde ich beim dreiblatt Heck bleiben.
Mein Setup habe ich auf Umdrehungen zwischen 1050 und 1250 ausgelegt. Bei 4Kg Gewicht genügt mir das vollkommen.
Aktuell ist das:
10S 3000 bis 3300mah
HK 4025 V3 gewickelt 580KV
13er Ritzel vom TDR
Kosmik 160
NHP 743mm
Edge 105mm am dreiblatt Heck
Carbonheckrohr ohne Streben
MKS BLS 950
BLS 251
Mini V-Stabi
Muß wirklich sagen, der Heli macht mir mit jedem Flug mehr Spaß
Allerdings liege ich mit Kosmik und dreiblatt Heck knapp 200 gramm über den 4KG
Grüße
Caren
Dein Heli geht wirklich sehr gut. Ist ein Vergnügen dir beim Fliegen zu zuschauen und -hören. Einfach ein geiler Sound.
Mal sehen, wenn Gerd den Dreiblattheckrotor rausbringt. Dann kommt er in meinen MAX.
Mit BLS451 könntest du noch ca 40g sparen.
Oh Mist, gerade gesehen, der Threadtitel passt nicht zu deinem Heli. Du fliegst nur Diabolo.
Hallo!
Hat jemand schon Info bezügl. Dreiblatt-Heck Verfügbarkeit für den Diabolo/Triabolo?
In der Anleitung zum Triabolo ist es ja schon grafisch dargestellt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar