Logo500SE - Unschöne Reibungsgeräusche beim Rotor-Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titanex7
    Member
    • 30.10.2008
    • 53
    • Michael

Logo500SE - Unschöne Reibungsgeräusche beim Rotor-Auslaufen

Seitdem ich Not-Autorotieren musste, finde ich die Ursache für ein unschönes Rascheln beim Auslaufen des Rotors nicht.
    Ich finde es kommt vom Riemen, man hört es am besten am Heckrohr, aber das leitet das Geräusch sicher gut und die Ursache kann von sonst wo liegen.

Nach meiner Notlandung war der Zahnriemen nach rechts vom Riemenrad gerutscht und die rechte Begrenzung des Riemenrades fehlte, offensichtlich vom Zahnriemen weggerubbelt. Der ZR war leicht angefranzt und wurde ersetzt, sowie die gebrochenen Kufenbügel.

Ich habe das Heckrohr vorn und hinten mal gelöst alles neu gespannt, aber ich weiß nicht woher da schleifende Rascheln kommt, traue mich gar nicht mehr so richtig zu Fliegen.

Soll ich mal Heck&Rotorkopf komplett zerlegen,reinigen und neu aufbauen&einstellen oder weiß jemand gleich was das sein könnte?

Vorab im Video, versuche ich die Riemenspannung zu demonstrieren, ist sie evtl. zu gering? Wenn ich sie erhöhe, habe ich jedoch schon komische Geräusche beim normalen mit der Hand Andrehen des Hauptrotors.

VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Logo500SE - Unschöne Reibungsgeräusche beim Rotor-Auslaufen

Könnte es sein das der Riemen im Rohr schleift ?
    Oder vielleicht die Schiebehülse am Heck?

Kommentar

• leechesx
      Gelöscht
      • 31.05.2010
      • 1119
      • Thomas

Ich würde auch auf den Riemen tippen.
      Hast den schon einmal fester gespannt?

Kommentar

• MicroF-104
        Member
        • 07.06.2009
        • 313
        • Stefan
        • Buchenberg

Morgen

mach doch mal den Riemen runter und schupf den Rotor per Hand an. Ich persönlich tippe auf ein Rotorwellenlager, das bei deiner sicher nicht ganz weichen Landung nen Schlag bekommen hat oder der Freilauf ist hinüber.

mfg
        Stefan
        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• ThomasD
          ThomasD

Hi,

wenn Du den Heli schon zerlegst, dann kannst Du Dir gleich auch noch die Hauptrotorwelle im
          Bereich des Freilaufs anschauen. Hatte auch schon solche Geräusche und am Ende hatte sich
          der Freilauf in die Rotorwelle gearbeitet und Spuren hinterlassen.
          Nach dem Tausch, war wieder alles OK.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi,
            kontrollier doch mal ob sich die Umlenkrollen vorne im Chassis sauber drehen. Die könnten nicht richtig montiert sein und damit klemmen

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Titanex7
              Member
              • 30.10.2008
              • 53
              • Michael

okay, danke für die zahlreichen Tips, ich werde alles mal checken ;-)
              VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Hallo,

Sillicon Spray auf den Riemen und dann sollte es still sein.
                Ansonsten hat der Riemen ne Macke in der Teilung.
                Rollen kontrollieren is Klar alle, und das Riemenrad hinten auf Reibspuren (auch in den Zahnlücken auf Abrieb) auf einer Seite, dann könnte das CFK Heck verspannt eingebaut sein, rechter und linker Teil nicht unter 90° verbaut geht ganz schnell.
                Da ich meinen L500 regelmäßig geerdet habe hatte ich vielle solcher Geräusche :-).
                Neuen Riehmen mache ich immer mit dem Sillicone Spray geschmeidiger, der Gummi Riehmen is da im neu Zustand schon sehr wiederspenstig.
                Manchmal kommt das Geräusch vom Rubbeln auf den Rollen und dem Riemenradrand.
                G
                WWaldi
                Zuletzt geändert von WWaldi; 20.06.2010, 13:18.

Kommentar

• Titanex7
                  Member
                  • 30.10.2008
                  • 53
                  • Michael

Ich habe mal HRW, Freilauf, TS und Heck (komplett) gereinigt, dann war die Geräuschkulisse nach meinem empfinden ok.
                  Jedoch hat beim Flug mein Heck leicht versagt, bin schnell gelandet und siehe da, der Riemen war gerade noch auf dem Riemenrad. Die rechte Begrenzung war wieder vom Riemen weggefräst. Nach Riemenradwechsel habe ich den Riemen so stark wie ich nur konnte gespannt. Jetzt läuft er beim Handanlauf natürlich schwerer und ein Knarzen des Riemens konnte ich hören, das war aber nach dem ersten Flug weg.

