Erfahrungen mit dem Triabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

Zyklischer Ausschlag?

Hallo zusammen,

nach meinem kleinen Fauxpas neulich (Umkipper bei ner Notlandung) ist der Triabolo wieder repariert und fliegt soweit astrein. Allerdings hab Ich die Gelegenheit genutzt und wollte mein Teufelchen ein bisschen aggressiver einstellen, da er mir (vor allem bei Drehzahlen unter 1700) nicht wendig genug ist.

Dabei hab Ich mir dann nochmal Zyklisch und Kollektiven Pitch angesehen. Aktuell ist er auf ca. 11.5 Grad Kollektiv und 8 Grad Zyklisch eingestellt. Damit bin Ich bereits an der mechanischen Grenze. Ich verwende MKS Servos mit den mitgelieferten Servohörnern (18,5mm Lochabstand)

Wie sieht das bei Euch aus: Welche zyklischen Pitchwerte erreicht ihr? Gibt es empfohlene Umbauten, um zumindest die zyklischen Ausschläge noch etwas zu vergrößern? Pitch werde Ich wieder auf die empfohlenen 10,5 Grad einstellen, aber das alleine bringt mich noch nicht ganz dahin, wo Ich hin will.

Eine weitere ßberlegung wäre einen virtuellen zyklischen Ring in der Funke zu programmieren, da das Servohorn ja nur bei Vollpitch, Nick und Roll anschlägt) Wusste aber nicht, ob das so eine klevere Idee ist, weil das FBL dies im Falle einer Rettung theoretisch überschreiten könnte?!

Beste Grüße,
    Chris
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• patrickL3
      Senior Member
      • 23.08.2009
      • 1531
      • Patrick

AW: Erfahrungen mit dem Triabolo

Hi Christian,

der Triabolo ist nicht für Dein Vorhaben gedacht. Für 14 Grad
      und 2300 od. mehr Touren, brauchst Du eine andere Maschine!

Gruß

Patrick

Kommentar

• ChrisTTian667
        Member
        • 10.04.2014
        • 945
        • Christian
        • Kreis Wittlich

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
        Hi Christian,

der Triabolo ist nicht für Dein Vorhaben gedacht. Für 14 Grad
        und 2300 od. mehr Touren, brauchst Du eine andere Maschine!

Gruß

Patrick
        Nee nee, der passt schon

Das Drehzahlspektrum was Ich jetzt fliege passt mir sehr gut. Viel schneller muss er gar nicht. Für's Speeden wirds dann ein R oder BE. Nur die Rollrate ist noch Verbesserungswürdig. Mich würden hier Referenzwerte interessieren, also was andere an Zyklischen Pitch eingestellt haben. 8 Grad kommt mit sehr wenig vor, aber Ich will natürlich auch keinen Boomstrike provozieren.
        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Stefan Baum
          Member
          • 24.02.2005
          • 837
          • Stefan
          • Schweinfurt

Erfahrungen mit dem Triabolo

Servus Leute,

bin seit diesem Wochenende auch stolzer Besitzer eines Triabolo 700

Wie sind denn eure Erfahrungen in Bezug auf die Reglerwahl im Triabolo... hat zufällig vielleicht jemand Erfahrungen mit hobbywing 130 hv oder den hobbywing 160 hv?

da ja im Triabolo nicht so hohe Drehzahlen wie im Diabolo 700 geflogen werden, sollte ein hobbywing 130 hv v4 doch eigentlich ausreichend sein (alternativ Jive Pro 120) ?

Danke Stefan
          Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• ChrisTTian667
            Member
            • 10.04.2014
            • 945
            • Christian
            • Kreis Wittlich

Ich hab den Kosmik 200 drin. Ist aber völliger Blödsinn...
            Der 130er HW sollte ausreichen, der 160er hätte noch etwas reserve.
            Ich liebäugle damit den Kosmik gegen den 160er zu tauschen.

Gruß,
            Chris
            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Beim 3Blatt Kopf muss man berücksichtigen, dass man nun Mal 50% mehr an Blatt-Masse in Schwung halten muss. Insofern ist ein Regler im 160 Amp Bereich evtl. sicherer. Kenne zumindest einen der mit 120 Amp Regler Probleme hatte. Und das ohne extrem 3d
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

Dauer würde ein 120A Regler reichen, aber die Peaks sind brutal. Hatte beim Erstflug über 200A ohne großartig was zu machen...

Habt ihr auch das Problem, daß sich die blattlagerwellen gerne verbiegen? Also ganz ohne Crash oder umfaller oder beim Transport irgendwo anecken.
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                  Dauer würde ein 120A Regler reichen, aber die Peaks sind brutal. Hatte beim Erstflug über 200A ohne großartig was zu machen...

Habt ihr auch das Problem, daß sich die blattlagerwellen gerne verbiegen? Also ganz ohne Crash oder umfaller oder beim Transport irgendwo anecken.
                  Die Blattlagerwellen? Nee, Ich hatte nur ein mal eine Krumme, und das lag am Wetter! An dem Tag hatten wir starke Raum-/Zeitverschiebungen und der Boden ist ständig hoch und runter gesprungen.
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
                  X