Heckproblem mit Microbeast im Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Heckproblem mit Microbeast im Diabolo

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich, davon steht in der Anleitung nämlich nix.

Wenn das Heck pendelt is die Empfindlichkeit zu niedrig, oder die Heckmechanik is schwergängig. Eine zu hohe Empfindlichkeit macht sich durch ein vibrierendes Heck begleitet von Geräuschen im Flug bemerkbar.
    Was ist einfacher um es eben im Sender beim MB zu proggen und es zu Probieren ? Wird es besser ist die Richtung richtig , wird es schlechter geht er in die andere Richtung . Aber 35 %
    Empfindlichkeit ist sicher nicht passend ? Siehe Vorgabe MB die leider nicht mit dem Sender übereinstimmt .
    Bei deiner Annahme würde die Gyrowirkung des MB nicht stimmen und dann hätte er einen Heli der sich wie ein Kreisel benimmt da der Heli aber nur ein paar Grad beim Pitch geben versetzt schließe ich das aus . Aber auch das ist schnell zu überprüfen wenn er den Heli von sich weg schiebt sollte die Heckpitchbrüke auf ihn zu laufen .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
      5% is zuviel, ich würde 2% Schritte machen.
      5% passt schon , es muss ja für ihn sichtbar sein. Wenn sich der Heli dann wieder erwartend auf schaukelt also schwingt nimmt er die Empfindlichkeit wieder um 2 % zurück . Er weiß aber dann das er auf dem richtigen Weg ist .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Im übrigen hatten wir mit dem MB von einem Kollegen die Begegnung der dritten Art . Mal bewegte sich die Taumelscheibe auf 360° so das der Heli nicht zu beherrschen war und mal hielt das Heck nicht . Also MB eingeschickt , das kam dann wieder ohne Befund . Wieder eingebaut und siehe da seit dem Funktioniert es so wie es soll. Ich hätte aber nie gedacht und für möglich gehalten das DHL Transporte so gut für ein MB sind. Der Kampf mit dem neuen MB hatte bis zum einschicken ca. 4 Wochen gedauert . Da es mein 8tes FBL System war dem ich Leben ein gehaucht habe hatte ich schon damit begonnen an mir selbst zu zweifeln.
        Wie immer so schön zu sagen Pflege , zwischen Himmel und Erde ist alles möglich .
        Zuletzt geändert von Manfred; 24.04.2012, 11:38.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taxi
          Taxi

Zitat von hobbyflasher Beitrag anzeigen
          Mein Equipment : Coaxheli
          Jetzt kapier ich´s auch !
          Egal wie rum man die Rotorblätter montiert !?!

"Profi" sei Dank

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Ich versteh nicht was Du meinst. Sein Beispiel ist doch treffend, beim Koax (z.B. einer KA-52) ist die zweite Rotorebene genau aus dem Grund des Drehmomentausgleichs gegenläufig.

Kommentar

• Skycatcher162
              Member
              • 01.02.2010
              • 69
              • Michael

Lieber Manfred,
              ich danke Dir für deine Anteilnahme und Tipps.
              Im Schwebeflug kann ich locker über 45 Prozent gehen....leider ist damit mein Problem nicht behoben.
              Speedflug selbst Rückenrückwärts sind kein Problem...solange man dabei nicht voll zieht oder drückt.....dann hält bei mir das heck nicht mehr und dreht im extremfall 90 grad raus...
              werde auf mein 500er jetzt doch mal ein stärkeres Servo einbauen, S9254 oder ein Savöx 1290 hab ich noch rumliegen...hoffe damit ist Ruhe

LG Micha

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Skycatcher162 Beitrag anzeigen
                Lieber Manfred,
                ich danke Dir für deine Anteilnahme und Tipps.
                Im Schwebeflug kann ich locker über 45 Prozent gehen....leider ist damit mein Problem nicht behoben.
                Speedflug selbst Rückenrückwärts sind kein Problem...solange man dabei nicht voll zieht oder drückt.....dann hält bei mir das heck nicht mehr und dreht im extremfall 90 grad raus...
                werde auf mein 500er jetzt doch mal ein stärkeres Servo einbauen, S9254 oder ein Savöx 1290 hab ich noch rumliegen...hoffe damit ist Ruhe

