Diabolo Autorotation.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

Diabolo Autorotation.

Ich hätte da mal eine Frage zwecks der Autorotationfähigkeiten.
    Sagt mir bitte doch mal ehrlich,wie gut die Eigenschaften des Diabolos dabei sind.Am besten wäre natürlich ein vergleich von jemandem der schonmal beide Helis (Diabolo/Logo 700) geflogen ist.

Der Hintergrund der Frage ist, das ich ein wenig zwischen den Diabolo und dem Logo 700 schwanke.Vom Baugefühl tendiere ich mehr zum Diabolo,aufgrund des mechanischen Aufbaus und des Riemenantriebes.Zumal mir alleine schon die Haube viel besser gefällt.Als Akkus möchte ich 12s 4000 APL einsetzen(Wegen dem Gewicht)
    Motor weiß ich noch nicht...

Vielen Dank schonmal

Jense
    Zuletzt geändert von Jens F.; 18.05.2013, 21:02.
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]
  • HeliFrank2
    Member
    • 17.03.2008
    • 385
    • Frank

AW: Diabolo Autorotation.

100% fähig :-)

Was genau meinst du denn?
    Es kommt natürlich ein bisschen auf die Blätter an, je schwerer, je mehr Energie in den Blättern.

Also mein Logo 600SE rotiert länger, aber der ist auch 1 kg leichter...
    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Das ist natürlich stark von den Blättern abhängig. Ich habe halt schon 1-2 mal gelesen das aufgrund des Getriebes ein wenig mehr Energie vernichtet wird.Kannst du das bestätigen?

Jense
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Das Getriebe ist dem des Goblins ja sehr ähnlich und dieser Autorotiert genial. Liegt nämlich zu 95% nur an den Blättern und dem Heligewicht.

Für 3D Auros ist ein hohes Gesamtgewicht sogar von Vorteil.

Die original 690er Blätter vom Goblin sind z.B. genial zum Autorotieren, da kommt kaum ein 710er Blatt ran.

Grüße,
        Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

Danke Daniel,
          Ich glaube ich habe hier was falsch ausgedrückt!Ich möchte nicht den Diabolo schlecht reden,sondern mich nochmal im Minicopter Forum informieren!Da ich ihn mir ja zulegen möchte.
          Und da zur Zeit das Thema Auro einen größeren Stellenwert hat bei mir,wollte ich lieber nochmal nachfragen ob das stimmt das ER ein wenig schlechter geht(habe ich ja über die Monate immer wieder hier gelesen).

Jense

Kann bitte jemand noch was zur der Akkugröße schreiben?reichen die 4000 Akkus für einen bunten Drehzahlmix,einen harten Flugstil habe ich nicht!

Jense

Kommentar

• tluckeneder
            Senior Member
            • 28.11.2009
            • 1075
            • Tom
            • Linz

Hallo,

es gab mal von Gerd einen Beitrag dazu (sinngemäß):
            das Getriebe vom Diabolo wurde für höchstmögliche Effizienz im Flug konzipiert und ist daher bei einer AuRo nicht ganz so effizient, d.h. die Energie wird etwas schneller verbraucht.
            Weitere Einflussfaktoren sind natürlich die Rotorblätter und auch wie stark du den Heckriemen spannst. Ich hab meinen Heckriemen SEHR stark gespannt was dazu führt, dass hier auch etwas mehr Energie "vernichtet" wird.

Im direkten Vergleich zum Goblin 700 muss ich auch sagen, dass hier der Goblin 700 etwas mehr Restenergie bietet, d.h. man hat ca. 2 - 3 Sekunden mehr Reserve (vom Pitchbereich hab ich beide gleich eingestellt: ca. +/- 13° und auch vom Gewicht sind meine beiden ziemlich ident: ca. 5,1 - 5,3 kg - in Abhängigkeit vom Akku)

Aber unterm Strich ist der Diabolo absolut 100% AuRo-fähig

und wg. Akkugröße:
            12s/4000er reichen auf jeden Fall! Flugzeit hängt natürlich von Drehzahl und Flugstil ab. Ich hab 3 Drehzahlen: (ca.) 1480 / 1800 / 2000. Wenn ich nur die niedrige u. mittlere Fliege und Smooth 3D und dynamischen Kunstflug fliege komme ich mit meinen 4500er auch ca. 7 - 7:30 min Flugzeit (bei 20% Restkapa) - reicht somit bei 4000er allemal. Mit hoher Drehzahl ist es natürlich auch ohne Probleme möglich einen 12s/5000er in ca. 4:30 min leer zu fliegen ;-)

vg,
            Tom.
            Zuletzt geändert von tluckeneder; 19.05.2013, 09:23.
            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Also ich hab noch nie Auros trainiert, ausser im SIM, aber als mein Diabolo letztens runter kam weil der ESC gekuendigt hatte ging das problemlos.
              Hoehe war auch nur 20m und maximal 1700 RPM.
              Gut, er stand perfekt gerade in der luft als es passierte, aber trotzdem war ich erstaunt wie viel da noch drin ist mit 74x Blaettern.

