Temperaturen Jive im Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troet64
    Member
    • 02.10.2007
    • 279
    • Martin

Temperaturen Jive im Diabolo

Hallo Freunde des Diabolos

Ich habe nun auch die ersten Flüge mit meinem neuen Diabolo "hinter mir". Macht richtig Spaß der Teufel. Ich habe bei nicht allzu dollen Flügen (ich würde mich jetzt als fortgeschrittenen Anfänger sehen ) schon recht hohe Temperaturen. Nach den Jlogwerten steigt die Temperatur des Reglers auf knapp 70 Grad Celsius. Ich verwende bisher keinen Kühlkörper und fliege einen Powerjive und die Aussentemperaturen waren ja jetzt nicht so hoch.
    Wie fliegt ihr euren Jive? Mit Kühlkörber alleine? Oder noch mit aktiver Kühlung ala J-cooler?
    Wäre Dankber für eure Erfahrungen ..
    GruÃ? Martin
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: Temperaturen Jive im Diabolo

Hi Martin,

bau einen Kühlkörper mit Lüfter drauf, das ist bei den geschlossenen Hauben ala TDR und Diabolo nötig um auf der sicheren Seite zu bleiben. Du weißt ja sicher dass der Jive bei 100°C abregelt...und die sind ohne Kühlung im Sommer schnell erreicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

Hatte heute bei 17 Grad Aussentemperaturen 80 Grad im Jive gemessen (Jlog) nach 14 Minuten gemütlichen Flug. Den Jcooler kann ich nicht verbauen da ich bereist einen kühlkörper installiert habe.

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Mein Höchstwert liegt mit HJ und original Kontronik Kühlkörper bei 68°C, da ich aber keinen aktiven Kühlkörper verbauen möchte werde ich mir wohl einen Lüftzungsschlitz in die Haube machen.
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Wie kommt ihr auf die hohen Temparaturen? Ich fliege den 4525LE mit PowerJive (+Kontronik Kühlkörper) ohne KSA und hatte gestern laut JLog 38° im Regler und das bei Spitzenströmen von 220A nach ca. 7 Minuten Flugzeit. Ich benutze allerdings nicht das BEC vom Jive.
          Nur der Motor wird sehr heiß, werde wohl mal den KSA ausprobieren, das soll ja etwas bringen.
          Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein Log anhängen...

-Guido

Kommentar

• Vradal
            Vradal

Ich hab´nur nen Kühlkörper auf´s Heil - Jive gepappt. Hab zwar noch nicht gemessen, aber mehr als gut handwarm (so um die 40°) wurd´s damit nicht (allerdings noch einigermassen zahm geflogen).

LG

Kommentar

• Crunch
              Crunch

Mit Kühler gestern im HeliJive 35Grad... Da kann es ruhig auch mal wärmer draußen werden

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Noch mal für's Verständniss, wie messt ihr die Temperatur, über den JLog (also die echte Temperatur der PA) oder die Temperatur an der Aussenseite/ auf dem Kühlkörper?
                Ich gebe immer die echte Temperatur der PA an, am Kühlkörper ist mein Jive auch nur handwarm.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Bei mir waren es am Samststag höchsten 58° bei gemütlichem leichten Kunstflug a 4min. Natürlich JLog PA Werte.

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Achtet mal auf die Temperatur des BEC, die ist meist ein paar Grad höher als die der Endstufe.
                    Im Sommer steigt die Temperatur wirklich schnell mal über 80°C, vorgestern bei 22°C hat ein Kumpel locker die 70°C BEC geknackt und das bei 1450U/min am TDR!
                    Zum Glück gibt's den Jlog, da kann man das mit Telemetrie perfekt überwachen.

Gruß Andreas

Kommentar

• sunnyville
                      sunnyville

Ja also die 80 Grad bei mir waren auch via Jlog gemessen. Macht mir schon sorgen da es ja noch nicht gerade Hochsommer ist ;-)

Ich weiß, dass ist jetzt vlt ein bisschen OT, aber habt ihr nen Link oder ne Beschreibung wie man diese cooling-ducts macht? hab das mal vor langer Zeit in einem Forum gesehen und finde den Beitrag nicht mehr. Da hat jemand einen Schlitz in die Haube gemacht und dann das Plastik irgendwie erwärmt und so einen art Tunnel zum Motor gemacht.

Kommentar

• Vradal
                        Vradal

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
                        Da hat jemand einen Schlitz in die Haube gemacht und dann das Plastik irgendwie erwärmt und so einen art Tunnel zum Motor gemacht.
                        Hm, das würde mich auch mal interessieren. Wäre ne einfache Lösung, ohne gleich nen Ventilator einbauen zu müssen. Oder reicht ein einfacher Schlitz in der Haube auch schon?

Kommentar

• azscout
                          Member
                          • 01.03.2009
                          • 774
                          • alexander
                          • Wien/Umgebung

Hallo

80 C° bei die derzeitigen Temps. ist schon ziemlich viel, da sollte man schon über eine Aktivkühlung via JColler oder Kühlerkombi von Helichris nachdenken.Da wird die ßffnung in der Haube nicht ausreichen, die bringt inetwa 5-7 C° .Nacaducts kann man aber schon mal reinmachen um zumindest die Stauwärme wegzubekommen.

lg alex
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Wasserkühlung
                            http://www.flickr.com/photos/cfaobam/5355621662

Kommentar

• Bello
                              Gesperrt
                              • 26.03.2008
                              • 212
                              • Michael

Einfach etwas vor dem Motor ein paar schöne Schlitze eingefeilt reicht normalerweise
                              vollkommen aus, abgesehen davon die meisten das nicht brauchen werden!

LG Michael

Kommentar

Lädt...
                              X