Frage: Wer hatte schon Crash mit Lipolys?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Nun man darf aber auch nicht mit zweierlei Mass messen - ob die Brandgefahr mit nem 30% Nitro befeuerten Methanoler geringer ist? Turbinen-heli?

Gruss,
    Tom

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Ich glaube, die LiPolys haben einen schlechteren Ruf als ihnen gerecht wird.

Wenn man sieht, wie die Zellen in Tests gequält wurden (gequetscht, durchnagelt etc.) und dabei immernoch Strom abgegeben haben und nicht explodiert oder in Flammen aufgegangen sind (Vids und Testberichte im WWW).

Das feste Polymer ist m. E. im Gegensatz zu den Li-Ion nicht so empfindlich, wie oft geschrieben wird.

Was nix dran ändert, dass im Falle eines "Falles" schon mal ein paar hundert Euronen für den Akku futsch sein können ... auch wenn er nicht in Technicolor krepiert.

Aber das kann einem mit NiCd oder NiMH auch passieren - so what?

Und da sollte oder kann man auch nicht einfach die eingedellten Zellen ersetzen, sondern muss den ganzen Akku ausmustern.

Gruß

EE

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Und da sollte oder kann man auch nicht einfach die eingedellten Zellen ersetzen, sondern muss den ganzen Akku ausmustern.
        Mann kann schon einzelne Zellen auch bei Lipoly-Packs tauschen. Ein TP-Pack z.B. besteht aus ordentlich verdrahteten Zellengruppen á 4 Zellen. Zumindest die Gruppe aus 4 Zellen kann man auf einfache Weise austauschen (siehe Bericht von Lukas).

@Lukas
        Und, geht der "geflickte" Thunderpower-Pack wieder wie vorher?

Kommentar

• Stone
          Stone

Zweifellos bleibt E-Heli ein teurer Spass, kann man rechnen wie man will. Nur wenn die Wahl heisst E-heli oder kein Heli dann muss man halt seine Wahl treffen. Und egal wie ich rumrechne - ich lande immer bei LiPolys.

Gruss,
          Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

"Nun man darf aber auch nicht mit zweierlei Mass messen - ob die Brandgefahr mit nem 30% Nitro befeuerten Methanoler geringer ist? Turbinen-heli?"

Es kommt äußerst selten vor, daß ein mit Methanol betriebenes Modell durch einen Crash in Brand gerät, ob nun mit Nitro oder nicht.. Ich fliege schon seit über 25 Jahren und habe noch von keinem Fall gehört.

Das ist auch logisch, denn es muß:

der Tank auslaufen (dazu muß auch noch genügend drinnen sein&#33

und eine Zündung erfolgen.

Als Zündung kommt nur die elektrische Versorgung der Empfängers oder einer Zusatzeinrichtung in Frage. Der Sprit muß dazu aber auch noch über eine Stelle mit Kurzschluß oder ähnlichem laufen und zwar im richtigen Moment.

Ihr könnt ja mal mit 4,8V und etwas Kutzschließerei versuchen den Sprit zu zünden, ist gar nicht so leicht.

Aber selbst wenn es bei einem Crash mal brennen sollte:

Im Gegensatz zum LiPo läuft zumindest beim offenen Trainer das Methanol aus dem Heli heraus. Es reicht also den Heli von der Brandstelle zu entfernen um diesen vor weiterem Feuerschaden zu bewahren. Außerdem kann man einen Alkoholbrand einfacher löschen als einen selbsterhaltenden Metallbrand.

Der Vergleich mit der Turbine ist etwas weit hergeholt. Die Dinger gerieten zwar früher wirklich häufig in Brand. Das hat sich aber seit ßbernahme der ECU aus der Großfliegerei auch geändert.

Außerdem ist der Turbinenheli keine Alternative zur Verbrenner- oder E-Fliegerei.
            Ich habe zumindest nicht vor demnächst Turbine zu fliegen. Die sind weder leiser, noch haben sie mehr Power oder fliegen länger als ein Methanoler. Also warum soll ich mir als 3Dler über eine Brandgefahr in so einem Teil Gedanken machen?

Der LiPo schmort aber aktuell und real in meinem Heli. Und was davon nach dem nächsten Crash übrig bleiben wird, darüber lohnt es sich schon mal nachzudenken

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Mich wundert nur langsam, dass keiner der Leute, die die Lipos schon länger einsetzen und bereits "gecrashed" haben, von einem Flammenmeer berichtet hatt. Ich kenne eigentlich nur Horrornachrichten von Problemen beim Laden der Zellen.

Mich würden hier Wortmeldungen von Leuten interessieren, die tatsächlich schon Crashs hatten. Die Lipos werden ja doch schon von vielen Leuten geflogen. Da würde es mich wundern, wenn da noch nichts passiert ist. Mir ist der Erfahrungsaustausch wichtig. Wenn sich herausstellt, dass man sich keinen Crash leisten DARF, dann verkaufe ich meine Lipos wieder. Aber im Moment sieht es ja nicht so aus, als ob die Gefahr sooo groß ist. Mal sehen, was die Erfahrungen des Sommers zeigen.

