Was soll ich mit meinem Joker CX machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Tatzel
    Thomas Tatzel

Hallo Community,

ich hoffe ich könnt mir ein paar Tipps geben was ich mit meinem Joker CX machen soll? Im Sommer 2002 hatte ich mir hier über dieses Forum einen gebrauchten Joker mit Top-Ausstattung gebraucht zugelegt. Allerdings stark auf extrem 3D Kunstflug ausgelegt.
    Nachdem ich mich mit dem System vertraut gemacht habe ging es dann gleich mal auf den Platz zum Erstflug. Nach einer etwas unglücklichen Landung in nahegelegen Bach habe ich die leichten Schäden wieder repariert und die Actronic zu Actro eingeschickt. Da leider nicht mehr zu machen war, bekam ich eine neue im Austausch mit der neuesten Firmeware, damit der Actro 40-3 (ja nicht 40-4, es ist ein Einzelstück) sauberer und jetzt absolut sanft anläuft.

In diesem Sommer war ich nun regelmäßig auf dem Platz, allerdings waren die Akkus nach meist 5-6 Minuten leer bei ca 1200-1300 Umdrehungen am Rotorkopf. Nachdem ich nun mit Gerd Guzicki gesprochen hatte, habe ich meine ßbersetzung geändert, da mit der alten eine Drehzahl von bis zu 2200 Umdrehungen möglich waren. Jetzt schwebt der Heli mit 32 2400 Sanyo Zellen so 6-7 Minuten und mit meinen neuen 3600 Sanyo gut 8 Minuten.

Ich hatte auch schon an einen Austausch des Motors gedacht, allerdings haben beim letzten Joker-Cup in Warburg-Scherfede einige erfahrene Piloten gemeint, mehr als 10-12 Minuten sind nicht drin Okay, ich könnte auf LIPO Zellen umsteigen, allerdings sind mir dann 1000 EUR doch etwas zu viel für einen Akkusatz und ich weiß auch nicht was mein Actro 40-3 mit den LIPOs macht, da dieser ca 2-2,5 KW Leistung hat!
    Bei der Flugschulung bei Bernd Pöting im letzten Sommer bin ich mit einem Three Dee NT 20 Minuten geschwebt oder mit der Futura Nova 30 Minuten, was halt Zeiten sind, mit der das Fliegen mehr Spaß machen, wenn man halt noch am Lernen ist.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder Interesse den Heli zu übernehmen, damit ich mit dem Geld auf einen Verbrenner umsteigen kann?

Hier die Ausstattung

Mechanik:
    Joker CX Version 1

Motor:
    Actro 40-3
    Actronic 70-32 mit angepaßter Firmware
    Drehzahlregler Actronic Controlpanel V3

Taumelscheibenservos:
    Futaba S9250 (3x) mit Aluhebeln

Heckservo:
    Futaba S 9253 in CFK Heckservohalterung

Kreisel:
    GY 501

Empfänger:
    FP-R 138 DP 35 MHz A-Band

Empfängerakku:
    Sanyo KR 1100AE
    + 10-LED Schalterkabel

Hauptrotorblätter:
    minicopter Hauptrotorblätter rechts CfK
    + Satz aus Alu

Heckrotorblätter:
    MS CFK Sichtkohlebauweise

Zellen:
    2x 16er Inline Pack Sanyo RC 1700 P&M
    2x 16er Inline Pack Sanyo RC 2000 P&M by Hopf (1 Jahr alt)
    2x 16er Inline Pack Sanyo RC 2400 P&M by Hopf (1 Jahr alt)
    2x 16er Inline Pack GP 3300 p&m improved red by Hopf (3 Monate alt)
    + 4 passende Inlineträger

Zubehör:
    neue gelbe Haube mit blauem Glaus (140 Gramm) + rotem Dekorbogen "Schuppen"
    schwarze-transparente Haube mit einer Menge 3D Aufklebern
    original Ersatz CFK Landegestell
    alternative Motorhalterung + Getriebe (2200 Umdrehungen )