LG Micha
                Langsam , was passiert wenn du auf 40 % im Sender gehst ?
                Bei welcher Empfindlichkeit fängt dein Heck im Schwebeflug an zu pendeln ? Und bist du sicher das deine Drehzahl nicht einbricht ?
                Wir sind meist bei 80 % und 2600 U/min. und das Heck steht mit einem 9257 und mit einem BLS Servo . Du musst erst mal deine Grundeinstellung finden , Auf welchen Buchstaben steht denn deine Heckempfindlichkeit im MB und ich hoffe das du alle Heckmischer im Sender ausgeschaltet hast ? 80% ist die LED H - I und im Sender Futaba ca. 38 - 40 % im AVC Mode. das sollte eigentlich passen . Ob das Servo platt ist ? HR Blätter runter und den Heli in die Hand nehmen und laufen lassen mit ca. 40 % Drehzahl da muss das Heck bei jeder Bewegung des Hecks dagegen halten ohne eine Steuereingabe . Wenn das nicht der Fall könnte es das Servo sein . Es könnte aber auch das MB sein , es könnte aber auch deine Drehzahl sein die bei viel kollektiver Steuerung einbricht . Wie hoch ist deine Drehzahl ? Wenn das Heck beim Speedflug und Rückwärtsflug hält und beim einem ßberschlag nicht ? Dann muss ja irgend etwas passieren. Kannst du den Piros fliegen ? Das dürfte ja dann auch nicht gehen ?
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Skycatcher162
                  Member
                  • 01.02.2010
                  • 69
                  • Michael

Ich stelle mein Heck nie im schweben ein,sondern immer im Speedflug....daher weiß ich nicht wann es beim schweben pendelt...
                  Drehzahleinbrüche hab ich so gut wie keine.....erst voll Zyklisch und voll Pitch...
                  Empfindlichkeit am Beast steht glaub ich auf H.....
                  Drehzahl ist recht hoch.... hab ich nicht gemessen.....aber er fliegt auch mit wenig drehzahl
                  solange man nicht zu sehr Knüppelt.selbst mit wenig Drehzahl gehen Piroflips .....wenns sie da nicht sogar schöner sind :-)
                  bei Tic Tocs ist das Problem da.....also nur bei Lastwechseln mit dem Pitch....

LG

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Ich stelle mein Heck nie im schweben ein,sondern immer im Speedflug....
                    das ist auch richtig so,beim schweben wird das heck erst bei sehr viel empfindlichkeit anfangen zu schwingen. beim speedflug mit maxpitch muss man dann wieder extrem runter mit der empfindlichkeit weil sich das heck sofort aufschwingt.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

ich hab mir gedacht mein 9257 ist zu schwach...
                      jo, das servo ging im 450er ganz gut aber obs im 500er gut geht kA. wenn es dir beim rückwärtsflug den heli rumdreht hat das heck zu wenig power oder das servo zu wenig haltekraft.
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ich stelle mein Heck nie im schweben ein,sondern immer im Speedflug....daher weiß ich nicht wann es beim schweben pendelt...
                        Drehzahleinbrüche hab ich so gut wie keine.....erst voll Zyklisch und voll Pitch...
                        Empfindlichkeit am Beast steht glaub ich auf H.....
                        Drehzahl ist recht hoch.... hab ich nicht gemessen.....aber er fliegt auch mit wenig drehzahl
                        solange man nicht zu sehr Knüppelt.selbst mit wenig Drehzahl gehen Piroflips .....wenns sie da nicht sogar schöner sind :-)
                        bei Tic Tocs ist das Problem da.....also nur bei Lastwechseln mit dem Pitch....