(Ich selbst habe schon zwei Abstürze gesehen, aber nie wurden die Packs dabei beschädigt. Es war ein Eolo und ein Logo20)

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Markus,
                vor 2 Wochen hab ich meinen Rebell mit ThunderPower's gecrasht. Voll auf die Nase(seitlich). Der Pack hatte an der Ecke wo er draufgeplumpst ist, ein paar Abschürfungen am Schrumpfschlauch und ein sehr sehr winziges Löchlein, durch das man die Aluhülle gesehen hat. Dem Pack ist aber nichts passiert. Funzt einwandfrei!
                Ich pers. denke, dass um die Lipos mehr Wind gemacht wird, als wirklich nötig.
                Sehe ich hier im Forum und auch in meinem Verein(von denen die sich damit noch nie beschäftigt haben und es nur vom Hören-Sagen kennen).
                Meiner Meinung nach sind die nur gefährlich sobald sie in "ungeeignete" Hände kommen
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Ich behaupte mal, daß sich momentan mehrheitlich Leute mit Lipos beschäftigen, die die nötige Vorsicht walten lassen. Das ist eine Folge des finanziellen Aufwandes und auch der Aufklärungsarbeit in den Foren und der Fachpresse.

Das wird sich aber ändern, die Preise fallen und langsam wird bekannt, was mit der Technologie möglich ist. Der Akku kommt in die Hände der alles Umbau und mindestens 2 C Ladestrom Fraktion...

Deswegen sollte man die Gefahren im Bewußtsein halten.

Ich fand den Vorfall mit dem abgebrannten Van schon recht eindrucksvoll und denkt jetzt bloß nicht, daß einem so eine Blödheit nicht selbst passieren kann.

Kommentar

• Bonetti Leo
                    Bonetti Leo

Hallo,

Brennen oder nicht brennen. Alle wollten mehr Energie. Kleiner Leichter. Irgendwo muss diese Geballte Leistung ja gespeichert sein. Das erklärt die höhere Gefahr des Lipos automatisch. Die Konion Zellen im Becher sind meines erachtens wohl die bessere Lösung auf Dauer. In Sub C grösse verfügbar und Hochstrom fest werden sich wohl viele darauf freuen. Auch ich. Bis anhin werde ich die Szene gut verfolgen und zusehen wie sich der Markt entwickelt. Dann wird auch auf Lipos umgerüstet. Bis dann werde ich meine normalen 2400 NiCd fliegen.

Gruss Leo

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

die Konions wären ja wirklich super..

wenns nur NC und Nimh gäbe...

aber wenn ich mir dann die "richtigen" Lipos anschaue...
                      gleicher PReis (Kapazitätsmässig umgerechnet) wie die Konions..

aber

bei gleichem Gewicht doppelte Kapazität..
                      hmm..

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Ja, habe mir die auch in Betracht gezogen. Aber bei mind. 3P deutlich zu schwer. Leistungsgewicht ist fast doppelt so hoch wie bei z.B Irates

Kommentar

• stifi
                          eheli-tuning.de
                          Hersteller
                          • 04.06.2001
                          • 162
                          • Stefan

hallo

ich bin schon öfters mit lipoly runtergefallen, durch die kohleplatten die ich immer zum einpacken der akkus verwende ist dennen dabei noch nie was passiert

ich fliege auch die konion 4s3p zum testen sind ungefähr vergleich bar mit gp3300 nur ein paar hundert gramm leichter.

gruß stefan
                          eheli-tuning.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

sprich:

Gewicht ungefähr ähnlich den 1950FAUP (1900mAh)
                            Kapazität aber wie bei GP3300

Kommentar

• Lukas
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 134
                              • Lukas

So, heute muss ich leider auch wieder einen Beitrag zu dem Thema schreiben.

Warum?
                              Habe heute den Joker massiv geerdet.

Meine Actronic hat sich 'ausgelötet', und ich hatte am höchsten Punkt eines Loopings einen Motorabsteller. Leider ist mir eine weiche Autorotation nicht mehr geglückt.

Fazit:
                              Landegestell und untere CFK-Chassisteile zerstört (obere Chassisteile wurden auch in Mitleidenschaft gezogen), die Actronic und der Thunderpower 10s4p habens quasi auch nicht überlebt: (und ein paar andere Kleinigkeiten)
                              fast sämtliche Zellen sind in ihrer Breite gestaucht, wenn man die Zellen von vorne ansieht sind sie in der Mitte geknickt, den Joker vertraue ich den Zellen nicht mehr an.

Aber trotz der massiven Deformierung:
                              Weder eine geplatzte oder aufgeblähte Zelle, noch habe ich einen Feuerlöscher gebraucht.

(Tut aber trotzdem weh) ;(

Ich hatte zwar schon einen neuen Pack in der Finanzplanung, aber zusätzlich zum alten.

Werden wir das Budget wieder mal umstossen, einen neuen Regler und noch ein Pack ordern.
                              Heisst: Wieder mal viele ßberstunden machen, und hoffen, dass die auch wer auszahlt ;-)

Ergo: Abstürze sind nicht geeignet, den Akkubestand zu erweitern, da die Ersatzteilkosten die Rücklagen für Neukäufe auffressen.

Bye
                              Lukas

F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Hallo Lukas,

aufrichtiges Beileid. Da hat es Dich ja ganz schön erwischt.

Was war denn mit der Actronic los? Wurde sie sehr heiß? (Meine bleibt immer recht kühl)

Kommentar

Lädt...
                                X