ich brauche nach einem Diabolo-Absturz Eure fachmännische Hilfe! Folgendes ist passiert:
Der Diabolo ist bei Seiten Tic-Tocs durch Steuerfehler abgestürzt (flog zuvor tadellos) - dumm gelaufen, aber passiert. Da der Schaden doch erheblich war, habe ich wirklich bis in die letzte Schraube zerlegt, jedes Teil einzeln sauber gemacht, jedes Teil das auch nur ansatzweise beschädigt war getauscht etc. und ihn anschließend wie einen Baukasten wieder komplett neu aufgebaut.
Anschließend stand der Heli wirklich wieder wie nagelneu da, doch leider währte die Freude nicht lange - beim zweiten Flug ist er durch Heckausfall abgestürzt. Die Fehlerursache ergab, dass der Heckriemen vorne (im Chassis) vom Ritzel abgesprungen war. Leider kann ich mir nur absolut nicht erklären, wie das passieren konnte, denn damit der Riemen abspringen kann braucht er erheblich "Luft". Er war aber definitiv normal stramm gespannt, und es hat sich auch weder das Heckrohr vorne in's Chassis reingezogen noch habe ich das Heckrotorgehäuse hinten falsch montiert, sodass sich auch dort keine Möglichkeit ergab, dass das Heckrohr sich in's Gehäuse schieben und so den Riemen entspannen konnte. Verdreht montiert war der Heckriemen auch nicht.
Eine Anmerkung noch: Das Einzige, was ich nach dem Absturz mechanisch am Heck geändert habe war, dass ich dem Umbausatz für die Heckriemenführungsrolle (Umbausatz Bockrolle, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör) nachgerüstet habe, ansonsten habe ich ihn exakt so wie er vorher problemlos flog wieder aufgebaut.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Gruß und schonmal vielen Dank für Euren Input
Björn

Kommentar