Umbau Joker CX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lilheliman
    Member
    • 21.04.2006
    • 36
    • Peter
    • Nürtingen - aufm Acker

Umbau Joker CX

Hallo zusammen,

ich wollte meine positiven Umbauerfahrungen am Joker-CX mit euch teilen.

Nachdem ich lange nur noch den logo und den 450 pro geflogen bin (wegen praktisch, billig im Unterhalt und immer genug Leistung) hab ich den guten alten Joker mal wieder ausgepackt... Masse und Verhältnis zur Leistung haben mich etwas überascht Lag wohl massgeblich auch am alten Akku. Der 24/5 hätt mir wohl noch ein Weilchen gereicht.... Aber wenn man schon über neue Akkus nachdenkt, Ich hab mich daher beschlossen, dass ganze etwas aufzupeppen . Vorgaben waren preiswert und einigermassen auf Höhe der Zeit... Eine Kampfsau wollt ich daraus nicht machen ... da fehlts mir auch noch deutlich am Fliegerischen. 1800 Umdrehungen und so 4 kW in der Spitze sollt er haben an 12s damit er mein (miserables) Pitchmanagement ausgleichen kann.

Die Konstruktion des Joker CX ist trotz der Jahre immer noch sehr aktuell (wieder...) finde ich. Direktanlenkung, Voll-CFK/Alu (Riemenantrieb zum Heck ist heut auch kein nogo mehr) Platz für Akkus ist auch genug da..(Da brauchts kein Neuen meinte auch meine Regierung - Recht sie hat)
    Einzig der Motorträger, der nur Actro Motoren zulässt passt nicht recht.

Das Konzept Joker v1 Xera 4035/3y-400 motor mount - Page 2 - RunRyder RC Helicopter hat mich überzeugt. Ich hab mich nach ein paar Drehzahlberechnungen für den Xera 4035/2,5 y 480 entschieden. Der Motor hat ein sehr ordentliches Preis/Leistungsverhältnis bei guter Qualität Xera 4035 Series Motors (Auf der Rotor Live hab ich mir den auch angesehen). Als Regler verwende ich den Fusion Hawk 120 (baugleich Roxxy) den man schon für rund 140 Euro bekommt. (Siehe auch Bericht in der aktuellen Rotor). Den Motorträger hab ich nach der Zeichnung CLICK PHOTO TO CLOSE - Adjust Screen Bottom With myHome Edit Options selbst gefräst (da brauchts kein CNC) und mein vorhandenes Motorritzel entsprechend auf die 6mm Welle aufgebohrt.
    Als Akkus verwende ich 2x6S Turnigy 4000 (Dank dem Forum hier hab ich die Stecker geöffnet und nachgelötet... -war dringend nötig).

Der Umbau hat richtig Spass gemacht, der Träger passt perfekt und er fliegt nun so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich werd jetzt versuchen das was ich bei den beiden anderen kann auf den Grossen zu übertragen. Man muss weiträumiger denken . Leistung passt jetzt.

Im nächsten Schritt folgt dann noch der Umbau auf FBL mit nem Beast.

Grüße
    Peter
    Angehängte Dateien
    Joker CX XERA 4035 | TRex450Pro RJX-Beast| logo 10-3D Scorpion 3026 | FuFF9
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Umbau Joker CX

hi,
    toller umbau!
    habe schon länger mit dem gedanken gespielt sowas zu machen, mein actro 32/2 ist am limit, da ich den joker im rumpf habe.
    danke für die infos
    vg
    ralf
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi @ all,
      Im Januar habe ich meinen Joker 2 auf VStabi umgebaut,
      Gewechselt wurden Die Servo von Futaba 9202 auf Savox 128TG, ein 9254 blieb. Ein Kontronik 55-10-32 gegen einen Jive 120 HV getauscht und der Stützakku 220 gr. wurde entfernt.
      Für den Kopf hatte ich mich eigentlich schon vor dem Umbau entschieden, und da mir auch ein Bonsei angeboten wurde kam ich erst ins wanken. Ich blieb aber bei dem Joker 3 Kopf mit dem Dreieckausschnitt.Da zu kam mangels Maschine eine kurze Welle Voll nicht mehr hohl Gebohrt und da meine Taumelscheibe leicht anlief die neue vom Joker 3 verbaut . Die Pusch Pull Anlenkung blieb. Als Motor der immer noch nicht gewechselt wurde arbeitet ein Actro 24-4 mit 10 S 3700 mA und 10 S 4000 mA . Blätter FBL 690/105 mm Radix. Damit bleibt der Heli bei ca. 4,3 - 4,5 kg je nach Lipo.Warum mir die Motorwahl sehr schwer fällt sieht man in dem Video. Kein 3 D .

