Was ist hier los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Was ist hier los

Hallo an Alle.

Ich habe zur Zeit ein Großes Problem mit meinem Joker. Ich möchte das ganz erst mal schildern wie sich das Problem darstellt. Letzt Jahr hatte ich einen Absturtz aus nich all zu großer Höhe (ca. 1.50). Der Grund war ein viel zu leerer Akku und ein viel zu tiefes Rückenschweben zugleich. Egal. Jedenfalls bei Gerd Ersatzteile bestellt alles wieder schön zusammengebaut, eingestellt und den ersten Probeflug gemacht. Damit gings dann los. Heli in Schwebeposition vor mir und ständig heftiges zucken aller Servos. An ein vernüftiges fliegen war nicht zu denken. Also gelandet und Fehlersuche. So ziehmlich alles hin und her getauscht was es gibt.Auch hatte ich zwischendrin mal den Eindruck das bei Motorlauf die Sache schlimmer wird was sich aber nicht bestätigt hat. Da ich im Winter keine Zeit hatte blieb der Joker erst mal in der Ecke stehen. So nach nun ca 3 Wochen nochmaligem Fehlersuchen bin ich zu diesem Ergebnis gekommenl. Sender eingeschobene oder auch herausgezogen Antenne 3m weit vom Modell entfernt. Servos pendeln selbstständig um ihre nulllage (es wurden auch schon andere Servos eingebaut selbes Problem). Das passiert bei 2 verschiedenen Empfängern ( Multiplex Mini DS 9 mit dem ich den Joker seit Anfang an fliege und pico4/5 beide mit UNI Stecksystem). Wenn ich die selben Servos an einen von meinen Micro 5/7 Empfänger anschließe ist das Problem weg. Ich kann nur mit dem Micro Empfängern nich im Joker fliegen da diese MPX Stecksystem besitzen.
    Ich hatte auch schon einen ganz anderen Empfänger drin (so einen ganz einfachen von Futaba) da hatte ich das selbe Problem. Wie gesagt Empfängerstromversorgung und divers andere Sachen wurden schon wie wild hin ung her getauscht. Hatte jemand sch mal so ein Problem oder weiß eine guten Rat?

MFG Maik ?(
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • Andi Dorn
    Andi Dorn

Was ist hier los

Hallo Maik,

hast Du mit den Empfängern auch die Quarze getauscht oder immer nur den einen benutzt?

Viel Glück bei der Fehlersuche - aber am Joker liegt´s nicht!

Andi

Kommentar

• Bee
      Bee

Was ist hier los

Hi,

1.)alles einstecken und anschalten.
      2.) Senderante rei.
      3.) Servos sollten zucken
      4.) Zucken lassen und zuerst Servo 1 ausstecken. Hört das Zucken auf, ist Servo 1 defekt. Hört das Zucken nicht auf: Servo 1 wieder einstecken und weiter mit dem nächsten Servo.
      5.) Nicht vergessen: Auch den Kreisel ausstecken.

So solltest Du den Fehler eingrenzen können.

Hatte ein ähnliches Problem allerdings ohne Absturz: Bei mir hat der Piezo2000 (neu) in den Empfängerausgang (C19 war's glaub) gefeuert. Viele ausgetauschte/ eingeschickte Piezo2000 später (immer dasselbe Problem) hatte ich die Schnauze voll, hab selber nachgemessen und den Fehler gefunden. Warum der C17 das nicht verkraftet hat? Der Hersteller hat eben mindestens ein Filter weniger verbaut als im guten alten C16.

Gruss
      Micha

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Was ist hier los

Hallo.

