Joker 3 Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

Joker 3 Heckprobleme

Hallo Gemeinde,

ich habe nach dem Wiederaufbau meines Joker 3 ein Problem mit dem Heck. Ich bekomme das Heck einfach nicht ruhig. Ich habe bereits das Servo getauscht (da dachte ich schon das wars) und den P-Wert im AC3X auf über 100 erhöht, es bleibt ein leichtes Heckpendeln und der Heli dreht ganz langsam weg.

Wenn der Heli hoch läuft oder Ausläuft sind keine Schwindungen zu sehen.

Was kann ich noch machen, denn so kann ich auf Dauer nicht fliegen.
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Joker 3 Heckprobleme

Hier noch die Konfiguration des AC-3X.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tom60
      Tom60

Hallo Andreas,

Wiederaufbau?? Nach Einbomben??
      Das ist komisch. Wenn er vorher richtig eingestellt war dann sollte sich nach einem Wiederaufbau beim AC3X nichts ändern. Habe vor zwei Wochen den j3 eines Kollegen repariert und der flog auf Anhieb wieder sauber.
      Auch bei den Kollegen hatten wir damit noch nie ein Problem.

Bist du sicher das alles im Heckabtrieb richtig montiert ist??
      Ich denke da an den Kraftschluss in dem Strang des Heckantriebs.
      Ist der Stift in der Nut des Kegelrades. Der Rutscht sonst unter Last durch.
      Klemmrollenfrailauf und Wellenflansche alle fest.
      Wenn da was unter Last durchrutscht, dann hat der Ac3X keine Chance.
      Der regelt nach und die Drehzahl bricht leicht ein und ein Pendeln entsteht.
      Wir hatten das mal bei einem Maxi. Irgendwann rutscht es dann nur noch durch und das Heck fällt aus.

Also bitte noch mal überprüfen. Werde deine Ac3X Datei mal mit meiner vergleichen.

Gruß Tom

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
        Bist du sicher das alles im Heckabtrieb richtig montiert ist??
        Ich denke da an den Kraftschluss in dem Strang des Heckantriebs.
        Ist der Stift in der Nut des Kegelrades. Der Rutscht sonst unter Last durch.
        Klemmrollenfrailauf und Wellenflansche alle fest.
        Wenn da was unter Last durchrutscht, dann hat der Ac3X keine Chance.
        Das vordere Kegelrad wurde nicht demontiert und den Freilauf hat mir Gerd versplintet (da bin ich mir sicher, habe zugesehen).

Das Hintere Getriebe bin eigentlich der Meinung sollte OK sein aber ich werde es nochmal prüfen.

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
        Werde deine Ac3X Datei mal mit meiner vergleichen.

Gruß Tom
        Danke Dir.

Kommentar

• Sexyrexy600
          Member
          • 04.09.2008
          • 845
          • Christian
          • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Moin,

also ich fliege auch in mehreren Helis AC3X 2.5, aber einen P-Wert von über 100 erscheint mir viel zu hoch.

Bsp.: TDR - P 53 , T-Rex P 58...auf Heck

alles was darüber geht pendelt auch.
          Es könnte natürlich auch von Vibrationen kommen, evtl. von der Heckantriebswelle oder vom Heckrotor selbst.
          Sind meistens die hochfrequenteren Schwingungen, die ein Pendeln auslösen können.

Gruß,

Chris
          OMP M7

Kommentar

• Ralph S.
            Moderator
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich habe aktuell einen P Wert von 70 im Heck, ab 80 schwingt er bei mir auf.
            Ansonsten hört sich das für mich nach Hardware an, da er ja vor dem crash
            keine Probleme hatte.
            Zuletzt geändert von Ralph S.; 11.08.2010, 21:40.
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Gru�? Ralph

Kommentar

• fwbp34
              fwbp34

Danke Euch allen erstmal.

Ich habe gestern Abend noch alles kontrolliert, ich habe keine Fehler gefunden (was heißt das?). Wenn das Wetter es zuläst werde ich heute Abend noch mal mit niedrigeren P-Wert testen.

Wegen dem AC3X habe ich Stefan Plöchinger gestern Abend noch angeschrieben ob er das für realistisch hält und ob ich das AC3X einschicken sollte.

Sonst bleibt mir nur noch auf das Treffen in Menne zu warten und dort Gerd zu belästigen. So viel Zeit muß aber sein, ich habe den armen Kerl eh schon genug beschäftigt.

PS: Hat von Euch mal einer ein Foto wie ihr die Kabel vom AC3X geführt/abgefangen habt?
              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 05:52.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                Minicopter
                Hersteller
                • 01.02.2003
                • 595
                • Gerd

Das Problem wirst Du letzten Endes nur durch Komponententausch eliminiern können.