Zum Schluss noch ein paar Bilder von dem Umbau ..

Wünsche allen viel Spaß mit ihrem Joker ..
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hi Manfred,

bist Du nach dem Umbau mit den V-Stabi Einstellungen klar gekommen? Ich überlege meinen auch so umzubauen.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hallo Markus ,
          ja , ich habe mich auch erst mal da durch gefragt. Beim Taumelscheiben drehen war ich zu schnell. Da bedurfte es eines Denkanstoßes , dann war das aber kein Problem. Die alte Taumelscheibe lief vorn bei voll Nick nach vorn etwas an . Mit der neuen offenen Taumelscheibe ist das nicht . Man kann das aber auch anders lösen wenn man sich die Taumelscheibe mal anschaut sieht man das , es muss halt nur die Kugel stehen bleiben wie man es von anderen Helis her kennt
          Pitch muss man wie bei allen Pusch Pull Helis etwas begrenzen auch Zyklisch weil 10° Zyklisch braucht man nicht. Alles in allem gibt es keine Probleme . Selbst mit dem kleinen 24-4 macht der Heli riesen Spaß . So habe ich immer noch das Problem ob ich überhaupt auf 12 S umsteigen soll. Von Seiten des VStabi gibt es keine Probleme . Und wenn man nicht klar kommt gibt es Hilfe. Ich verwende immer noch das VStabi 4.0 .
          Zuletzt geändert von Manfred; 28.07.2011, 16:20.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Das ist ja super. Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt meinen Joker 1 auf V Stabi umzurüsten.

Ich habe als Motor einen 32/3 verbaut und wollte den auch lassen und mit einer 1.10 ßbersetzung mal eine 11S Version versuchen. Was meint Ihr ob das geht?

Habe beim Joker 1 nur die bedenken das wenn die Leistung zu groß wird das Kunststoffzahnrad in der 1. Getriebestufe dann ständig den Geist aufgibt. Flugstil ist schon ab und zu Stromfließender Kunstflug. Mit meinem jetzigen Setup ziehe ich in 6minuten 4000mAh aus meinen 10S Akkus.

Wie kann man den am günstigsten auf einen V Stabi Kopf umrüsten?

Tschau Maik
            Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

11 S ? Die Leistung hast du schon wenn die Paddel ab kommen .. Bei meinem Joker 2 nutze ich das 16 Z Ritzel (10,2 :1) mit 80 - 85% offenen Regler.(24-4) Ob der Umbau allerdings günstig wird muss man sich ausrechnen . Wenn man nur den Kopf + Welle , VStabi und Blätter braucht ? Das Getriebe stellt sicher kein Problem da . Der FBL Kopf ist dafür gemacht worden .
              ßber ein Heck Update sollte man nach denken und CFK Heck Blätter sollten schon montiert werden. Da wurde mir auch zu geraten und 105 mm Radix funktionieren gut auf dem Heck.
              Anfangs sah ich ein leichtes Pendeln (meine Kollegen waren der Meinung das ich Gespenster sehe ) das mit 5% - 10 % reduzieren der Empfindlichkeit weg war und das Heck auch noch leiser wurde. Drehrate hat es nicht gekostet wie man in den Videos sehen kann. Ich bin sicherlich kein rein rassiger 3 D Pilot . Ich fliege meist auf engen Raum sehr flott und habe eigentlich immer etwas mehr Drehzahl zur Verfügung wie man eigentlich braucht . Meine Zyklischen Ausschläge waren mit Paddel schon recht hoch wie man mir sagte , aber ich mag das so und finde es passt . Aber das kann sich ja jeder im VStabi einstellen wie er es braucht und mag. Die Flugzeit aus dem Video von 3 min. xx Sec. ist kein Maßstab und lässt sich auf 6 - 7 min. sicher dehnen mit einem Lipo von 4000 mA . Ich selber fliege aber in der Regel immer nur um die 5 min. + - .... sec. mit meinen Helis .
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2953
                • Ralf

Zitat von addel1 Beitrag anzeigen
                Ich habe als Motor einen 32/3 verbaut und wollte den auch lassen und mit einer 1.10 ßbersetzung mal eine 11S Version versuchen. Was meint Ihr ob das geht?

