Ich muß meine Werte morgen nochmal richtig auslesen. Pitch DMA steht jetzt glaube ich bei 35 und Heckempfindlichkeit bei 95. Wie sieht es bei Dir aus?
Hab zwar ein BLS256HV am Heck aber werde trotzdem mal berichten. Zunächst hatte ich die Heckschubstange an einem Futaba vierer Kreuz im 3. Loch und das Heck hat nicht besonders gehalten und war auch etwas schwammig. Jetzt nutze ich das 4. Loch und das Heck hält gut und das Stoppverhalten passst auch. Einstellungen sind alle auf Standard. Lediglich die Empfindlichkeit habe ich bei 110. Drehzahl liegt so zwischen 1600 und 1700. Heckblätter sind 105mm NHP.
Gibt es denn diese Probleme nur mit dem BLS-251 ? Ich habe dieses auch in meinem 600er Logo und das Heck steht wie festgenagelt - deswegen habe Ich dieses auch im Diabolo eingebaut - Erstflug steht aus ......
Mhhhhhmmmm.... *
Grüße
Stefan
Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
Gibt es denn diese Probleme nur mit dem BLS-251 ? Ich habe dieses auch in meinem 600er Logo und das Heck steht wie festgenagelt - deswegen habe Ich dieses auch im Diabolo eingebaut - Erstflug steht aus ......
Mhhhhhmmmm.... *
Grüße
Stefan
Naja ich mutmaße mal: Soweit mir bekannt hieß es ursprünglich in der Anleitung, dass die Heckschubstange im 3. Loch vom Futaba 4er Kreuz eingehängt werden soll, was wohl eine etwas zu geringe mechanische Verstärkung am Heck zur Folge hatte. In der Anleitung steht inzwischen, dass man die Heckschubstange im 4. Loch einhängen soll. Damit bekommt man das Heck auch bei niedrigen Drehzahlen echt gut hin (bei mir ist es so zumindest so gewesen). Hab zwar wie gesagt kein BLS251 aber ich denke das BLS256 unterscheidet sich nicht so massiv. Glaube auf jeden Fall nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wie gesagt, nur Mutmaßungen .
Jungs, stellt das Heck doch so ein wie bei jedem anderen Vstabi-Setup auch. Vergesst mal die Angabe von Gerd, denn ich denke die ursprünglichen 18,5mm sind für's Heck zu wenig.
Ich musste auch ein Loch weiter raus um mit etwa 100% Servoweg von Anschlag zu Anschlag zu kommen. Ich habe erst 2 Flüge bei Eiseskälte gemacht, das Heck war noch bisschen schwammig mit den originalen Blättern, jetzt habe ich erstmal die Drucklager richtig eingebaut (Gerd's Update). Der nächste Flug findet mit 115er Rotortech statt, dann werden wir sehen...
Jungs, stellt das Heck doch so ein wie bei jedem anderen Vstabi-Setup auch. Vergesst mal die Angabe von Gerd,
Also ich habe das Heck nach Gerds Anleitung gebaut (Futaba Kreuz, äußeres Loch, ca. 16,5 mm) und ein "stinknormales" VStabi-Setup durchgeführt. Ergebnis VStabi-Einstellungen - alles im grünen Bereich (Links: 96 Rechts: 104). Blätter sind 110er Radix und jetzt geh ich gleich mal los und werde testen.
So,
komme vom Erstflug und hat soweit alles gepasst... (VStabi erstmal auf TDR eingestellt). Mit der Heckempfindlichkeit bin ich schrittweise auf 110 gegangen und nun steht es schon mal ganz gut. Kein Versetzen beim Pitchpumping, Einrasten rechts super, links noch verbesserungswürdig aber nur gaaaanz leichtes Nachschwingen im 5 cm Bereich. Hier werde ich nochmal Feintuning betreiben und mich in die Pro Funktionen einarbeiten... (bin ein VStabi "Pro" Neuling - bisher nur "Express").
@Micha, kontrollier mal ob du deine Heckblatthalter richtig rum montiert hast.
Im Video hört es sich so an als ob die falschrum sind.
Na Du bist mir ja ein Freund.
Ja ich gestehe, Asche auf mein Haupt. Ich hatte die Blatthalter verkehrt herum. Deswegen war das Heck bei Wind oder Rückwärtsflug so "schwammig". Habe heute noch einen Flug gemacht, alles ist bestens.
Ich habs echt nicht gesehen. Hatte sogar den BLS251 auseinander, weil ich dachte, es hätte daran gelegen.
... Ja ich gestehe, Asche auf mein Haupt. Ich hatte die Blatthalter verkehrt herum. ...
Also ich glaube da ist die Anleitung vielleicht was die Bilder betrifft subobtimal ... ich hatte genau denselben Fehler. Ich hatte es aber dann vorher bemerkt, weil ich zum verrecken nicht symetrische Wege hinbekommen habe. RIchtig montiert und weg wars
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar