Also nur die sendervorgabe.
Diabolo Setup Fragen
Einklappen
X
-
AW: Diabolo Setup Fragen
Hi,
dann hast Du auch keine Aussage zur Regleröffnung.
Gruß StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Richtig, die Prozentzahl in der Funke is nicht die Regleröffnung. Das passt, soweit ich weiß, nur bei YGE und Spektrum. Beim Jive passt es nicht. Mit der Formel kv * V / ßbersetzung kann man sich ungefähr die maximale Drehzahl ausrechen. Bei Dir 44,4 * 560 / 10,9 = 2281rpm. Also liegst Du bei ca. 80% Regleröffnung.Banshee 850
Kommentar
-
ArguZ
Eine kurze Frage zum SM-Stromsensor.
Muss er zwingend zwischen ESC und Akku oder kann ich ihn auch zwischen die Akkus stecken ?
Kommentar
-
Hallo Leute
Ich bin heute das erste mal mit dem JLOG2 geflogen.
Mein Setup ist:
X-era4030-560KV
Jive 120HV
18er Ritzel
12S
Die Drehzahl lag bei 1850 Upm
Dafür muß ich in der Funke die Gasgerade aber auf 35% runterstellen.
Im Jlog lieg ich bei einer Regleröffnung von 84%
Ich versteh da nicht so ganz den zusammenhang. Sollte die Gasgerade nicht proportional zur Drehzahl liegen ?
Bei meinen anderen Helis ist das anders. Da kommt die Gasgerade der Regleröffnung recht nah.
Wie weit kann ich die Funke denn noch runterregeln um weniger Drehzahl zu haben ?
lg
Michaliebe grü�e , Micha
Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600
Kommentar
-
Also ich bin der Meinung, das der Motor mit 560Kv bei 12S recht hoch dreht. Vielleicht gehst Du mit dem Ritzel einfach mal einen Zahn runter. Wenn Du keine hohen Drehzahlen anstrebst, kommst Du damit vielleicht besser zurecht.
Die "Höhe" der Gasgeraden ist beim Jive nicht gleich Regleröffnung. Wenn Du z.B. Mode 11 programmiert hast, kannst Du in den Log-Dateien sehr schön sehen, wie sich die Regler-ßffnung (PWM) bei unveränderter Gaskurve nach oben verschiebt, um die nachlassende Spannung auszugleichen. Somit sollte immer ausreichend Luft nach oben verbleiben.
Ich würde aber auch nicht unnötigerweise zu tief mit der Regleröffnung runter gehen, wenn es nicht notwendig ist. Ich versuche meine Antriebe immer so abzustimmen, dass ich bei meiner Wunschdrehzahl ~ 70% "echte" Regleröffnung habe. Dazu gibt es hier im Forum auch ettliche andere Meinungen. Das ist aber letztlich meine persönliche Erfahrung, mit der ich bisher gut gefahren bin.Zuletzt geändert von Toto; 15.12.2012, 19:55.Gruß Toto
Kommentar
-
Hi
Ich wunder mich halt nur das ich bei einer gasgeraden von 35% in der Funke auf eine tatsächliche Regleröffnung von 84% im Jive komme.
Die Gaswege habe ich mit 0%-100% in der Funke eingelernt.
Oder sollte man das anders einlernen ?liebe grü�e , Micha
Kommentar
-
Mikewoofer
Am einfachsten wäre es wenn du mal das Logfile anfängst .
Dann könnte man sich das mal ansehen und den Fehler schneller lokalisieren
Diabolo die dunkle Seite ich bin gegangen ...
Kommentar
-
Hi.
Also pole des Motors, ßbersetzung sind richtig eingetragen.
Ansonnsten steht der auf "JIVE"
Schau doch bitte mal drüber ob etwas falsch ist.

Hier das letzte Logfile http://www.dendroshop.de/log00004.txtliebe grü�e , Micha
Kommentar
-
Die Drehzahl passt schon. Laut Rechnung kommst Du maximal auf 44,4V * 560kV : 10,9 = 2281rpm. Das kommt schon hin mit 1850rpm und 84% Regleröffnung. Bei Kontronik passt es nun mal nicht mit dem Prozentwert in der Funke und der Regleröffung.
Unter 50% Regleröffnung solltest Du nicht gehen, solltest Du soweit runtergehen wollen mit der Drehzahl wäre es besser ein 17 oder sogar 16er Ritzel zu montieren. Je niedriger die Regleröffnung umso höher die Reglertemperatur. Im Bereich 65-75% ßffnung wäre ein guter Wert.Banshee 850
Kommentar

Kommentar