Habe beim Joker 1 nur die bedenken das wenn die Leistung zu groß wird das Kunststoffzahnrad in der 1. Getriebestufe dann ständig den Geist aufgibt. Flugstil ist schon ab und zu Stromfließender Kunstflug. Mit meinem jetzigen Setup ziehe ich in 6minuten 4000mAh aus meinen 10S Akkus.

Wie kann man den am günstigsten auf einen V Stabi Kopf umrüsten?

Tschau Maik
                hi,
                ich fliege den 32/3 in der 2. saison mit 12S, mir ist noch kein zahnrad fliegen gegangen. sind auch mal peaks von 120A dabei.

du kannst den originalen kopf verwenden, dir taschen für die umlenkhebelchenfräsen lassen. gerd hat ein umrüstset parat für sowas.
                vg
                ralf

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Kommentar

• addel1
                    Member
                    • 20.03.2004
                    • 388
                    • Maik
                    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Vielen Dank für die Infos.

Bin aber nochmals in mich gegangen un zu dem Entschluß gekommen das ich die Joker 1 Mechanik in einen Rumpf stecken werde und mir mal was neues zulegen werde.

Ich denke das die Joker 1 Mechanik nach 10 Jahren gutem Dienst Ihren Ruhestand in einem schönen Rumpf besser aufgehoben ist als diese noch mit 12S durch die Gegend zu treiben. Dafür muß jetzt was jüngeres herhalten.

Für alle die nicht ganz so in der Gegend rumheizen ist der Umbau auf FBL mit Sicherheit überlegenswert.

Tschau Maik

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

Zitat von addel1 Beitrag anzeigen
                      Für alle die nicht ganz so in der Gegend rumheizen ist der Umbau auf FBL mit Sicherheit überlegenswert.

Tschau Maik
                      hi,
                      verstehe jetzt nicht was du damit meinst?
                      vg
                      ralf

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi Maik,
                        genau das Gegenteil ist der Fall, dafür bietet sich doch ein FBL System grade zu an . ( Zum heizen .)
                        Zuletzt geändert von Manfred; 02.08.2011, 09:39.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Hi Maik,
                          genau das Gegenteil ist der Fall, dafür bietet sich doch ein FBL System grade zu an . ( Zum heizen .)
                          so sehe ich das auch

Kommentar

• addel1
                            Member
                            • 20.03.2004
                            • 388
                            • Maik
                            • Kamenz (Sachsen)

Man muß es doch mal so sehen das der Joker 1 in einer Zeit konstruiert wurde wo Nicd aktuell waren und Nimh gerade im kommen. Leistungen von mehr als 2KW waren eher die Ausnahme. Jetzt geht wenn man will doppelt so viel.

Früher oder später wird sich dann so einiges verabschieden.

Außerdem benötige ich für den Umbau sowieso ein FBL System neue Servos, neue Rotorblätter und einen anderen Rotorkopf. Da spare ich lieber noch ein bischen und werde mir dann gleich einen Diabolo zulegen.

Für nur schnell fliegen mag es wohl gehen aber wenn dann noch schnelle Richtungsänderungen hinzukommen ist die Belastung der Mechanik schon sehr hoch gerade beim Heck hätte ich da noch so bedenken.

Das kann aber jeder für sich selber entscheiden. Ich kenne Gerd persönlich und wir hatten am Montag ein kurzes Gespräch und für meine Flugbedürfnisse ist es wirklich mal an der Zeit für was neues.

Tschau Maik

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

was neues ist immer besser!
                              vg
                              ralf

Kommentar