RC Komponenten für Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

RC Komponenten für Diabolo

Hallo an alle Diabolo Piloten.

Da meiner heute angekommen ist hätte ich da noch mal ein paar Fragen zur RC Ausstattung. Die Wäre:

Servos Savöx 1258TG für TS
    1290 für Heck
    als Stabisystem das MB

So nun zu meiner wichtigste Frage. Da ich einen Regler verwenden werde ohne BEC brauche ich ne Empfängerstromversorgung. Ich hatte mal das S BEC von Jeti ins Auge gefasst, das kann allderdings nur 5A Dauer und 12 A kurz. Reicht das ?

Habe schon oft mal gelesen das MB und Savöx Servos recht Stromhungrig sind und möchte nicht den heli riskieren wegen zu niedrieger Empfängerstromversorgung.

Noch was. Ich bin noch mit 35MHz unterwegs da es bis jetzt für mich keinen Grund gab das zu ändern. Hat das irgendwelche Nachteil in Bezug auf das FBL System?

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: RC Komponenten für Diabolo

Hallo Maik,

das Jeti-BEC soll zwar bis 12 S funktionieren, ist aber nur bis 10S spezifiziert, dies nur zur Info.
    Ansonsten sollte das BEC aber ausreichen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du willst einen solchen Edelheli wie den Diabolo mit 35Mhz fliegen? Klar wird das funktionieren, aber ich denke du könntest über ein 2,4Ghz System nachdenken. Die aktuellen 2,4Ghz Systeme haben eigentlich nur Vorteile, wenn du eines mit Telemetriefunktion nimmst, kannst du auch einen Kapazitätsalarm einstellen.

Gruß Andreas

Kommentar

• addel1
      Member
      • 20.03.2004
      • 388
      • Maik
      • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Das BEC wollte ich an einen seperaten Akku hängen also nicht an den für den Antrieb.

Mir gehts halt nur darum das der Strom ausreicht.

Zu 35 MHz. Vor 10 Jahren habe ich einen Joker 1 gekauft, das ist auch ein Edelheli und der flog sogar mit 35 Mhz.

Zur Telemetriesache. Das ist zwar fein aber ob ich das brauche, naja. Kapazitätsmäßig fliege ich halt immer nach Uhr. Telemetrie wäre da halt komfortabler.

Ist das den so genau mit der Kapazität und Telemetrie?

Tschau Maik

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von addel1 Beitrag anzeigen
        Ist das den so genau mit der Kapazität und Telemetrie?
        Ich kann da nur für ein System sprechen, Jeti, da ich mit anderen Telemetriesystemen keine Erfahrung habe und da passts ganz genau.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Und ich nur fürs IISI, passt auch sehr genau. Ohne wollte ich nicht mehr fliegen gehen, shcon garnicht bei so Helis wie Logo oder Diabolo in Zeiten bei Drehzahlspannen von 1000-2000 rpm. Da hilft einem der Timer nämlich garnix mehr und da ich bei beiden Helis wirklich die unterschiedlichsten Drehzahlen in einem Flug fliege sind das dann beim Logo FLugzeiten zwischen 8-14 Minuten und beim Diabolo zwischen 5-10 Minuten. Ohne IISI so garnicht zu realisieren, dann müsste ich den Timer immer auf die niedriegste Flugzeit einstellen.

Achso und zu deiner eigentlichen Frage, ich fliege auch die 1258 TG auf der TS aber eine BLS251 aufm Heck weil ich das noch rumfliegen hatte. Der Stromverbrauch der Servos ist identisch zu dem Stromverbrauch von den BLS451. Hatte in der Vibe erst die BLS451 und bin dann auf Savöx gewechselt und der Stromverbrauch war absolut identisch. Beim Logo habe ich das 1290 gegen ein BLS251 am Heck gewechselt und auch da hat sich der Stromverbrauch nicht geändert. Dieses "Stromhungrig-Ammenmärchen" sitzt mittlerweile so tief in den Köpfen...

Ansonsten fliege ich das CC BEC Pro v2 in meinem Diabolo und konnte bislang noch keine Auffälligkeiten beobachten. Ganz im Gegenteil, es bleibt schön kühl und ist bislang (Im Diabolo sinds 76 Flüge) wirklich ein sehr zuverlässiges BEC entgegen manchen Berichten in Foren. Mehrere Fliegerkollegen von mir setzen noch die erste Revision ein und das auch shcon unzählige Flüge ohne ein Problem. Ich würds jederzeit wieder kaufen und in einen Heli bauen.
          Zuletzt geändert von PeterLustich; 29.01.2012, 10:23.

