ich hoffe ich könnt mir ein paar Tipps geben was ich mit meinem Joker CX machen soll? Im Sommer 2002 hatte ich mir hier über dieses Forum einen gebrauchten Joker mit Top-Ausstattung gebraucht zugelegt. Allerdings stark auf extrem 3D Kunstflug ausgelegt.
Nachdem ich mich mit dem System vertraut gemacht habe ging es dann gleich mal auf den Platz zum Erstflug. Nach einer etwas unglücklichen Landung in nahegelegen Bach habe ich die leichten Schäden wieder repariert und die Actronic zu Actro eingeschickt. Da leider nicht mehr zu machen war, bekam ich eine neue im Austausch mit der neuesten Firmeware, damit der Actro 40-3 (ja nicht 40-4, es ist ein Einzelstück) sauberer und jetzt absolut sanft anläuft.
In diesem Sommer war ich nun regelmäßig auf dem Platz, allerdings waren die Akkus nach meist 5-6 Minuten leer bei ca 1200-1300 Umdrehungen am Rotorkopf. Nachdem ich nun mit Gerd Guzicki gesprochen hatte, habe ich meine ßbersetzung geändert, da mit der alten eine Drehzahl von bis zu 2200 Umdrehungen möglich waren. Jetzt schwebt der Heli mit 32 2400 Sanyo Zellen so 6-7 Minuten und mit meinen neuen 3600 Sanyo gut 8 Minuten.
Ich hatte auch schon an einen Austausch des Motors gedacht, allerdings haben beim letzten Joker-Cup in Warburg-Scherfede einige erfahrene Piloten gemeint, mehr als 10-12 Minuten sind nicht drin
Okay, ich könnte auf LIPO Zellen umsteigen, allerdings sind mir dann 1000 EUR doch etwas zu viel für einen Akkusatz und ich weiß auch nicht was mein Actro 40-3 mit den LIPOs macht, da dieser ca 2-2,5 KW Leistung hat!Bei der Flugschulung bei Bernd Pöting im letzten Sommer bin ich mit einem Three Dee NT 20 Minuten geschwebt oder mit der Futura Nova 30 Minuten, was halt Zeiten sind, mit der das Fliegen mehr Spaß machen, wenn man halt noch am Lernen ist.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder Interesse den Heli zu übernehmen, damit ich mit dem Geld auf einen Verbrenner umsteigen kann?
Hier die Ausstattung
Mechanik:
Joker CX Version 1
Motor:
Actro 40-3
Actronic 70-32 mit angepaßter Firmware
Drehzahlregler Actronic Controlpanel V3
Taumelscheibenservos:
Futaba S9250 (3x) mit Aluhebeln
Heckservo:
Futaba S 9253 in CFK Heckservohalterung
Kreisel:
GY 501
Empfänger:
FP-R 138 DP 35 MHz A-Band
Empfängerakku:
Sanyo KR 1100AE
+ 10-LED Schalterkabel
Hauptrotorblätter:
minicopter Hauptrotorblätter rechts CfK
+ Satz aus Alu
Heckrotorblätter:
MS CFK Sichtkohlebauweise
Zellen:
2x 16er Inline Pack Sanyo RC 1700 P&M
2x 16er Inline Pack Sanyo RC 2000 P&M by Hopf (1 Jahr alt)
2x 16er Inline Pack Sanyo RC 2400 P&M by Hopf (1 Jahr alt)
2x 16er Inline Pack GP 3300 p&m improved red by Hopf (3 Monate alt)
+ 4 passende Inlineträger
Zubehör:
neue gelbe Haube mit blauem Glaus (140 Gramm) + rotem Dekorbogen "Schuppen"
schwarze-transparente Haube mit einer Menge 3D Aufklebern
original Ersatz CFK Landegestell
alternative Motorhalterung + Getriebe (2200 Umdrehungen
)Gruß
Thomas

ich würde den Joker behalten zur der Flugzeit mit Verbrenner solte man Wissen das der Tabk bei schnellen Rundflügen mit ein bischen 3D in ca. 8 - 12 Minuten auch schluß ist .Und wie sieht es mit der zu Sicherheit aus bei Verbrenner ! Ne Ne ich habe ca. 4 Jahre Verbrener geflogen sehr viel Lehrgeld bezahlt und bin der Meinung das Elektro einfacher Sicherer ist als Verbrenner bis jetzt konnte ich immer mit einer Handbreite unter den Rotorblätter landen.
Kommentar