Frage: Wer hatte schon Crash mit Lipolys?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hallo Leute,

wie geht es Euch so? Mein Joker fliegt mit einem 850 Euro Lipoly-Akku 10s4p von TP. Wer hat schon leidvolle Erfahrungen mit Abstürzen gemacht? Oder fliegt man entsprechend vorsichtiger?

Was geht bei den Zellen kaputt? Oder halten die Zellen die üblichen 3D-Einschläge aus?

(Zum Glück habe ich nach 10 Flügen noch keine dieser Negativerfahrungen. Da ich aber 3D übe, kommt bestimmt auch bald mal eine "Erdung".)
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Ich hatte schon welche. Habe auf meinen Lipolys oben und unten eine Carbonplatte drauf, dann passiert in der Regel nichts.
    Würde ich generell wegen des eigengewichts machen.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Lukas
      Member
      • 31.05.2001
      • 134
      • Lukas

Hi!

Ich hab in meinen Joker auch mit den TP letztens geerdet.
      Es war den Zellen nichts anzukennen, obwohl es ein massiver Einschlag war.
      Nach 3 weiteren Zyklen habe ich dann bemerkt, dass sich bei dem exponiertesten Zellenpaket (über den der Joker da auch 'abgerollt' ist) die Zellen aufgebläht haben.
      Die äusserste Zelle wurde anscheinend gestaucht, jetzt sind die anderen drei überlastet worden. Die drei sind noch 'tauglich', zumindest für Niedrigstromanwendung.
      Bei der defekten ist die Ummantelung etwa 2 cm aufgeplatzt, und damit das Vakuum weg, daher ab zur Entsorgung.
      Werde dem verkleinerten Pack (statt 5s4p nun 4s4p) wieder ein Zellenpack hinzufügen (aus einem 2s4p). Es ist dann zwar die Wartungsfreiheit dahin, da ja diese Zellen nicht aus der gleichen Selektion stammen, aber ich fange mit einem 4s4p nichts an.

Schaden hat sich also auch am Akku etwas in Grenzen gehalten.
      (War ein zu spät abgefangener sehr schneller Landeanflug, schätzungsweise gut 2000 u/min am kopf :-( mit 2 vollen Purzelbäumen!, zweifach abgerissenem Heck und Heckriemen usw....)

Der Joker hat ja den Vorteil eines massiven Akkuschachtes.
      Meine TP sind übrigens an einer GFK-Platte mit 1mm links und rechts mit Spiegelklebeband befestigt (nach Art des Inlineträgers).

Schade um den heissgeliebten, optimal ausbalancierten TP.

Bye
      Lukas
      F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

also die Lipos halten schon eine ganze Menge aus. Man sollte sie aber wie Christian schreibt auch ausreichen schützen gerade gegen Spitze gegenstände die sonst sofort die Aussenhaut durchbohren. Benutze dafür bei meinen Slow/Parkflyern dichen Schrumpfschlauch und das hat sich bis jetzt bei allen möglichen extrem Chrashs bewert.

@Lukas: Der spruch unten ist Klasse. Hab aber auch noch einen.
        Während ich mit meinem Verbrenner schon 50 Liter geflogen bin spart der E- Hubi Flieger immer noch auf Lipos.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Während ich mit meinem Verbrenner schon 50 Liter geflogen bin spart der E- Hubi Flieger immer noch auf Lipos.

Das ist leider die schreckliche Wahrheit ;( ;(

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Tja ist leider so. Ich werde mir den neuen TD-MP auch kaufen aber erst mal mit meinem OS 50 ausrüsten. Wenn dann die Lipolys wirklich hochstromfest sind (5S1 oder2P) dann werde ich auf Elektro umrüsten.
            Die Lipolys haben ja endlich die Flugzeiten der Verbrenner erreicht bzw sogar überholt. Das dumme ist nur das die kosten für den E- Hubi den Verbrenner noch weiter überholt haben als es schon vorher der fall wahr. Das wird auch erstmal der Grund sein warum die E- Hubis die Verbrenner in den 50er oder größer Klassen nicht den Rang ablaufen werden.
            Beim TD- MP würde zm jetzigen Zeitpunkt ein Lipo für 10-15 Minuten Flugzeit um die 500 Euro (1000DM!&#33 kosten. Dafür bekomme ich den Verbrenner , Dämpfer und so 100 Liter Sprit.

Gruß

Mayk

Kommentar

• bkramer
              bkramer

@ Mayk

Das wird auch erstmal der Grund sein warum die E- Hubis die Verbrenner in den 50er oder größer Klassen nicht den Rang ablaufen werden.

=> PLUS der "Wartungsaufwand" um den LiPoly Pack in "Balance"

und "bei Laune" zu halten.

Wie manche bereits wissen, besteht Elektroflug ja nicht nur aus: "Dem Akku
              anstecken am Platz..." :rolleyes: :rolleyes:

Meine Verbrenner Hubi´s benötigen jedenfalls weniger vor.- und Nachflugwartung als mein Hotliner mit gepushten 10 Zellern ?(

Aber mit einer entsprechenden LiPoly "Balancer Elektronik" wird sicher alles besser ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Wenn man die zellen so in reihe lötet, dass man all nP Packs die gleiche Kapazität haben, dann beschränkt sich das "Balancing" einmal Spannung kontrollieren alle 20-30 Zyklen und dann ggf einzeln nachladen. TP-Packs sind eh selektiert und müssen in der Regel gar nicht auf gleiche spannung gebracht werden, da es eh passt. Also alles gar nicht so schlimm!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                  Member
                  • 23.11.2001
                  • 108
                  • Robert

hallo

dann beschränkt sich das "Balancing" einmal Spannung kontrollieren alle 20-30 Zyklen
                  das stimmt laut meinen Erfahrungen nur mit neuen und gut selektierten Zellen.