Es sind zur zeit nur die Taumelscheibenservos angeschlossen, werder Kreisel noch Motorregler. Da ich die ganz Sache auch schon mit komplett anderen Servos ausprobiert habe denke ich das der Fehler nicht an den Servos liegt. Bei den jetzt eingebauten Servos handelt es sich um die 5077 von Graupner. Bei diesen Servos ist die Störung nicht so stark wie bei den 9202 von Robbe. Ich denke aber das das an den unterschiedlichen Empfindlichkeiten der Potis liegt. Es ist ja auch so das wenn ich die Servos die im Absturzheli verbaut waren an die Microempfänger anschließe funktionieren diese ja nur an dem Mini DS und dem Pico nicht. Der Pico hatte auch noch nie einen Absturz und erst ca 15 Flüge in einem Slowflyer absolviert. Mir ist aber nochwas aufgefallen. Wenn ich die Antenne bei dem Microempfänger über die servokabel hänge habe ich einen fast identischen Fehler. Also habe ich versucht die Antenne beim Joker mal woanders lang zu verlegen mit dem Ergebniss das der Fehler mal stärker und wieder schwächer wurde. Eventuell hilft das jemandem weiter oder kennt die Ursache dafür.

MFG Maik

Kommentar

• Norbert Siebert
          Norbert Siebert

Was ist hier los

Hi,

( Multiplex Mini DS 9 mit dem ich den Joker seit Anfang an fliege und pico4/5 beide mit UNI Stecksystem).

Nun ich hatte mal so ähnliche Probleme, hat mich zwei Chrashs gekostet, davon einer im Stand. Bei mir war es der Empfänger MPX. Nach dem einschicken war das Problem ersmal weg, kam aber wieder nach so einem halben Jahr.

Zur ßberprüfung habe ich den Empänger in ein Ultraschallbad (ohne Wasser ) gelegt und das Servo außerhalb. Immer wenn Vibrationen auf dem Empfänger waren fingen die Servos an zu zucken!

Meinem Vereinkollegen ging es ebenfalls so. Und nach Aussage eines Händlers sollte man eigentlich die Finger vom MPX Empf. im Hubi weglassen !

Gruss

Kommentar

• rosenkoenig
            rosenkoenig

Was ist hier los

Also wenn es nicht deine Servos sind und die Stromversorgung auch keinen Wackler hat, dann kann es wirklich nur der Empfänger sein. Schließe mich da Norbert an.

Allerdings habe ich seit einigen Jahren MPX Empfänger im Hubi und nie Probleme damit gehabt. Es gab mal kurze Zeit eine Serie, die "empfindlich" auf Vibrationen war. MPX tauscht bei solchen Problemen allerdings fast immer kulant aus.

Gruß Bernd

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Was ist hier los

Hallo.

Hatte aber schon mal einen anderen Empfänger eingebaut. War aber nur der ganz einfache mit 8 Kanälen von Futaba. Das war kein Doppelsuper. Sollte man bei so einem großen Heli und 32 Zellen immer einen Doppelsuper verwenden oder reichen auch einfache? Aber das zucken bzw. pendeln ist ja auch vorhanden wenn der Motor aus ist. Da ich mir gerade noch einen kleineren Heli zulegen will möchte ich dort einen neuen Empfänger einbauen mit dem ich ja erst mal im Joker probieren kann. Könnt Ihr was empfehlen (nur PPM).

MFG Maik

Kommentar

• Dietmar W.
                Dietmar W.

Was ist hier los

Hallo,
                mit dem Schulze alpha 835 habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht, Seder ist MC4000.

MfG Dietmar

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Was ist hier los

Hi.

Fliegst Du den Schulze Empfänger auch im Joker.

MFG Maik

Kommentar

• Dietmar W.
                    Dietmar W.

Was ist hier los

Ja,
                    mir gefällt auch der Störungszähler, damit lässt sich prima die beste Antennenverlegung ermitteln.

MfG Dietmar

Kommentar

• addel1
                      Member
                      • 20.03.2004
                      • 388
                      • Maik
                      • Kamenz (Sachsen)

Was ist hier los

Hallo an Alle.

