Absturzursache Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Absturzursache Diabolo

Hallo zusammen,
    ich brauche nach einem Diabolo-Absturz Eure fachmännische Hilfe! Folgendes ist passiert:
    Der Diabolo ist bei Seiten Tic-Tocs durch Steuerfehler abgestürzt (flog zuvor tadellos) - dumm gelaufen, aber passiert. Da der Schaden doch erheblich war, habe ich wirklich bis in die letzte Schraube zerlegt, jedes Teil einzeln sauber gemacht, jedes Teil das auch nur ansatzweise beschädigt war getauscht etc. und ihn anschließend wie einen Baukasten wieder komplett neu aufgebaut.
    Anschließend stand der Heli wirklich wieder wie nagelneu da, doch leider währte die Freude nicht lange - beim zweiten Flug ist er durch Heckausfall abgestürzt. Die Fehlerursache ergab, dass der Heckriemen vorne (im Chassis) vom Ritzel abgesprungen war. Leider kann ich mir nur absolut nicht erklären, wie das passieren konnte, denn damit der Riemen abspringen kann braucht er erheblich "Luft". Er war aber definitiv normal stramm gespannt, und es hat sich auch weder das Heckrohr vorne in's Chassis reingezogen noch habe ich das Heckrotorgehäuse hinten falsch montiert, sodass sich auch dort keine Möglichkeit ergab, dass das Heckrohr sich in's Gehäuse schieben und so den Riemen entspannen konnte. Verdreht montiert war der Heckriemen auch nicht.
    Eine Anmerkung noch: Das Einzige, was ich nach dem Absturz mechanisch am Heck geändert habe war, dass ich dem Umbausatz für die Heckriemenführungsrolle (Umbausatz Bockrolle, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör) nachgerüstet habe, ansonsten habe ich ihn exakt so wie er vorher problemlos flog wieder aufgebaut.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß und schonmal vielen Dank für Euren Input
    Björn
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Absturzursache Diabolo

hmm...

Also wenn er normal gespannt ist, ist es eigentlich nicht möglich das der Riemen komplett abspringt.
    Da muß was reingerutscht sein denk ich.. Entweder Rohr oder Heckrotorgehäuse.
    Bist du sicher das das Heckrotorgehäuse richtig montiert war und bis zum Anschlag auf das Rohr geschoben war?

Konntest du nach dieser unfreiwilligen Landung den Riemen per Hand wieder zurück auf die Riemenrolle drücken?
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hallo Darko,
      der Riemen war nach dem Absturz sehr locker und war an den Rändern plötzlich auch deutlich ausgefranst (vor dem Einbau definitiv tadellos in Ordnung). Das Heckrohr ist definitiv nicht reingerutscht, das war nämlich auch mein erster Gedanke, nachdem ich den abgesprungenen Riemen gesehen hatte.

Gruß Björn

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Björn,

hattest Du den Riemen nach dem Absturz gegen einen Neuen getauscht?
        Evtl. ist der Riemen durch den Absturz in Mitleidenschaft (überdehnt) gezogen worden.

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Christoph Lipinski
          Member
          • 06.09.2008
          • 523
          • Christoph
          • Herdecke

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
          der Heckriemen vorne (im Chassis) vom Ritzel abgesprungen war.
          Sowas könnte passieren, wenn Du statt 3 Lager D68 in D19 ( sehe Abschnitt 13, NEUE pdf. 2013 Bauanleitung ) nur 2 geschraubt hättest, dann könnte der Riemen abrutschen.
          GruÃ?
          Christoph

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hallo Christoph,
            es waren drei Lager drin, das dritte Lager gehörte ja zum Umrüstsatz.

Gruß Björn

Kommentar

• Christoph Lipinski
              Member
              • 06.09.2008
              • 523
              • Christoph
              • Herdecke

Hi Björn,

dann müsste der Riemen doch geschwächt sein, leider es ist sehr schwierig fern Diagnose zu stellen, ohne was gesehen zu haben... dennoch: Kopf hoch Björn, es wird weiter gehen - sagen mir auch meine Kumpels... immer wieder...
              GruÃ?
              Christoph

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hallo Björn,

das hört sich alles sehr dramatisch an!

