ich wollte meine positiven Umbauerfahrungen am Joker-CX mit euch teilen.
Nachdem ich lange nur noch den logo und den 450 pro geflogen bin (wegen praktisch, billig im Unterhalt und immer genug Leistung) hab ich den guten alten Joker mal wieder ausgepackt... Masse und Verhältnis zur Leistung haben mich etwas überascht
Lag wohl massgeblich auch am alten Akku. Der 24/5 hätt mir wohl noch ein Weilchen gereicht.... Aber wenn man schon über neue Akkus nachdenkt,
Ich hab mich daher beschlossen, dass ganze etwas aufzupeppen
. Vorgaben waren preiswert und einigermassen auf Höhe der Zeit... Eine Kampfsau wollt ich daraus nicht machen ... da fehlts mir auch noch deutlich am Fliegerischen. 1800 Umdrehungen und so 4 kW in der Spitze sollt er haben an 12s damit er mein (miserables) Pitchmanagement ausgleichen kann.Die Konstruktion des Joker CX ist trotz der Jahre immer noch sehr aktuell (wieder...) finde ich. Direktanlenkung, Voll-CFK/Alu (Riemenantrieb zum Heck ist heut auch kein nogo mehr) Platz für Akkus ist auch genug da..(Da brauchts kein Neuen meinte auch meine Regierung - Recht sie hat)
Einzig der Motorträger, der nur Actro Motoren zulässt passt nicht recht.
Das Konzept Joker v1 Xera 4035/3y-400 motor mount - Page 2 - RunRyder RC Helicopter hat mich überzeugt. Ich hab mich nach ein paar Drehzahlberechnungen für den Xera 4035/2,5 y 480 entschieden. Der Motor hat ein sehr ordentliches Preis/Leistungsverhältnis bei guter Qualität Xera 4035 Series Motors (Auf der Rotor Live hab ich mir den auch angesehen). Als Regler verwende ich den Fusion Hawk 120 (baugleich Roxxy) den man schon für rund 140 Euro bekommt. (Siehe auch Bericht in der aktuellen Rotor). Den Motorträger hab ich nach der Zeichnung CLICK PHOTO TO CLOSE - Adjust Screen Bottom With myHome Edit Options selbst gefräst (da brauchts kein CNC) und mein vorhandenes Motorritzel entsprechend auf die 6mm Welle aufgebohrt.
Als Akkus verwende ich 2x6S Turnigy 4000 (Dank dem Forum hier hab ich die Stecker geöffnet und nachgelötet...
-war dringend nötig). Der Umbau hat richtig Spass gemacht, der Träger passt perfekt und er fliegt nun so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich werd jetzt versuchen das was ich bei den beiden anderen kann auf den Grossen zu übertragen. Man muss weiträumiger denken .
Leistung passt jetzt.Im nächsten Schritt folgt dann noch der Umbau auf FBL mit nem Beast.
Grüße
Peter

Kommentar