Vom Logo 600 bald die Schnauze voll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • handlamp
    handlamp

Hi,

nachdem sich mein HZ Modul 0,7 verabschiedet hat ist der Wurm drin in meinem Logo 600.

Zuerst hatte ich heftige Störungen auf der TS mit dem neuen HZ. Dann Potentialausgleich gemacht. Die Zucker wurden weniger auf der TS.

Soweit flog er dann wieder ok. Gestern aber bin ich ausm Turn nach unten und konnte ihn nicht mehr übers Nick ziehen. Da ich sehr hoch war, konnte ich das ne ganze Weile probieren. Erst wirklich 2m vorm Einschlag in Acker ging aufeinmal Nick und ich hab ihn grad noch rum bekommen.

Was war denn das jetzt schon wieder? Entladung kann ich mir nicht vorstellen, zumal er wie ein Strich runter kam und das auch ne ganze Weile. Failsafe (Servo-Hold) glaube ich auch nicht, denn da kommt die Verbindung nicht mehr wieder soweit ich weiß ( Sender Aurora 9 an Optima 7 Empfänger)

Kann es ein BEC Ausfall im Jive 80HV gewesen sein? (ohne Stützakku) Wären aber dann nicht die Servos alle kraftlos? Und kann das wieder kommen nachdem es abgeschaltet hat?

Ob jetzt pitch und roll ging kann ich nicht sagen, denn ich war nur mit Nick ziehen beschäftigt.

Nachdem ich Servo auf Kraft kontrolliert habe, bin ich noch paar enge Rückwärts und Vorwärtsflips geflogen. Ging alles problemlos. Was würde denn passieren wenn das Servokabel ein Wackler hätte? Wie würde da V-Stabi reagieren?

Hab echt kein Plan mehr was das schon wieder sein kann. Hab bald echt vom Logo die Schnauze voll. Was würdet ihr denn noch machen?

Gruß Christian
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Vom Logo 600 bald die Schnauze voll

Hallo Christian!

Ehrlich gesagt sehe ich nicht ganz das "Logo" Problem - sondern für mich handelt es sich vielmehr um ein Elektronik-Problem...

Was für Servos fliegst du denn?
    (oder habe ich es bloß übersehen..)

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Welche Ausstattung? 2. Bec Kabel am Jive dran? Wie hast den Potentialausgleich gemacht? Das hoert such so an als gaebe es noch Zucker, was genau macht er?
      -Klaus

Kommentar

• MikeRomeo
        MikeRomeo

Hallo Christian,
        kontrolliere auch bitte mal die Haube, dass kein Gestänge oben am Ausschnitt hängen bleibt.

LG

Mike

Kommentar

• handlamp
          handlamp

Hi,

fliegen tu ich den Logo 600 3d V-stabi mit Jive 80HV und Hacker Turnine. 3x Savox 1258 und BLS 251. 600-er Radix und 10s 4000mAh.

40 Ladungen gingen ohne Probleme, dann kam das mit dem abgefrästen HZ.

2.BEC Kabel ist dran. Einmal zum V-Stabi und eunmal zum Empfänger. An der Haube stößt kein Servo an.

Nach dem HZ-Wechsel hat er komplett auf der TS total unkontrolliert gezuckt. So 3-5 mal pro Flug.
          Dann hab ich den Potentialausgleich gemacht. Kabel vom CF-Heck zum Heckrohr und vorne vom Heckrohr zur Motorplatte. Durchgang ist da. Sind so ungefähr 5 Ohm. Seitdem sind die heftigen Zucker weg, das hat echt was gebracht, nur ganz selten mal aber nicht so unkontrolliert. Das ist schwer zu sagen. War auch ein-zweimal so, dass er einfach in ein Loch gefallen ist während dem Flug. Wie wenn er kurz von alleine Pitch rausnehmen würde. Habs aber mal auf den Wind geschoben, was ich aber eigentlich nicht glaube. Ist halt alles jetzt so gleichmäßig, nicht so ein Zucken mehr. Aber so brauch ich definitv nicht mehr fliegen, das geht irgendwann schief.

Gruß Christian und danke für die Antworten

Und ja gestern halt dann das, was ich schon geschrieben habe.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Also bei mir arbeiten der Jive 80HV und die ET50 perfekt zusammen...

