Jive 80HV wird im Logo 600 sehr heiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Jive 80HV wird im Logo 600 sehr heiss

Hallo,

ich hab gestern den Jive kaum mehr anfassen können, so heiss wurde er.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob am Setup was nicht stimmt.

Ich fliege den Pyro 30-12 und ein 12er Ritzel M1 bei einer Regleröffnung von 65%
    Das Spiel zwischen Ritzel und Motor habe ich eigentlich sehr genau eingestellt.
    An der engsten Stelle ist kein Spiel zu spüren.

Fliegt ihr mit einem Kühlkörper im 600er? Hätte ich nämlich schon eins da. Muss dann halt wieder den Schwerpunkt anpassen. Oder stimmt da was anderes nicht?

Ich bin gerade dabei das Rückenschweben zu üben. Dabei lange ich bei Pitch auch mal gerne hin, wenn ich den Heli auf den Rücken schmeisse. Aber das kann es ja normalerweise nicht sein. Zwischendurch fliege ich auch gerne ein paar 8er um wieder für Fahrtwind zu sorgen.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
  • maschi2704
    maschi2704

AW: Jive 80HV wird im Logo 600 sehr heiss

Hallo Firefly!

Also ich habe in meinem Logo (ist zwar nur ein 500) einen Jeti Strom-Sensor zur ßberwachung drin. Bei etwas mehr Pitch aus dem Rückenschweben nach oben wegsteigen braucht der Logo knapp 80A. Ich habe einen Jive 100 drin und der ist nach ca. 8min Flug nicht mal Handwarm. Denke mal mit dem 80A Regler biste beim 600ér Logo an der Grenze.

Lg Sandro

Kommentar

• criz
      Member
      • 06.01.2003
      • 388
      • Christian

hallo glühwürmchen,

bei mir und einem vereinskollegen (auch pyro) wird der jive auch recht heiss im 600er. seit wir nen kühlkörper drauf haben bleibt alles im rahmen. die kühlfläche vervielfältigt sich, aus meiner sicht also absolut sinnvoll.
      criz
      www.microheli.net

Kommentar

• leechesx
        Gelöscht
        • 31.05.2010
        • 1119
        • Thomas

Ich würde auch zum Kühlkörper raten. Nach 7 Minuten Flug nur leichte wärme, leider kann ich das nicht vom Scorpion sagen.

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Du fliegst im Teillastbereich, da ist das einfach so
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

komisch, beim Auto regt sich niemand darüber auf dass das Kühlwasser auf 90°C steigt und der Motor nur 20% Wirkungsgrad hat und 80% in Wärme 'verpufft' .

Das ist normal.
            Der einzige Bereich wo der Regler Wärme los wird ist die kleine Metallfläche. Und da kann er nun mal nicht viel Wärme los werden weil die Oberfläche sehr klein ist.
            Kühlkörper drauf und gut ist.

Mit einem 11er Ritzel und 80-90% ßffnung kannst Du noch ein bisschen am Wirkungsgrad feilen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

@maschi

interessant wie du von einem 6s setup aus nem kleineren heli auf ein 10s setup in nem grossen heli schliesst

@threadstarter

ein Jive 80 Hv sollte eigendlich reichen für den heli und das geflogene, Vorstellen könnt ich mir allerdings da du beim Rückschwebe training praktisch wie bei normal schweben nicht viel Leistung abrufst und da du den jive doch im tiefen teillastbereich betreibst das er sich dadurch aufheizt.
              Ist er, wenn du rumballerst kühler?

mfg Richard

Kommentar

• bob2008
                Member
                • 15.12.2008
                • 350
                • Gunter
                • Leonberg

n'abend,

also ich hab in die Haube eine unscheinbare ßffnung gemacht durch die der Regler direkt angeströmt wird. Sie befindet sich am unteren Rand des Fensters und fällt kaum auf ... seither ist der jive deutlich kühler, Kühlkörper war immer schon drauf.

Mir fiel der Wärmestau unter der Haube auch daran auf, dass der vordere Akku immer spürbar wärmer war als der hintere (2x5S setup) ... da macht ein kleines Zusatzloch in der Haube durchaus Sinn ;-)

Bilder kann ich später einstellen falls gefordert, habe sie gerade nciht zur Hand.

