TS Servos am Joker 3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

TS Servos am Joker 3?

Hallo Gemeinde,

mein Joker mordet mir die TS Servos. Mal ne Frage sind die BLS 451 zu schwach für den J3? Ich habe innerhalb der letzten Saison (ca. 80 Flüge) 2 TS Servos verloren. Der Spaß wird mir langsam etwas zu aufwendig. Welche Servos sind bei diesem Heli besser geeignet?

Wie alt die Servos an dem Heli sind, weiß ich nicht genau, habe den Heli letztes Jahr gebraucht gekauft (mache ich auch nicht wieder).
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

AW: TS Servos am Joker 3?

Tag Andreas

Erzähl mal bitte mehr....was für ein Schaden hatten die Servos, Getriebe, Poti, Servomotor?

Immer das gleiche TS-Servo?

Ich habe die 351 im Einsatz und die haben auch schon ungewöhnliches Spiel nach 35 Flügen. Muss aber auch sagen das ich extremes Servozucken (war eher ein Servohüpfen, in Verbindung mit VStabi) hatte und vielleicht daher eine überdurchschnittliche Beanspruchung entstand.

grüssle Remo
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• KING
      Member
      • 27.06.2008
      • 523
      • Igor
      • Frankfurt

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Servos liegt.

Ich habe damals auch im Joker die gleiche Servos geflogen und zwar über ein halbes Jahr ohne Probleme, dann hats ein Freund von mir den Joker gekauft und auch damit viele Flüge gemacht.

Dein Problem müsste an stromvesorgung liegen oder es läuft irgendwas (TS, Blatthalter) schwer.

Viele Grüsse

Igor
      TDR V-Stabi 12S
      Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Ich hatte auch immer die BLS weil die immer alle so gelobt hatten. Aber auch nach 50 Flügen Spiel im Getriebe bekommen. Das gleiche bei einem Freund. Also so gut sind die BLS nun auch nicht vorallem nicht zu dem Preis. Da bin ich mit meinen Savox 1257TG zufriedener

Kommentar

• fwbp34
          fwbp34

Hallo,

beim ersten mal war es das rechte Rollservo und diesmal das Nickservo. Das erste war eindeutig Ausfall der Elektronik.

Bei dem Nickservo kann ich es nicht genau sagen, die Historie ist folgende:
          - beim Landen im Flug davor die Heckfinne vibriert in der Luft um gute 5mm
          - Nach dem Aufsetzen keine Vibration mehr
          - beim Start drauf geachtet, keine Vibration der Heckfinne
          - normaler Flug aus der Rückenlage wollte ich ihn Rausdrücken - keine Reaktion auf Nick, dann Motor aus langsam in Normallage gerollt rummms

Mehr weiß ich eigentlich nicht, nur so kanns nicht weiter gehen. Diesmal wird wieder aufgebaut, aber ob ich ihn dann nochmal aufbaue? Da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
            Ich hatte auch immer die BLS weil die immer alle so gelobt hatten. Aber auch nach 50 Flügen Spiel im Getriebe bekommen. Das gleiche bei einem Freund. Also so gut sind die BLS nun auch nicht vorallem nicht zu dem Preis. Da bin ich mit meinen Savox 1257TG zufriedener
            Naja in meinem alten Rex (ExRex) hatten sie über 300 Flüge, im Voodoo habe ich auch um die 250 Flüge ohne Probleme.

Der Preis der Servos ist erstmal zweitrangig (wenn auch nicht ganz uninteressant), wenn die Dinger halten. Deswegen ja die Frage ob sie (die 451) für den Joker 3 geeignet sind.

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hallo Andreas,

so ein Mist!
              Nun die Servos sind in einem FBL Heli ja recht stark belastet.
              Die sollten schon reichlich Power haben.
              ßber die BLS kann ich dir nichts sagen bis auf das 251 im Heck.
              Ich habe Hitec drin. Die HS 7965 MG. Und die halten nun schon 350 Flüge.
              Du hast meinen Heli ja in Menne gesehen.
              Savox wird auch geflogen. Da solltest du mal Klaus Ordner fragen.