Gruß
    Thomas
  • X-Treme
    Member
    • 13.01.2003
    • 325
    • Ewald
    • Füssen

Hallo ttatzel
    ich würde den Joker behalten zur der Flugzeit mit Verbrenner solte man Wissen das der Tabk bei schnellen Rundflügen mit ein bischen 3D in ca. 8 - 12 Minuten auch schluß ist .Und wie sieht es mit der zu Sicherheit aus bei Verbrenner ! Ne Ne ich habe ca. 4 Jahre Verbrener geflogen sehr viel Lehrgeld bezahlt und bin der Meinung das Elektro einfacher Sicherer ist als Verbrenner bis jetzt konnte ich immer mit einer Handbreite unter den Rotorblätter landen.
    Manchmal ist weniger auch gleich mehr.

Gruß
    Ewald
    T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

"Würde aber gerne jetzt schon mehr wissen :-) :rolleyes:"

(Dieser Satz bezog sich auf einen Beitrag von X-treme, in dem ein Umbausatz für den Joker angeboten wurde. Dieser Satz ist jetzt nicht mehr enthalten, da der Beitrag überraschend editiert wurde.)

Kommentar

• Thomas Tatzel
        Thomas Tatzel

@X-Treme

danke für den Tipp, allerdings bin ich mit höheren Drehzahlen bei meinem Joker halt noch schneller mit den Akkus wieder am Boden

@ehub22
        Dein Beitrag versehe ich leider nicht ?(
        Ist vielleicht einfach noch zu früh ...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

@ehub22
          Dein Beitrag versehe ich leider nicht ?(
          Ist vielleicht einfach noch zu früh ...
          Hi,

ich kann dir leider keinen Tip zum Joker geben. Außer das ein NT bei extrem harten 3D auch nach 7 Minuten wieder nachtanken muß (ich glaub das habe ich mal vom Peter Tuerk gelesen, der dürfte aber seinem Motor zusätzlich noch Leistung entlockt haben). Aber bezüglich dem Posting von Markus: Ewald hat zuerst von einem Umbausatz zum Joker gesprochen, seinen Beitrag aber nach der Antwort von Markus wieder geändert. Sollte man eigentlich nicht so machen, da entsteht wieder nur Verwirrung, wenn man nicht zufällig den Beitrag vor der Editierung liest.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• rocket
            rocket

Hallo Thomas,

wie schwer ist eigentlich Dein Joker ?

Das Du mehr als 10 - 11 Minuten heraushohlen kannst denke ich wird wirklich schwer.

Du kannst sicherlich noch hier und da Gewicht sparen wie z.B. Motor (Tango 300g oder evtl. kleinerer Actro 24 - x) oder Servos, da gibt es welche die bei 30g bis 40g schon die geforderte Kraft aufbringen. Wie schwer ist Dein Empfängerakku ? Auch da kann ein getaktetes BEC oder kleinere Hochstromzellen Gewicht bringen.
            Bezüglich der Haupzellen. Wieviel Kapazität ist nachher noch in den Zellen drin ? Meine Sanyo geben immer noch 300 - 450mAh raus. Wogegen die KAN SC3000 immer nur noch <150mAh drin hatten was auf eine bessere Spannungslage hindetuet. Dies konnte ich bei meiner Uni-Expert-E auch beobachten. Mit den KAN fliege ich ~80sec. länger als mit den Sanyo.
            Sonst bleibt nur noch der Weg zu LiPo und dem Sparschwein

ciao Klaus

Kommentar

• Thomas Tatzel
              Thomas Tatzel

@rocket

wie schwer ist eigentlich Dein Joker ?
              Mein Joker wiegt ca. 5.2 kg wenn mich nicht alles täuscht, da ich noch einen PC Kühlkörper für die Actronic habe, war eine Empfehlung von Herrn Köhler.

Wie schwer ist Dein Empfängerakku ?
              Keine Ahnung, sind 4 Zellen Sanyo KR 1100AE

Bezüglich der Haupzellen. Wieviel Kapazität ist nachher noch in den Zellen drin ?
              Nicht mehr all zu viel, < 150 mAh, sind ja puched & matched.