Gruß bob
                unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Ich bin gerade dabei das Rückenschweben zu üben. Dabei lange ich bei Pitch auch mal gerne hin, wenn ich den Heli auf den Rücken schmeisse. Aber das kann es ja normalerweise nicht sein. Zwischendurch fliege ich auch gerne ein paar 8er um wieder für Fahrtwind zu sorgen.
                  Also wenn Du länger als nur 10 Sekunden auf dem Rücken bist, dann fehlt dem Jive ganz einfach die Kühlung. Macht er denn nach dem Flug Dauerblinken?

Gruß
                  Sebastian

Kommentar

• 3d
                    3d
                    Member
                    • 21.10.2006
                    • 377
                    • florian
                    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

Kühlkörper + 20x20mm oder 25x25mm 5V Lüfter drauf..........

greez Florian
                    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Firefly
                      Senior Member
                      • 10.01.2005
                      • 1579
                      • Dominik
                      • Unterensingen

Moin,

also wie ich das so lese, muss der Kühler drauf. Dass er so heiss wird, liegt wahrscheinlich am schweben. Der war vorher nie so heiss.
                      Deswegen fliege ich ja nach dem Rückenschweben gleich wieder Rundflüge.
                      Ein 11er Ritzel ist schon bestellt. Dann kann ich den Regler noch ein bisschen optimieren.

@ Snoopy2004
                      Der Regler hat noch nicht heruntergeregelt oder das Blinken angefangen.
                      GruÃ? Dominik
                      Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Timo S
                        Member
                        • 09.11.2007
                        • 612
                        • Timo
                        • Bietigheim-Bissingen

Ich denke das liegt einfach daran weil du im Teillastbereich fliegst.

Ich habe mit meinem Logo und einem Low-RPM-Setup 20% Regleröffnung 80er Jazz das Problem dass der Regler überhitzt --> regelt runter --> dauerblinken. Bei diesem Setup flieg ich unter 15A also am Strom kann es sicher nicht liegen. Wenn ich mit 80% ßffnung fliege wird der Regler nur lauwarm.

Das muss wohl daran liegen dass der Regler im Teillastbereich viel viel mehr Takten muss.... Vielleicht kann Snoopy dazu ja was sagen!?
                        CALDERA|700

Kommentar

• bob2008
                          Member
                          • 15.12.2008
                          • 350
                          • Gunter
                          • Leonberg

Mahlzeit!

hier noch ein Foto der Maßnahme die die Luftströmung über den Regler verbessert.

Ich fliege ein 10S-Setup mit Modul 1 und 11er Ritzel, Regleröffnung 60% und 75%, selbst bei 33° hatte ich damit keine Probleme. Klar wird der Regler und der Motor warm (unkritisch), aber mit der Zusatzöffnung deutlich weniger.

Gruß bob
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe auch einen Kühler auf meinem Jive, allerdings kann ich zu der Wärmeentwicklung noch nix sagen, da meine 12S Akkus für meinen Logo noch nicht da sind.

Hier trotzdem mal ein Bild von meinem Jive mit Zalman Kühlkörper:

Die Idee mit dem kleinen Loch in der Haube finde ich auch nicht schlecht, allerdings würd eich dort noch schwarzes Gitter hiinterkleben, damit es noch wneiger auffällt. Ich werde erstmal beobachten wir warm mein Jive wird, wenn die Akkus endlich da sind...

Kommentar

• bob2008
                              Member
                              • 15.12.2008
                              • 350
                              • Gunter
                              • Leonberg

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                              allerdings würd eich dort noch schwarzes Gitter hiinterkleben, damit es noch wneiger auffällt.
                              Hallo PeterLustich, das hatte ich mir Anfangs überlegt, aber aus Faulheit gelassen ... ;-) Die Haube von innen schwarz lackieren würde auch schon was bringen, das "verbessert" den Kontrast ...

Ich habe den Original Kontronik Kühler, der ist ja nicht ganz so stattlich wie dein Zalman ... ich vermute du hast da eh weniger Probleme

Gruß bob

Kommentar

Lädt...
                              X