Generell verbaue ich keinen gebrauchten Servos in einem neuen Heli.
              Da kann man nie sagen was damit passiert ist in der Vergangenheit.
              Du hast dann 50 Euro gespart und anschließend einen Schaden von 200 Euro.

Hoffentlich war die schöne Haube nicht drauf.

Gruß auch an Sylke

Tom

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Hallo Andreas,
                wenn du ein wirklich robustest Servo suchst, dann wirst du das JR8915
                jedenfalls auch in deine ßberlegungen einbeziehen müssen. Es ist geringfügig
                grösser als die Futabas und auch etwas schwerer.
                Ich hab das relativ teuere Experiment vor ca 1 Jahr gewagt und bis dato
                hat das Servo ohne Probleme gearbeitet. Die technischen Angaben des
                Herstellers scheinen auch keine Fantasiewerte zu sein....also kräftig und schnell !
                Gruss
                Peter

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                  Generell verbaue ich keinen gebrauchten Servos in einem neuen Heli.
                  Da kann man nie sagen was damit passiert ist in der Vergangenheit.
                  Du hast dann 50 Euro gespart und anschließend einen Schaden von 200 Euro.

Hoffentlich war die schöne Haube nicht drauf.

Gruß auch an Sylke

Tom
                  Danke Tom, die Servos waren schon im Heli verbaut. Ansonsten war ich mit der Trainingshaube unterwegs - soweit alles gut. Grüße richte ich aus .

Wegen der Savox werde ich mal Klaus ne PN schicken.

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,
                  wenn du ein wirklich robustest Servo suchst, dann wirst du das JR8915
                  jedenfalls auch in deine ßberlegungen einbeziehen müssen.
                  Danke Peter, wo gibt es die Servos zu kaufen? Ich habe so schnell keinen Shop gefunden der die führt.

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Hab jetzt auf die schnelle nur das 8717 gefunden das aber gleichwert ist.

Das findest du aber sicher auch in D.
                    Gruss
                    Peter

Kommentar

• David Penger
                      Member
                      • 26.11.2007
                      • 248
                      • David
                      • Werl / Kamen / Datteln

Hallo,

also ich fliegen in meinen Joker 3 Mechaniken einmal die BLS 451 und auf auf der

anderen Mechanik sind die BLS 252. Also ich gebe mir ja meistens wirklich

viel Mühe, den Heli in der Luft kaputt zu machen, aber so einen Servo verschleiß habe

ich nicht. Die BLS 451 sind seit dem Tag im Einsatz als der J3 rausgekommen ist, und die BLS

252 sind jetzt ungefähr ein halbes Jahr in der zweiten Mechanik. Könnte mir evtl vostellen,

dass bei dir die Servos irgendwie auf anschlag laufen, durch evtl. zu große Wege.

Betreibst du den J3 mit dem BEC vom Jive? Welches FBL System benutzt du?

Mfg. David Penger

Kommentar

• fwbp34
                        fwbp34

Hallo David,

ich habe das AC3X verbaut und 15mm Hebellänge. BEC ist das vom Jive @5,6V mit 800mAh Eneloop Stützakku.

Die Servowege müßte ich mir mal ansehen.

Kommentar

• David Penger
                          Member
                          • 26.11.2007
                          • 248
                          • David
                          • Werl / Kamen / Datteln

Ok, kontrollier bitte mal ob die Taumelscheibe irgendwie anlaufen kann

oder ob Servos irgendwie blockieren.

Gruß David

Kommentar

• fwbp34
                            fwbp34

David, wie ist Deine Meinung zu den 252, sind sie die 150€ Mehrkosten gegenüber den 452 wert?

Ansonsten werde ich ich die Servowege vor dem nächsten Flug prüfen. Welche Hebellänge hast Du 14/15 oder 17mm?

Kommentar

• OShrek
                              Member
                              • 06.02.2008
                              • 544
                              • Remo

Oder die TS-Führung, die ist ja mit 4 Schrauben befestigt. Beim zusammenschrauben der oberen zwei (links und rechts) kann es sein wenn die zu feste angezogen sind, das die beiden Führungslager nicht leicht laufen, im dümmsten Fall, können die sogar klemmen.

Abhilfe: nur leicht ein drehen.

grüssle Remo

An Vstabi hab ich 18,5mm Servohebel
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X