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von addel1 Beitrag anzeigen
            Hallo an alle Diabolo Piloten.

Servos Savox 1258TG für TS

Tschau Maik

Ich finde die Stell, und haltekraft aber nicht so toll

Wäre nett, wenn Du mir erklären könntest, warum Du zu den Savöx tendierst. Oder wo liegen da die Vorteile. !!

Mfg R
            Zuletzt geändert von ralfk.7162; 29.01.2012, 12:40.
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
              Wäre nett, wenn Du mir erklären könntest, warum Du zu den Savöx tendierst. Oder wo liegen da die Vorteile. !!
              Ich spreche mal für mich bzw. warum ich mich für die Savöx entschieden habe. Ich bin erst die BLS451 in meiner Vibe geflogen und hatte nur Probleme mit dem Servo, aber da sist im Grunde ne andere Geschichte. Bin dann auf die Savöx 1258 TG gewechselt weil sie die Hälfte kosten wie die BLS451, schneller sind, ne höhere Stellkraft und ne höhere Haltekraft als die BLS451 haben. Mittlerweile haben die 1258 TG in meinem Logo ca. 750 Flüge und 3 harte Abstürze auf dem Buckel und funktionieren nach wie vor wie am ersten Tag und haben kein Spiel. Das sah bei den BLS451 ganz anders aus nach 50 und nach 100 Flügen und die haben nichtmal einen Absturz mitgemacht. Ein besseres Servo als die 1258TG gibts für mich nicht. Die immer wieder erwähnte Stromhungrigkeit gibts nach meinen Erfahrungen und Logs auch nicht und im Diabolo betreibe ich sie mit 6,8 V was den Zeiten und den Kräften nochmal entgegenkommt und die Servos machens ohne zu murren mit. (Die Amis betreiben die ja sogar an nem 2S Lipo direkt.)

Andersrum gefragt, wieso findest du die Stell- und Haltekraft nicht so toll? Was willste denn mit noch mehr? 12 Kg sind doch dicke ausreichen für ein nicht-HV Servo. Auf 6,8 V wie ichs nutze sinds dann vielleicht so ca. 13-14 Kg. Besser geht doch kaum. Wenn du noch mehr brauchst, warum auch immer, musst du HV nehmen.

ßbrigens setze ich bis auf das BLS251 am Heck mittlerweile keine Futaba Servos mehr ein und werde mir auch keine mehr in irgendwelche Helis bauen bis aufs BLS251. Von Futaba Servos bin ich geheilt.

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen

Andersrum gefragt, wieso findest du die Stell- und Haltekraft nicht so toll? Was willste denn mit noch mehr? 12 Kg sind doch dicke ausreichen für ein nicht-HV Servo. Auf 6,8 V wie ichs nutze sinds dann vielleicht so ca. 13-14 Kg. Besser geht doch kaum. Wenn du noch mehr brauchst, warum auch immer, musst du HV nehmen.

ßbrigens setze ich bis auf das BLS251 am Heck mittlerweile keine Futaba Servos mehr ein und werde mir auch keine mehr in irgendwelche Helis bauen bis aufs BLS251. Von Futaba Servos bin ich geheilt.

Ich habe bei meinem SHARK die BLS 452 MG seit 3 Jahren drinn .Bis jetzt hatte ich noch nie probleme. Haltekraft ist etwas höher als bei den Savöx , spielt aber sicherlich nicht so eine große rolle. Leider habe ich keine Erfahrungen mit anderen oder gleichwertigen Servos . Bei meinem nächsten Heli in der 90er größe, werde ich mal andere Servos einsetzten .

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Mann lernt nie aus.
                Wenn Servos um die hälfte billiger sind, und gleich gut, oder gar besser ,sollte man sich das wirklich überlegen . Da spielen natürlich die Erfahrungen der anderen eine große rolle. Danke für deinen ausführliche Einschätzung.