Ich fliege BLS451 auf der TS - und hatte damit seit 200 Flügen kein Problem (ohne Stütz)

Was ich mir vorstellen könnte: die Savox sind extreme "Stromfresser" - vielleicht geht das BEC kurzfristig immer wieder in die Knie...
            Probiere mal einfach einen Stützakku (4xNiMH bei BEC Spannung 5,6V)..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege die Savöx auch auf der TS und sogar noch zusätzlich das Savöx aufm Heck auch mit dem Jive 80 HV, allerdings NUR mit Stütz P-FePo mit Diode (mit 5,8V BEC Spannung) da mir das alles zu heikel war und habe bislang weder ein Blinken am Jive noch sonstwas. Lediglich mein HZR ist am Montag geschmolzen und ich musste es austauschen. Wahrscheinlich hatte ich das Zahnflankenspiel falsch eingestellt und die Madenschraube vom Ritzel hat sich gelöst und das Ritzel hats verschoben, in Verbindung mit der Hitze von meinem Scorpion war das dann der Tod von meinem HZR. Ich würde an deiner Stelle beider Kombi auch nen Stützakku dranhängen.

Die Zucker können eigentlich nur von statischer Aufladung kommen. Ich habe bei mir 1 qm² Kabel vom Heckrohr zur Motorplatte gemacht und vom Heckrohr zur Heckfinne und keinerlei zuckende Probleme.

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Christian,

also ein Ausfall vom BEC kann ich mir echt nicht vorstellen, die dauern meist viel länger und außerdem merkst du das im Flug wenn die Servos kraftlos sind.

Ein Empfangsausfall sind da viel eher wahrschinlich, die sind meist recht kurz.
                Und außerdem hattest Du ja genau davon berichtet (die "Zucker" durch statische Aufladung).
                Wenn bei deinem Abschwung der Heli stabil war, spricht das sehr dafür.

Du musst also rausfinden, was noch zur Störung führt.

Wo hast Du deine 2,4Ghz Antennen, mach doch mal einBild!

Dann hast Du berichtet, dass das erst nach dem Wechsel des HZR passierte, denke hier liegt auch die Ursache.
                Vermute die Lager, gepaart mit unwucht des HZR(war schon mal hier ein Thema) verursacht die Knackimpulse (Metal auf Metal)
                grü�e marndra

Kommentar

• Florian O
                  Kontronik
                  Teampilot
                  • 27.06.2006
                  • 669
                  • Florian

Hallo Christian,

die Zucker auf der Taumelscheibe sind meines Erachtens nach Knackimpulse von einem defekten Motorlager oder statische Entladungen vom Heckriemen.
                  Letztere können vom einen auf den anderen Flug auftreten ohne das am Heli etwas geändert wurde.
                  Wenn durch "Erdung" abgeholfen werden soll, dann muss das hintere Kabel von der Andrückrolle aufs Heckrohr gehn und das vordere Kabel vom Heckrohr zum Regler-Akku Minus-Pol. Motorplatte schafft in den meisten Fällen keine Abhilfe.

Außerdem könnte deine Antennenverlegung miserabel sein oder gar das 2,4Ghz System
                  "XPS-mäsig" funktionieren...

VG Flo

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Moin,

ich würde auch mal die Lager vom Motor nachschauen. Von denen kommen, nach dem Riemen, die meisten Störimpulse.

Gruß

Mayk

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Wirf auch mal einen Blick in den Freilauf.

Hatte kürzlich einen unruhigen Heli, der nach ein paar Minuten noch unruhiger wurde und auch am Zucken war.............vor allem am Heck.

Meinem Freilauf fehlten zwei Rollen. Nach dem Tausch war wieder Ruhe..

Ansonsten kenne ich das auf keinen Steuerbefehl zu reagieren auch.
                      War zwar ein anderer HeliI aber ich hatte mal ein defektes UBEC. V-Stabi ist ausgestiegen.
                      Auf der Werkbank war der Fehler, durch einen Tipp von hier, dann reproduzierbar.

Stell DMA für Pitch im Heckrotormenü auf 100 und mach mal Pitchpumping, vielleicht kommts doch von der Stromversorgung.................und hinterher den richtigen DMA Wert einstellen nicht vergessen.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• heliwolfgang
                        Member
                        • 25.07.2009
                        • 68
                        • Wolfgang
                        • FMSG Herrieden-Stadel

Was kann der Logo 600 für Elektronikprobleme?
                        Der Heli ist super.

Kommentar

• KDS-freak
                          KDS-freak

ist jetzt zwar nur ne grobe vermutung, aber kanns sein, dass ein servo von dir irgendwie blanke kabel oder so hat, dass du manchmal nen kurzen bekommst, das würde das nach dem turn erklären.., bitte nicht böse sein, dass is sowas eig. völlig abwegiges schreibe..,

mfg chris

Kommentar

• Gmorg
                            Gmorg

Hi Leute,

kann mir bitte jemand das mit den "Knackimpulsen" eines Lagers erklären, wie sich das auf den Empfang auswirkt? Ich kann mir das im Moment nicht so recht herleiten, stehe wohl auf dem Schlauch...

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Cyber
                              Senior Member
                              • 30.06.2006
                              • 1572
                              • Daniel

Probier mal eine Spektrum- oder Futaba-Anlage...

Kommentar

Lädt...
                              X