Meine Flugkollegen (leider kein Mikado-Pilot dabei) haben mich auf den nach rechts orientierten Riemen hingewiesen. Schieb ich ihn auf dem Riemenrad nach links, drehe den Rotor, wandert er gleich wieder nach recht an den Rand. Ein Verdrehen des Hecks in beide Richtungen änderte das Verhalten nicht. Sollte der Riemen nicht mittig auf dem Rad sein, so dass auch die Andruckrolle mittig auf dem Riemen drückt.
                  Was mir auch noch aufgefallen ist, der Riemen auf dem Freilaufzahnrad ist auch nicht mittig, sondern unten, normal?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Jens F.
                    Senior Member
                    • 26.05.2008
                    • 1209
                    • Jens
                    • Damelang/Ragösen

Hallo Titanex7,
                    kann es vielleicht sein das du den Riemen im Rohr 360°Grad zuviel gedreht hast?Dadurch würde er Spannung nacht Rechts bekommen die natürlich dann stark gegen die Begrenzung des Riemenrades läuft!Das mit den Freilaufzahnrad ist normal das der unten läuft, er sucht sicht selbstständig seine ideale Höhe.

MFG Jense
                    Zuletzt geändert von Jens F.; 25.06.2010, 07:39.
                    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Titanex7
                      Member
                      • 30.10.2008
                      • 53
                      • Michael

Könnte sein, ich versuch schon immer mit einer Taschenlampe Licht ins Rohr zu bekommen, werde das nochmal prüfen.

Kommentar

• Jens F.
                        Senior Member
                        • 26.05.2008
                        • 1209
                        • Jens
                        • Damelang/Ragösen

Mit dem Licht siehst du das nicht eindeutig!Baue mal das Haupt und Freilauf zahnrad ab, dann kannst du ganz leicht prüfen, wenn du vorne den Riemen drehst wo er Geräusche macht und wo nicht, pass aber auf das du den Riemen wieder 90° Grad verdreht montierst und nicht 270°Grad sonst dreht sich den Heck verkehrt rum.Ist blöd wenn man das erst merkt wenn alles zusammen ist!

MFG Jense
                        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Titanex7
                          Member
                          • 30.10.2008
                          • 53
                          • Michael

Also hab mal das Heck abmontiert und quasi den Riemen parallel zum Freilauf nach rechts gedreht. Anhand der Schrift auf dem Riemen sieht man ja dann, sie läuft am Heck rechts aus dem Rohr, links wieder ins Rohr. Vorn am Freilauf kommt die Schrift links aus dem Rohr, dreht sich rechts um das Freilaufzahnrad wieder ins Rohr. Dann hinten den Riemen 90° nach links gedreht und das Heck wieder dran. Wenn der Rotor nach rechts dreht, kommt der Riemen hinten oben aus dem Rohr, Heck dreht also nach hinten.
                          Sollte eigentlich so richtig sein, Riemen tendiert trotzdem nach recht :-(

Bei dir, Jens, ist der Riemen mittig?

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

kann es sein, dass am Heckgehäuse die Ausrichtung nicht perfekt passt?

Also die CFK-Seiten leicht parallel verschoben sind, wodurch die Heckwelle nicht exakt 90° zum Heckrohr hat?

Meine in Erinnerung zu haben, dass dies insbesondere vorkommen kann, wenn man den Riemen hinten am Heckgehäuse Spannt, in dem man am Leitwerk zieht (dadurch schräg) und es dann festschraubt.

Habe ein anderes Heckgehäuse, kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen...

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Jens F.
                              Senior Member
                              • 26.05.2008
                              • 1209
                              • Jens
                              • Damelang/Ragösen

Bei dir, Jens, ist der Riemen mittig?
                              Ja bei mir ist das mittig.
                              Sebastians Variante ist auch nicht von der Hand zuweisen!Gerade dann wenn man die Schrauben der Halbmonde sehr weit aufmacht und dann zieht.Da kann das ganze schonmal schief festgezogen werden!Das Geräusch könnte ja dann wirklich nur vom Riemen kommen wenn er hinten am Riemenrad rechts über die Kante rattert(die dann irgendwann weg ist)!Muss zwar dann schon recht doll schief sitzen aber sag niemals nie!

Kommentar

Lädt...
                              X