Hallo Björn, Hallo Diabolo Flieger.
Fliegst du den Diabolo noch bzw hast du was rausgefunden bezüglich abgesprungener Riemen?
Bei mir ist das letzte Woche auch passiert und zwar am Triabolo

Ich bin in einen Turn geflogen mit normaler, wenn nicht mit langsamer Geschwindigkeit und am Scheitelpunkt verlor ich das Heck.
Der Heli drehte voll um die eigene Achse und ich konnte ihn Glücklicherweise gerade so noch drehen und auf den Kufen aufprallen lassen. Beide Carbon Bügel gebrochen, (Neue) Haube unten aufgerissen, und so wie es aussieht eine Achse am 3Blatt Rotorkopfzentralstück verbogen.
Es wäre mir egal wenn ich einen Totalschaden hätte aber solche Sachen machen mir echt sorgen. Wie kann das passieren??? Ok, ich habe ihn vom Diabolo zum Triabolo umgebaut und so wie ich sagen kann ist der Riemen noch 1A bzw der Heli ist/war in Top zustand. Ich bin auch einer der den Riemen immer bisschen zu fest Spannt (1- Max 2 loch) und hatte eigentlich noch nie Probleme. Ich glaube auch nicht das es von der Spannung kommt
Meine ßberlegung! (Achtung jetzt kommt es
). Ich habe keine Erklärung dazu aber es muss doch etwas geben....
Ich habe das Gefühl, dass sich beim Diabolo/Triabolo der Heckriemen so weit entlasten kann, dass der Riemen überspringen kann. Ich möchte jetzt nichts negatives sagen aber das klingeln muss doch einen Grund haben. Ja ich weiss, dass der Riemen an die Rohrwand schlägt und das durch den Karton behoben wird. Ich meine eigentlich wieso das es beim Diabolo so extrem ist? Möchte auch nicht schlecht reden auch wenn es sich evtl. so anhört.
Meine Erklärung zu meinem überspringen des Riemen ist.
Ich bin in einen Turn geflogen. Das System wird belastet. Die Riemen fangen sich an zu Spannen. Als ich den Turn fliege steuere ich den Pitchknüppel danach auf 0 Pitch. Das Heck arbeitet Voll und als sich das Heck wieder entlastet, entlastet sich der Heckriemen so starch, dass der Spanner (Dämpfer) nicht mehr nachkommt und sich der Riemen, der jetzt umher schlägt, und nicht mehr in der richtigen Richtung gezogen wird, abspringen kann.
Das tönt jetzt irgendwie voll blöd und das Video 2014 Diabolo 700 Riemen rutscht vom vorderen Riemenrad! :-( - YouTube widerspricht mir förmlich.
Ich weiss auch nicht....weiter...
Ich fliegen 116er Blätter am Heck mit Rotem Heckrad (eigentlich wollte ich mal 120er Testen da ich im Vstaby extreme unterschiede hatte links/rechts in der Software). Auch habe ich den neuen Umlenkhebel drauf. Es gibt jetzt glaube ich noch ein neues Heckgehäuse aber das habe ich noch nicht. Glaube auch nicht das es mit dem zusammenhängt, oder?
Was denkt ihr so?
LG Germi
ps das Video ist nicht von mir!

Kommentar