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Danke für deinen ausführliche Einschätzung.
                  Kein Ding, aber das muss trotzdem nicht heissen das dem bei allen anderen auch so ist. Vielleicht - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus bei der Menge an Piloten die mit den BLS451 keinerlei Probleme haben - habe ich einfach Montagsservos erwischt...4 Stück da ich eins austauschen musste und das die gleichen Probleme hatte wie die anderen. Du hast ja die BLS452 im heli und von denen habe ich schon mehrfach gehört das das Getriebe Welten besser sein soll als das der BLS451. Vielleicht würde ich heute auch nicht so über Savöx sprechen wenn ich damals die BLS452 genommen hätte und nicht die BLS451.

Aber mittlerweile kann ich für mich sagen das ich noch kein besseres Servo in nem Heli hatte als die 1258TG. Selbst das 1290 am Heck ist wirklich erstklassig, in meinem Logo hatte ich das auch etwas über 400 Flüge verbaut und nur gegen ein BLS251 gewechselt weil ich Heckprobleme hatte, die dann bei egnauerer Ursachenforschung von einem klemmenden Kugellager im Anlenkarm vom Heckrotor kamen. Da das BLS251 nun aber drin war habe ichs nicht wieder zurückgetauscht und in meinem Diabolo ists drin weil ich noch eins rumfliegen hatte, sonst wäör ich auch da aufs Savöx 1290 gegangen.

Mal sehen, wenn ich mal wieder etwas Geld übrig habe teste ich mal die neuen Savöx HV Servos. Da ich darin aber keine Notwendigkeit sehe wird das wirklich erst dann passieren wenn meine TS Servos hinüber sind oder ich absolut nicht weiß wohin mit meinem Geld und das kann nach meinen Erfahrungen beides noch dauern.

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf

Wenn ich mir diese jahr den Diabolo zulegen werde, werde ich auf meine Ausstattung acht geben. Guter Heli, gute Komponenten.

Mfg R

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Guter Heli, gute Komponenten.
                      Wobei nach meinen Erfahrungen mittlerweile, gut oder besser nicht immer gleich teuer sein muss.

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Das Timo gerne auf die Savox Servos zählt habe ich schon mehrfach gelesen, was aber nich der Grund ist das ich gerne diese nehmen möchte sondern schlichtweg der Preis.

Kurzes Beispiel: Hatte ganz am Anfang in meinem Joker 1 3x Graupner 5077 verbaut und war mit denen zufrieden. Habe dann auf die so super tollen Futaba 9202 gewechselt und keinen Unterschied gemerkt.

Ich will damit eigentlich sagen warum ein Servo für 100Euro kaufen wenn,s eins für 60 auch macht.

Kann natürlich auch sein das ich mich irre, weil es mein erster Heli mit FBL sein wird.

Mir gehts hier hautsächlich darum was für ein BEC ich nehmen soll da ich keine Lust habe den Heli zu riskieren nur weil bei viel gerudere die Spannung so weit einbricht das er nicht mehr steuerbar ist.

Mir gehts halt darum ob die 5A und 12A spitze für die Servoauswahl reichen?

Schlecht wärs natürlich wenn Jemand diese Kombi hätte oder ein BEC mit ähnlichen Werten.

Tschau Maik

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Das BEC ist mit 5A Dauer und 12A kurzzeitig ausreichend dimensioniert, ich habe mich in meinem Teufelchen allerdings für das Hercules Super BEC von Western Robotics entschieden, dass soll extrem zuverlässig sein und (das ist für mich wichtig da ich ein HV-Setup fliege) geht bis 9V. Das S-Bec würde mir aber wegen der angegebenen maximalen Betriebsspannung sorgen machen, außer du willst nicht mehr als 10S fliegen. Bei den Servos kann ich Savöx nur empfehlen, aus den gleichen Gründen wie Timo, daher habe ich auch BLS-HV Servos von Savöx eingebaut.
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• detlef
                            detlef

Hi,

@PeterLustich
                            Irgendwo hab ich gelesen, dass die original Savöx Servoarme etwas weich sind und unschöne Effekte verursachen können - hast Du die original Savöxarme oder welche von Futaba?

Gruss
                            Detlef

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
                              Hi,

@PeterLustich
                              Irgendwo hab ich gelesen, dass die original Savöx Servoarme etwas weich sind und unschöne Effekte verursachen können - hast Du die original Savöxarme oder welche von Futaba?

Gruss
                              Detlef
                              Ich habe die dicken Servoarme von den BLS451 genommen. Ein Fliegerkollege hatte noch welche rumfliegen und hat sie mir geschenkt.

Kommentar

Lädt...
                              X