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Also ich komme mit Actro 24-5, 30 GP 3300 Zellen und 1:9,16 ßbersetzung bei gemütlichem fliegen mit 1150 - 1200 U/min auf 12 Min. Diese Zeit habe ich beim diesjährigen Jokertreffen erreicht.

Wenn ich die ßbersetzung noch weiter ändern und noch S-Schlag Blätter nehmen würde kommt mit Sicherheit noch etwas mehr raus.

Gruss
                Holger
                Gruß Holger

Kommentar

• OS91FAN
                  OS91FAN

Hallo Holger,
                  kannst du mit den GP 3300 auch flotten Rundflug und ein Looping machen, halten die Zellen das aus, oder brennen die ab ? Für einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar. Fliege jetzt 2400er Sanyo, da aber LIPOS noch teuer sind wären ja 3300er GP eine Altenative.
                  Gruß Andreas

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

warum soll das mit den 3300 nicht gehen *** ?( ?(

ist doch auch nur ein Akku

es gibt Leute die fliegen damit Hotliner mit 100 Amps ohne Stress.

klar können die das

Kommentar

• rocket
                      rocket

Hallo,

interessant - bei mir und einem Kollegen sind die GP3000 und GP3300 bei höheren Dauerströmen (Scale E- Heli mit >6kg) >35A reihenweise nach ~10 Flügen ausgefallen. Die sind zwar nicht gepushed gewesen aber das man 100A herausholen kann finde ich bie NiMh doch ungwewöhlich. Das mach selbst die neuen Panasonic 3500 nicht lange mit wenn ich mir deren Testbericht ansehe (und dort kommen die eigentlich besser als die GP 3300 weg).

ciao Klaus

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

Das war vorgestern. Heute sind sogar bis zu 200A (&#33 in den 18-Zellen Hotlinern normal (allerdings bei den Profis).

Gruß Thomas

P.S.: Info stammt von Kontronik.
                        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Berthold Pätzold
                          Berthold Pätzold

na ja, vielleicht bringt das Pushed und Matched doch etwas

und mann darf diese auch nur mit so 4 Ampere Laden und auch nur mit ausreichend Kühlung.

Ich habe bei immer einen Lüfter auf den Akkus beim Laden.

Und nach dem Fliegen auch erstmal abkühlen lassen.

Also im Twin Jet mit 3 Motoren habe ich auch einen 3300er drin gehabt, Strom ca. 50 Ampere, 8 min Vollgas, in der Thermoskanne wird es ja recht heiss,

Der Akku funzt heute noch perfekt. Den habe ich sogar mit 5-6 Ampere geladen.

Das waren aber alles Hopf Akkus.

grüße

Berthold

Kommentar

• Thomas Tatzel
                            Thomas Tatzel

Dank für die Infos. Wenn ich allerdings nicht noch mal 300-400 EUR zum Umbau bereit bin auszugeben, was meint ihr, was ich für den Heli verlangen kann? Irgendwelche Preisvorstellungen?

@Looser27
                            Bei meiner Anfrage bei Hopf, war dieser gar nicht begeistert wie ich angefragt habe was seine Akkus wohl von 80-100 A Belastung halten. Er meint Schweben wäre mit den 3600 drin, 3D Kunstflug mit Sicherheit nicht sehr lange.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

ich flieg im Acrobat10 10 3300er-Zellen GP p&m bei hopf..

bessere Spannung als ungepushte 2400er

nach dem Fliegen sind die 2400 wärmer als die 3300er

beim Laden:
                              ich lade sie mit 5A Reflex - werden nur lauwarm beim Laden.. absolut keine PRobleme..

von den RC-car-Fahrern weiss ich, dass sie auch mit 6A ohne Reflex laden..

also das haut schon hin..

ansonsten: behalt den Joker.. in 6 Monaten sind die LiPos sicher nochmal deutlich billiger

Kommentar

Lädt...
                              X