Nach einem Crash, wie Du ihn hattest, sollten grundsätzlich immer Empfänger, Flybarless-System und sicherheitshalber auch die Servos zur ßberprüfung zum jeweiligen Hersteller eingeschickt werden.

Also: AC-3X einschicken und/oder tauschen und den Empfänger am besten gleich mit dazu (vielleicht erst zu Stefan, dann zu Robbe, Graupner).

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Das AC-3X einschicken ist ja kein Problem das hat man
                  schnell zurück.
                  Aber wenn sich jeder nach einem Crash ein neues AC-3X einbauen müsste das wäre ja mal übel.

Wenn es die Komponenten nicht sind dann muss sich irgend wo
                  ein Fehler oder eine falsche Einstellung eingeschlichen haben.
                  Nur ist das von hier auch nicht einfach die Fehlerquelle zu finden.
                  Der P-Wert von über 105 ist schon merkwürdig!

Kommentar

• fwbp34
                    fwbp34

AW: Joker 3 Heck

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                    Also: AC-3X einschicken und/oder tauschen und den Empfänger am besten gleich mit dazu (vielleicht erst zu Stefan, dann zu Robbe, Graupner).
                    Ist auf der Post, ich hoffe mal das AC3X ist rechtzeitig zurück. Sonst dürfte ich ja in Menne nicht fliegen.

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Hiallo,

so hier mal mein Setup vom Heck.

Prop 90 : Integral 45 : DMA 45 : Stick Dyn. 20

Der Prop Faktor ist natürlich auch von der Laufruhe des Systems abhängig.
                      Und meiner läuft extrem ruhig.
                      Hinzu kommt auch wo er montiert ist und welche Klabepads man verwendet.
                      Das ist auch bei jedem anders.
                      Meiner sitzt auf der Gyroplatte...MacMan hat ihn hinten im Akkuschacht verbaut.
                      Wie gesagt wenn die Mechanik in Ordnung ist und alles so verbaut wurde wie vor dem Crash dann hilft nur einschicken. Sicher ist sicher. Ein weiterer Crash ist viel teurer und kann gefährlich werden.

Ich hatte sowas mal vor vielen Jahre. Da war einen Sinterelektrode in den NC Akkus der Marke Varta gebrochen. Das war die erste Generation. Alles schien in Ordnung.
                      Nach dem Abheben und Schweben machte der Heli plötzlich eine halbe Rolle und hätte mich fast erwischt. In der Werkstatt lief die Anlage wieder einwandfrei. Erst als ich mit dem Akku ein paar mal auf den Tisch klopfte setzte der Empfänger aus.
                      Dieser Fehler im Empfängerakku war mit dem normalen Check nicht zu finden und trat nur im Flug unter Vibrationen auf.

ALSO VORSICHT. Abstand halten.

Ansonsten können wir ja mal in Menne drüberschaun.

Gruß Tom

Kommentar

• fwbp34
                        fwbp34

Ich hoffe das bis dahin alles bestens ist. Sonst belästige ich jeden der auch nur ansatzweise Ahnung haben könnte

Kommentar

• Tom60
                          Tom60

Macht nix,

bin da recht schmerzfrei.

Gruß

Kommentar

• David Penger
                            Member
                            • 26.11.2007
                            • 248
                            • David
                            • Werl / Kamen / Datteln

Nabend,
                            ich meine mal ein Word Dokument erstellt zu haben, indem die Einstellungen fürs AC-3X niedergechrieben sind. Damit ging der Heli ziemlich gut. Vllt. hat Gerd das noch. Aber ich schau auch noch mal nach. Das Setup ist damals mit in "Zusammenarbeit" mit Stefan Plöchinger erarbeitet worden. Hatte ihn einige male angerufen, bzw. angemailt, um das AC-3X noch feiner einstellen zu können.
                            Vllt. findet sich die Word Datei ja wieder. Und kann dem einen oder anderen ein bischen helfen.

Mfg. David

Kommentar

• Ralph S.
                              Moderator
                              • 07.07.2009
                              • 3316
                              • Ralph
                              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von David Penger Beitrag anzeigen
                              Nabend,
                              ich meine mal ein Word Dokument erstellt zu haben, indem die Einstellungen fürs AC-3X niedergechrieben sind. Damit ging der Heli ziemlich gut. Vllt. hat Gerd das noch. Aber ich schau auch noch mal nach. Das Setup ist damals mit in "Zusammenarbeit" mit Stefan Plöchinger erarbeitet worden. Hatte ihn einige male angerufen, bzw. angemailt, um das AC-3X noch feiner einstellen zu können.
                              Vllt. findet sich die Word Datei ja wieder. Und kann dem einen oder anderen ein bischen helfen.

Mfg. David
                              Daran hätte ich auch Interesse!

Gruß

Ralph
                              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                              Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X