So nun melde ich mich mal wieder mit einigen Neuigkeiten. Habe versucht das Problem einzugrenzen. Bin dann auch bei der Fernsteuerung und dem Empfänger stehengeblieben. Also alles eingepackt zu Multiplex, schon nach einer Woche wiederbekommen. Eine Platine (Schalterplatine) und rechten Steuerknüppel getauscht, Empfänger und Anlage eingestellt, Empfängerantenne erneuert. War alles nicht gerade billig). Anlage wieder da, alles zusammengebaut und fliegen gegangen. Der selbe Fehler immer noch da. Gyro getauscht. Fehler immer noch da. Heckrotorservo getauscht. Fehler immer noch da. Taumelscheibenservos habe ich vorher schon mal gewechselt. Was nun? Regler? Motor? Weiß bald keinen Rat mehr.
                      MFG Maik

Kommentar

• X-Treme
                        Member
                        • 13.01.2003
                        • 325
                        • Ewald
                        • Füssen

Was ist hier los

Hallo Maik

Das ist ja kaum noch zu Glauben. X(

Ich würde jetzt mir von jemanden einen andere Anlage mal ausleihen und ein Empänger ambesten von Graupner. :rolleyes:
                        Mehr fählt mir auch nicht ein 8)

Gruß
                        Ewald

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Peter.P
                          Peter.P

Was ist hier los

Hallo !!!

Offensichtlich taugen die Multiplex IPD`s nichts

Ich habe das gleiche Problem mit 2 unabhänigen IPD7 gehabt und 2 mal Crash.

Die Servos wackeln unktrolliert hin un her.

Hat nichts mit Aufladungen vom Heckrohr zu tun.

Den ersten IPD habe Ich eingeschickt , das Problem habe Ich so geschildert wie es aufgetreten ist.
                          Ich bekam von Multiplex einen neuen IPD7 zum Austausch , kostenlos.

Der Service bei Mutilplex ist schon echt gut.

Ich dachte es kann ja mal passieren das ein Empfänger aussetzt , aber das 2 verschiedene Empfänger den gleichen Fehler aufweisen , spricht nicht für den Empfänger.

Der 2 Empfänger ist nicht der ausgetauschte sondern ein 2.ter neuer Empfänger den Ich auch gekauft hatte.

Wie schon gesagt es hatte mich einen Eolo und einen Logo20 gekostet.
                          Beide Modelle flogen eine ganze Zeit lang ohne Probleme mit dem Epfängern.

Ich hoffe das Ich für meinen Logo in Dortmund ein paar Ersatzteile billger bekomme

Der Crash ist erst ein paar Tage her ;(

Bis dann mal Leute ......

Kommentar

• addel1
                            Member
                            • 20.03.2004
                            • 388
                            • Maik
                            • Kamenz (Sachsen)

Was ist hier los

Hallo.

Danke erst einmal an alle die mir hier versuchen zu helfen. Das mit der anderen Anlage haben wir schon mal probiert, allerdings ebenfalls mit der selben Anlage (MC 3030). Für mich ist es immer schwierig hier in der Gegend jemanden zu finden der auch einen Heli mit 32 Zellen fliegt, um eventuell mal z. B. den Regler zu tauschen oder sogar den Motor. Im Moment habe ich eben leider auch keinen 2. Heli wo ich dann sagen könnte der fliegt ohne Probleme. (es fehlen noch die Servos und ein paar kleinteile). Ich habe auch ne mail an Köhler geschickt mal sehen ob die schon mal so einen Fall hatten. Ich glaube nicht mehr das es an der Empfangsanlage liegt. Man muss ja immer davon ausgehen das es 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat und jetzt nach einem eigentlich nicht so dollem Absturz sollen plötzlich alle meine Empfänger und die Anlage Schrott sein. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Na mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn das Problem behoben ist.

MFG Maik

So schönes Wetter und ich kann nicht fliegen. Langsam werde ich ganz wuschig im Kopf. Helifliegen macht halt doch süchtig und wenn man seinen Stoff nicht bekommt dreht man irgendwann noch durch.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Was ist hier los

hmm..
                              wenn du aber - wie du sagst - REgler/Motor abgesteckt hast und das Problem trotzdem auftritt kanns ja eigentlich auch ned am Antrieb liegen

Kommentar

Lädt...
                              X