LG
                        Ja vielleicht stelle ich ja meine Helis falsch ein ?
                        Aber schau dir meine Videos an , die wurden alle im Schwebeflug mit voll Pitch geben eingestellt und da passiert auch nicht´s wenn ich es Drehzahl mässig mal übertreibe da kommt eher der Rotorkopf wie das Heck ins schwingen. Ich fange immer mit 75% Empfindlichkeit und gehe bis zum Heckpendeln ,dann nehme ich in der Regel 5% - 10 % wieder runter dann pendelt sich es bei 80 - 90 % Empfindlichkeit ein. Vorsicht die Einstellung des Systems nicht die im Sender , die kann ganz anders aussehen. Und das passt dann beim 500derter bis 3000 U/min. beim 600derter bis 2400 U/min. und beim 700derter bis 2200 U/min. Beim 600derter passte es sogar bis 2600 U/min. nur die Drucklager mögen es nicht .
                        Ich bin gespannt ob es mit dem 1290 MG besser wird ?
                        Das nutze ich im Logo 600 3 D , für deinen 500derter hat aber das 9257 das leider axial Spiel bekommt genügend Kraft .Wegen dem Axial Spiel hatte mal jemand aus dem Forum bei Robbe nach gefragt und das soll keinen Einfluss auf die Servo Funktion haben.
                        Und nur aus dem Grund haben viele das Servo getauscht , nicht weil es zu schwach war .
                        Zuletzt geändert von Manfred; 25.04.2012, 11:45.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Skycatcher162
                          Member
                          • 01.02.2010
                          • 69
                          • Michael

Hallo Manfred,
                          du stellst deine Helis sicher nicht falsch ein.....hab ich ja nicht gesagt :-)
                          hab auch deine Videos gesehen...kein Zweifel ...fliegt gut.
                          hab bei mir einen anderen Antrieb einbaut... der mehr Leistung haben soll....ok,er hat mächtig Leistung :-)
                          werd noch bissle rumprobieren und ich kann dir ja berichten wie es wietergeht....
                          mit der Empfindlichkeit werd ich auch noch was machen.....versprochen :-)

LG Micha

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hallo Manfred,
                            du stellst deine Helis sicher nicht falsch ein.....hab ich ja nicht gesagt :-)
                            hab auch deine Videos gesehen...kein Zweifel ...fliegt gut.
                            hab bei mir einen anderen Antrieb einbaut... der mehr Leistung haben soll....ok,er hat mächtig Leistung :-)
                            werd noch bissle rumprobieren und ich kann dir ja berichten wie es wietergeht....
                            mit der Empfindlichkeit werd ich auch noch was machen.....versprochen :-)
                            LG Micha
                            Hi Micha,

Ja das mach mal ich bin gespannt wie du dein Heck in den Griff bekommst ? Ein Kollege von mir der Maik, davon gibt es auch ein Video auf meiner Seite der hat einen Pyro 600-12 in seinem T-Rex 500 und ich dachte schon mein Strecker wäre das Maß mit einem 17 oder 18 Z Ritzel denn ich kann wenn ich will meinen 30 C Lipo auch in Knie zwingen. Aber der Pyro ist wirklich der Hammer und ich überlege schon wieder .

Micha , viel Erfolg und lass von dir hören.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Skycatcher162
                              Member
                              • 01.02.2010
                              • 69
                              • Michael

Ja klar mach ich...
                              sag mal fliegst du ein 18er Ritzel bei 6S mit deinem Strecker??
                              ....sorry für OT

LG Micha

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Ja klar mach ich...
                                sag mal fliegst du ein 18er Ritzel bei 6S mit deinem Strecker??
                                ....sorry für OT

LG Micha
                                Hi Micha ,
                                nein ich fliege 5 S 3700 mA 30 C Motor Strecker und der Regler Jazz 80 6 18
                                Mein Kollege Pyro 600-12 , Regler Jive 100 LV, 6 S 3000 mA 30 C 17 Z so viel ich weiß .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X