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

nimm den triabolo, der sollte 50% "besser" autorotieren...
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• HeliFrank2
                  Member
                  • 17.03.2008
                  • 385
                  • Frank

Hi,
                  Wenn ich meine Heils vergleiche, autorisieren der Logo 600SX und der Diabolo in etwa gleich lange und der Logo 600SE deutlich länger. Wobei die Logos Edge Blätter haben und der Diabolo hat 710er CurtisYoung Blätter.
                  Ich denke ein 700er Heil mit starrantrieb würde länger autorotieren, wobei mein Diabolo aber so gut geht, das ich praktisch jeden Flug mit einer Auro aus großer höhe beende.
                  Sobald es das 800er strech-Kid gibt, versuche ich das mal und dann kann ich wahrscheinlich nach Hause Segeln :-)
                  Gruß Frank

Kommentar

• Jens F.
                    Senior Member
                    • 26.05.2008
                    • 1209
                    • Jens
                    • Damelang/Ragösen

Vielen Dank euch allen,
                    Also kann man sagen das es minmale Abstriche bei diesen Thema gibt,er aber immernoch sehr gut zu Händeln ist.Durch die richtige Blattwahl kann man das einiger massen wieder kompensieren.

Tom,
                    dann werde ich wohl die 4000 Akkus einsetzen.Deine genannten Drehzahlen und Flugstil kommen meinen Vorstellungen sehr nahe.Und es bringt ja doch so um die 250Gramm Gewichtsersparniss.

Danke euch allen...

Jense

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Beim Goblintreffen letztes Jahr hatte jemand einen 7HV dabei und hat sich keine Rückenauros damit getraut, weil der Antrieb echt verdammt schwergängig ist. Er hat ihn mir dann anvertraut und ich habe ihn vom Gegenteil sofort überzeugen können ;-)

600 SE ist für normale Auros perfekt, für 3D Auros ist er viel zu leicht.

Grüße,
                      Daniel

Kommentar

• HeliFrank2
                        Member
                        • 17.03.2008
                        • 385
                        • Frank

Hallo Daniel,

600 SE ist für normale Auros perfekt, für 3D Auros ist er viel zu leicht.
                        da magst du recht haben.
                        Das heißt, bei 3D Auros lässt du den Heli mehr fallen um dann die Energie wieder über die Rotorblätter aufzunehmen?

Gruß Frank

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Hi Frank,

Genauso ist es. Wenn es darum geht viel Drehzahl im Wechsel auf- und abzubauen ist ein hohes Systemgewicht von Vorteil. Ebenso Blätter wo der Schwerpunkt nicht so brutal weit außen sitzt.

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Naja, die AR ist ja kein Kind der Neuzeit, das haben wir schon in den Achzigern gemacht, mit leichten, windelweichen Holzblättern. Da hat man einmal Vollpitch gegeben, entweder passt oder kracht, das trainiert.

Ich würde sagen, dass die gängigen Helis relativ gleich autorotieren, einige Blätter minimal besser, andere Blätter minimal schlechter.

Was hier aber mal wieder garnicht erwähnt wird, ist das Können des Piloten, das weitaus wichtiger als alle käuflichen Vorzüge ist. Wer autorotieren kann, braucht sich keine Gedanken um die "Tauglichkeit" des Helis machen.

Meinrad

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Hallo
                              meinrad

ich will ja nichts sagen , aber bist du auch mal verschiedene blätter auf dem gleichen heli geflogen ?

Hatte zb. beim 600er ca. 7 verschiedene sätze zum testen drauf (600 -620mm).
                              Und es gab sowohl im Ansprechverhalten , Speed lauf , Wendigkeit und besonders auch in den AR Eigenschaften ( Restenergie) zum Teil erhebliche Unterschiede. Bei manchen konnte man fast noch ne Tasse Tee trinken und bei anderen zb. gct ultra X ,da kam der hubi nur mit speed runter , sonst war nichts mehr mit abfangen.

Und ja, es ich auch verdammt wichtig wer autorotiert und was Mann noch machen will ( 3d hört ja nicht mit motor aus, einfach auf !!! )

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                              X