Bei mir, 2s 1200Etec für den piccolo, geht die Balance nach über 300 Zyklen
                  schon sehr auseinander. (habe diese unbalance schon ab 200 Zyklen bemerkt.)
                  Ich muß, um nicht eine Zelle zu überladen immer
                  alle Zellen "einzeln" laden.( Ich mach das mit 2 selbstbau Lader gleichzeitig)
                  Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hallo Lukas,

mein Beileid! Ich denke, im Joker ist der vorne herausstehende Teil des Packs am ehesten gefährdet. Ich habe schon an eine etwas losere Akkuhalterung gedacht, die als Sollbruchstelle ausgelegt ist, damit der Pack verrutschen kann. Die beiden festen Aluzapfen zur Akkubefestigung erscheinen mir da etwas unnachgiebig zu sein.

Hast Du mal bei TP gefragt, ob es Einzelzellen gibt für eine Reperatur, wenn man TP-Kunde ist? Eine einzelne 4P-Einheit sollte sich ja gut aus dem großen Pack herausoperieren lassen. Die Paralleleinheit 4P kann wohl eher nur mit großem Aufwand repariert werden. Die Kosten pro Einheit dürfen so um die 80Euro liegen. Das wäre ja noch hinnehmbar.

@Christian
                    Ich nehme an, du verwendest die Platten auch in einem Joker? Wie hast Du die Befestigung mit den Alluzapfen gelöst?

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

also E-Tecs Lipos sind nicht unbedingt das Mass der Dinge, wenn man die Qualität von Lipos beurteilen möchte.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo,

nee, ich fliege Akrobat SE. Habe auf meinem ältesten Akku 68 Zyklen und bis jetzt habe ich einmal Zellen wieder formiert. Werde bescheid sagen, wenn mir ne Zelle Verreckt.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Lukas
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 134
                          • Lukas

Hi Leute!

@mayk: Nun, ich hab meine NiCd-packs gut verkauft ;-)
                          Im Ernst: Wenn ich mir den Aufwand betrachte, den ich mit meinen 4 NiCd (2400er pushed 32-Zeller) hatte, um auf die gleiche Flugzeit zu kommen, die Akkus kurz vor dem Flug erst laden für volle Leistung, hin und wieder formieren usw. sind mir die Lipoly bei weitem lieber. Und kostenmäßig bin ich (flugzeiten betrachtet) wieder ziemlich gleich auf.
                          Anschaffungskosten für die Akkus kommen halt auf einmal und nicht auf 4 oder 5 Packs aufgeteilt....
                          €ehub22 ??: Nein, Einzelzellen gibts bei den TP keine. Begründung: Da die Zellen im Pack selektiert sind, ist es nicht möglich Einzelzellen zu tauschen, ohne die Selektion zu verlieren. Ich und ein Bekannter habens halt jeweils so gemacht, dass wir zur Reparatur/Modifikation jeder einen 2s4p (a $160,-) mit den gleichen Zellen geordert haben, und diese dann zerlegt. Bin gerade am überlegen, ob ich nicht gleich 'upgrade' auf 11s4p ;-)
                          Die 4p-einheit ist relativ einfach zu entfernen, die Einzelzellen überleben das aufbrechen dieser 4er-Einheit mehr schlecht als recht, da die Tabs verschweisst sind.

Sollbruchstelle bei den Akkuhalterungen, ist nicht so mein Ding. Werde eher mal im vorderen Bereich den Akkuschacht verlängern und so mehr Schutz aufbauen.

Bye
                          Lukas
                          F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Beim TD- MP würde zm jetzigen Zeitpunkt ein Lipo für 10-15 Minuten Flugzeit um die 500 Euro (1000DM!&#33 kosten. Dafür bekomme ich den Verbrenner , Dämpfer und so 100 Liter Sprit.
                            naja.. des is wohl a bissal übertrieben oder ?

20 Liter RD Synth-Glow 5% Nitro (Super-Treibstoff) kosten EUR 92,-

also 100 Liter sind dann schonmal 460 Euro....

100 Liter... naja.. bei einem Heli der JOker-Grösse werden sich da wohl 200 Flüge á 15min ausgehen....

200 Flüge sollten mit Lipos auf jedenfall auch möglich sein.. eher mehr...

und ein 10s2p-Pack der für 15min reichen dürfte kostet $429.90
                            (kommt noch Versand und Zoll dazu.. dafür aber günstiger Dollarkurs)

also ein Unterschied mag gegeben sein.. aber er ist nicht SOOOO gravierend..

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Bei diesen Berechnungen wird immer gerne außer Acht gelassen, daß man mit einem einzigen Crash den 400-500€ Akku demolieren kann und mit etwas Pech auch noch den Heli in Brand setzt.

Wegen der Feuergefahr halte ich übrigens auch nichts von Helis, bei denen der Akku zentral in das Chassis geschoben wird. Das ist einen Garantie für einen Totalverlust.

Ich fliege im Logo auch LiPos, einzig und allein deshalb weil das die erste Möglichkeit ist mit einem E-Heli Leistung wie mit einem Verbrenner zu haben. Ansonsten haben LiPos gegenüber konventionellen Akkus eine ganze Reihe Nachteile, die ja schon ausreichend dargelegt worden sind.

Kommentar

Lädt...
                              X