Joker 3 Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

AW: Joker 3 Heckprobleme

Meint ihr vielleicht zufälligerweise die MS-Word Datei mit den AC3X Grundeinstellungen, die es auf der Minicopter Seite zum Download gibt:

Grüße,
    Chris.
    Grü�e,
    Chris.

Kommentar

• David Penger
      Member
      • 26.11.2007
      • 248
      • David
      • Werl / Kamen / Datteln

Ja ich glaube das ist sie.

Gruß David

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von David Penger Beitrag anzeigen
        Ja ich glaube das ist sie.

Gruß David
        Ach die habe ich schon, ich dachte schon es gibt noch eine andere.
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• quax08
          Member
          • 24.06.2007
          • 107
          • Jörg

Hallo Tom60,
          ich klink mich jetzt mal ein.
          Ich hatte so ein Problem mit meinem Joker auf Nick.
          War ein ständiger leichter Drift. Ein Pendel konnte ich nicht erkennen, aber auf Nick sind die Massen ja auch deutlich anders verteilt.
          Das Problem war nicht von Anfang an da und deswegen hatte ich alles im Verdacht:

- Klebepad unterm AC3X
          - AC3X-Einstellungen
          - Sensordrift im Sender
          - etc.

Nachdem ich das AC3X neu positioniert habe ist das Phänomen weg.
          Ich gehe daher stark davon aus, dass es bei mir es ein Thema der Befestigung und von Vibrationen war.
          Ich hatte das AC3X auf der Sensorplatte und habe es jetzt zwischen den Chassisplatten oberhalb der Heckrohrhalterung.

Mein Tip:
          Teste ein anderes Klebepad und schau nach Vibrationen. Tritt das Phänomen denn bei jeder Drehzahl auf (Resonanz)?
          Lass mal einen Kollegen drüberschauen. Ich finde auch besser die Fehler anderer als meine eigenen (die eigenen buddel ich dann aus dem Acker).

Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hallo Jörg,

Eben wie ich schon sagte. Ist von der Laufruhe abhängig.
            Bei einem vibrationsarmen Heli kann der Ac3X natürlich weiter aufgedreht werden.
            Wie gesagt meiner läuft extrem ruhig. Da ist alles gewuchtet. Ergebnis...ich kann den P Faktor auf 90 stellen ohne Pendeln. Hier ist Arbeit angesagt. Rotorblätter runter und laufen lassen und einfach schauen wo es rappelt. Auch Heckblätter müssen ordentlich gewuchtet werden
            Das mit den Pads ist auch richtig. Ein ruhig laufender Heli verträgt härtere, rappelt es dann müssen sie weicher sein.

Probieren geht über studieren.

Gruß Tom

Kommentar

• fwbp34
              fwbp34

Das Problem ist gelöst .

Ursache war, daß ein Blattgriff schwerer ging als der Andere. Ich habe es demontiert und wieder neu montiert, jetzt geht es leichter. Ich habe zwar proforma zwei Radiallager getauscht, die Rausgeworfenen waren aber nicht so offensichtlich beschädigt, daß ich sagen kann das wars.

Also das Heck war es, aber ich weiß nicht so recht was ich falsch gemacht hatte.

Bis morgen beim Treffen.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2010, 18:36.

Kommentar

• quax08
                Member
                • 24.06.2007
                • 107
                • Jörg

Hallo fwbp34,
                waren das die Blattgriffe vom Heckrotor?
                Wenn ja, dann frag mal bei Gerd nach.
                Ich hatte das Problem auch (ein Blattgriff des Heckrotors ging schwer).
                Gerd hat mir geraten die Hülse (Nr. 980) auf 5,2mm (*) aufzubohren oder besser zu reiben.
                Evtl. spannt diese Hülse das erste Kugellager und der Blattgriff bewegt sich schwerer.
                Ich hatte zwar keine Vibrationen, aber gestört hatte es mich doch.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Hallo Jörg,

ja die waren es.

Ansonsten denke ich wird sich morgen schon eine Gelegenheit finden mit Gerd zu reden. Ohne seine Hilfe hätte ich den Joker wohl nicht wieder aufgebaut.

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hi,

na dann will ich dir mal helfen.

Unten an den Blattgriffen auf der Welle sitzen zwei Aluteile welche auf der Innenseite konisch sind.
                    Hier kann leicht nachgeschliffen werden falls ein Blattgriff schwer geht.
                    Wie gesagt Gerd arbeitet mit geringen Toleranzen.
                    Also Aluteil einfach ein oder zwei Mal über 400er Schleifpapier ziehen und fertig.

Habe heute auch noch etwas Pech gehabt.
                    War mit der Bell auf dem Platz und hatte neue Spinblades drauf.
                    Das Teil flog klasse. Nach dem 4. Flug bin ich gelandet und habe den Rotor auslaufen lassen.
                    Ein Fahrwerk hatte wohl nicht richtig verriegelt und fuhr ein.
                    Was soll ich sagen.....die schönen neuen Spinblades haben den Rasen umgegraben.
                    Die sind im Eimer!!! Schei....
                    In der Fahrwerksmechanik ist ein Hebel ausgeschlagen nach all den Jahren.
                    So den habe ich eben getauscht.
                    Muss jetzt in Menne noch den Spurlauf prüfen.

Gruß Tom

Gruß Tom

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Ich hatte gestern nach der erneuten Montage der Hauptrotorblätter plötzlich Vibrationen am Heck, die ich zuvor nicht hatte. Bei mir hat einfach der Seitentausch der Hauptrotorblätter am Rotorkopf geholfen - die Vibrationen sind weg. Die Latten werden nun markiert und so passt das auch für die Zukunft.

Es muss also nicht immer einen elektronischen Grund geben, manchmal sind es gerade die einfachen Dinge, auf die man zuletzt kommt...

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
                      X