Eins ist sicher, wenn allse am Heck OK ist, springt der Riemen nicht runter.

Also ist was am Heli oder am Riemen. Bei mir waren die einzelnen "Erhebungen" am Riemen nach einem Crash noch fest, aber an einer Seite von Riemen gelöst... also halb abgerissen.
                War der Riemen gelenkt?
                Waren alle Schrauben fest?

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Punzi
                  Member
                  • 16.09.2011
                  • 89
                  • Thomas
                  • Bermatingen

Moin.

Evtl war auch das RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch dass Problem.

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Hallo Caren,
                    Schrauben waren selbstverständlich fest und überdehnt durch zu hohe Spannung war der Riemen nicht.

Hallo Punzi,
                    danke für den Hinweis, aber das passt nicht ganz zu meiner Problematik. Wenn man den Riemen überdehnt und er zu dann durch ßberdehnung zu schwingen anfängt, erzeugt das ein Heckrohrklingeln, ganz so, als wenn er viel zu locker ist. Geklingelt hat der Riemen bei mir nicht.

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
                      Hallo Darko,
                      der Riemen war nach dem Absturz sehr locker und war an den Rändern plötzlich auch deutlich ausgefranst (vor dem Einbau definitiv tadellos in Ordnung). Das Heckrohr ist definitiv nicht reingerutscht, das war nämlich auch mein erster Gedanke, nachdem ich den abgesprungenen Riemen gesehen hatte.

Gruß Björn
                      Echt seltsam...
                      also wenn du deinen neuen Riemen hast vergleich mal die Länge...
                      Wenn die nicht so weit abweicht dann muß das Rohr reingerutscht sein.. sonst kann es ja nicht plötzlich zu lang sein
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo,

ich dachte der Riemen könnte beschädigt sein, in welcher Form auch immer, durch den ersten Crash...

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Hi,

hast du den Riemen eventuell bei stark unterschiedlichen Temperaturen gespannt?
                          Letztens wollte ich fliegen und der Diabolo stand kurz auf einem Tisch am Flugplatz bei knapp über 0 Grad. Der Riemen war zuvor fest gespannt. Als ich dann fliegen wollte, war der Riemen so locker, dass er nur so im Rohr rumgeschlackert hat. Bereits im Stand mit etwas Rütteln am Heli klingelte es.
                          Bin dann nach Hause gefahren da ich kein Werkzeug mit hatte.
                          Nach ca. 20 min Bei Raumtemperatur war der Riemen wieder straff.
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• detlef
                            detlef

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                            Hi,

hast du den Riemen eventuell bei stark unterschiedlichen Temperaturen gespannt?
                            Letztens wollte ich fliegen und der Diabolo stand kurz auf einem Tisch am Flugplatz bei knapp über 0 Grad. Der Riemen war zuvor fest gespannt. Als ich dann fliegen wollte, war der Riemen so locker, dass er nur so im Rohr rumgeschlackert hat. Bereits im Stand mit etwas Rütteln am Heli klingelte es.
                            Bin dann nach Hause gefahren da ich kein Werkzeug mit hatte.
                            Nach ca. 20 min Bei Raumtemperatur war der Riemen wieder straff.
                            Hi,

wie jetzt, der Riemen dehnt sich bei +-0 Grad aus und bei Raumtemperatur, also ca. +20 Grad zieht er sich zusammen? Eigentlich ist´s doch eher andersrum? Und das das Heckrohr sich bei Kälte so zusammenzieht, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.

Gruss
                            Detlef

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Nicht der Riemen sondern das Heckrohr .
                              Wenn man ihn bei Zimmertemperatur spannt und dann raus geht bei sagen wir mal 0 Grad dann zieht sich das Heckrohr zusammen . Das könnte auf jedenfall eine Ursache sein !

Und ja das ist schon ein ganzes Stück wenn man den Riemen dann kontrolliert .

Leicht zu locker bei Zimmertemperatur ist draußen gleich viel zu locker .

Kommentar

Lädt...
                              X